ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kommt der TDI mit 240 PS vom neuen Passat auch später mal im neuen Audi TT 8S

Kommt der TDI mit 240 PS vom neuen Passat auch später mal im neuen Audi TT 8S

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 14:20

Hallo Leute,

der neue Diesel-Motor 2.0TDI mit 240 PS und 500 NM aus dem neuen VW Passat für den Audi TT 8S, wäre doch klasse,

ob der in nahe Zukunft wohl kommt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2014 um 8:13

Ich weiss was mein TDI gekostet hat ... und das war schon hart an der Schmerzgrenze

Wenn ich mir den aktuellen ausrechne .. Quattro und s-tronic draufschlage ... und dann noch den Zuschlag auf 240PS

... ich glaube, ich will den nicht haben :rolleyes:

Rechnet euch mal nen A3 184PS TDI mit Quattro und s-tronic aus ... und dann mal zum Spass den s3 ... beide mit gleicher Ausstattung

... Audi hat nen Knall :rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 17:46

Zitat:

@Puma97 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:37:29 Uhr:

Der Passat wiegt auch über 1700kg von 0-100 km/h in 6,3 sec.

dann wollen wir mal hoffe, dass Audi nach Erscheinen des TDIs (mit 240 Ponys) nicht den RS streicht :D:D:D

Ich hoffe doch sehr, dass Audi den 240 PS-Diesel im TT bringt!

Allein schon, weil Audi gegen die Premiumhersteller aus München und Stuttgart dagegenhalten muß. Wenn ich mir den 225 d mit 218 PS und 450 NM oder den SLK 250 CDI mit 208 PS und 500 NM ansehe ist es erforderlich, dass Audi den starken Diesel im TT bringt. Wenn sonst jede noch so kleine Nische vom VAG-Konzern besetzt wird, wieso denn nicht die eines sehr sportlichen Diesels für Langstreckenfahrer unter den TT-Fans?

Klar wird das Gesamtpaket mit serienmäßigem Quattro-Antrieb, größeren Bremsen und drehmomentfestem 7-Gang-S-Tronic kein Schnäppchen - aber ab einer Jahresfahrleistung von 25 tkm könnte das für manchen Drehmoment-Freund ein interessantes Package werden.

Also Audi - baut das Ding!

Grüße

shortty200

Wie schon gepostet, basieren sowohl Passat als auch der TT auf dem MQB. Der 240 PS-Diesel, zwangsgekoppelt mit

DKG und zusätzlichem Hinterradantrieb, sollte daher auch im TT verbaut werden können.

Ich bin sicher, er wird, vielleicht erst zum facelift, angeboten werden, schon deshalb, weil er gekauft werden wird und weil sich damit gutes Geld verdienen läßt.

Das ursprünliche Konzept, mit einer leichten Alu-Karosse einen leichten, agilen, nur an einer Achse angetriebenen

"Sportler" anzubieten, wird damit allerdings verwässert. Damit hat man jetzt einen schweren Brocken für zwei Personen, mit dem man auch einen Pferdeanhänger aus einer sumpfigen Wiese ziehen kann. Audi stört das nicht.

Es wird das verkauft, was die Leute heute haben wollen.

Übrigens ein allgemeiner Trend. Welcher Mann will heute noch eine 50kg-Frau? 65kg+ sollten schon sein.

am 28. Dezember 2014 um 19:17

50kg .... 65kg ....... KF34 ....... KF40 ....

Eine Einheit fehlt .... die Größe.

Weißt du wie ne 1,86m große Frau mit ner 40er KF aussieht?

Oder ne 1,55m kleine mit 65kg

 

Ich bin erstaunt .... von Autos Ahnung ... von Frauen null ;)

Also ich wuerde gerne ein TT mit Diesel, Quattro und S Tronic bestellen......egal ob "nur" 184PS oder doch mehr......

am 4. Januar 2015 um 20:40

Wie hier zu lesen war soll es diesen nicht geben.

am 17. Januar 2015 um 21:12

Weist jemand warum bei so ein tolle auto jetzt kein tdi quttro nicht gibt schade??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT tdi Quattro' überführt.]

Zitat:

Weist jemand warum bei so ein tolle auto jetzt kein tdi quttro nicht gibt schade??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT tdi Quattro' überführt.]

Ich nehme mal stark an aus dem gleichen Grund, warum der hervorragende 3l-BiTurbo oder der 4,2l TDI-Motor nicht verbaut werden:

Einfach ein Platzproblem

Zitat:

@Simineon schrieb am 19. Januar 2015 um 08:41:37 Uhr:

 

Ich nehme mal stark an aus dem gleichen Grund, warum der hervorragende 3l-BiTurbo oder der 4,2l TDI-Motor nicht verbaut werden:

Einfach ein Platzproblem

Das hat andere Gründe: das sind Längsmotoren.

Zitat:

@pb.joker schrieb am 19. Januar 2015 um 10:53:15 Uhr:

Zitat:

@Simineon schrieb am 19. Januar 2015 um 08:41:37 Uhr:

 

Ich nehme mal stark an aus dem gleichen Grund, warum der hervorragende 3l-BiTurbo oder der 4,2l TDI-Motor nicht verbaut werden:

Einfach ein Platzproblem

Das hat andere Gründe: das sind Längsmotoren.

Ok, und warum kann man die Längsmotoren nicht in den TT einbauen ?

und warum kann man den 240 PS TDI aus dem Passat nicht einbauen ?

Zitat:

Ok, und warum kann man die Längsmotoren nicht in den TT einbauen ?

Weil der TT auf dem MQB= modularer Querbaukasten basiert, und nicht auf dem MLB (L=Längs).

Zitat:

und warum kann man den 240 PS TDI aus dem Passat nicht einbauen ?

Könnte man sicherlich - frag die Marketing- und Salesleute bei Audi, ob das als sinnhaft fürs Geschäft gesehen wird oder nicht...

am 19. Januar 2015 um 13:48

je länger ich darüber nachdenke, umso weniger glaube ich mittlerweile, dass er kommen wird

Modellpolitisch kann es kaum gewollt sein, dass ein Diesel dem 230PS Benziner - sicherlich das Volumenmodell innerhalb der TT Baureihe - leistungsmäßig das Wasser abgraben darf. Platz für einen STT a la SQ5 sehe ich auch nicht. Die Nische in der Nische ist halt sehr, sehr klein.

Der Passat verschluckt für die 50PS weitere 3.000 Euro. Die 3K€ auf den Preis eines 184PS TDI und er zieht am TTS vorbei .... wer will den dann noch kaufen? :rolleyes:

Zitat:

@Vollted schrieb am 19. Januar 2015 um 14:48:26 Uhr:

Modellpolitisch kann es kaum gewollt sein, dass ein Diesel dem 230PS Benziner - sicherlich das Volumenmodell innerhalb der TT Baureihe - leistungsmäßig das Wasser abgraben darf. Platz für einen STT a la SQ5 sehe ich auch nicht. Die Nische in der Nische ist halt sehr, sehr klein.

Ganz Deiner Meinung. Den TT mit 240-PS-Diesel wird es rein modellpolitisch nicht geben, auch wenn er technisch machbar wäre. Bereits die Benziner TT und TTS sind inzwischen leistungsmäßig so eng zusammengerückt, so dass bei der gegebenen Preisdifferenz potenzielle Käufer eher zum TT greifen als zum TTS.

Hallo TTler,

ich habe mir diesmal einen TTS Roadster gekauft - hoffe er kommt bald, vorher TTR TDI Quattro. Ich hätte sofort einen TDI mit Quattro und DSG gekauft, der 240 PS wäre mein Traum gewesen - fahre tägl. 120 km, und hatte viel Freude am Vorgänger Diesel.

MfG

Vosü

Hi .. Ich bin der Andreas .. nicht ganz neu hier ...

Wir haben einen TT Roadster 8J 2.0 tdi 170PS Handschalter (liebevoll Prinzessin genannt) und überwiegend fahrten ins Geschäfft ca. 50km. Wir sind sehr zufrieden mit der kleinen, sie wird jetzt 10 Jahre alt und hatte jetzt die 100tkm erreicht.

Jetzt zum Thema ... Wir haben einen Tiger mit Bitu 240 PS ... wir sind soetwas von begeistert von dem Fahrzeug. Ich muss hinzufügen, dass ich kein VW´ler bin ... ich war schon immer Audianer (A4 Avant 2,5 TDI 150PS und A8 4,2 Tdi 330PS) und Diesel fan. Der Drehmoment und der Verbrauch sind einfach unschlagbar.

Da wir von dem Tieger so begeistert sind ( Der Motor macht einfach spass ) möchte ich gerne unsere Prinzessinn Umbauen.

Der Motor ist von den Platzverhältnissen gleich groß und dürfte keine Probleme machen. Der Umbau auf Schaltgetiebe könnte das Größte problem werden, da das 6 -Gang für 350Nm ausgelegt ist.

Warum Schalter? Meine Frau steht drauf .. Punkt !?!?

d.h. Ich brauche einen Kompetenten, der unser Getriebe verstärkt auf min . 650Nm --> vielleicht gibt es da jemanden ...

650Nm ??? ja ich möchte bei erfolgreichen Umbau den BiTu auf 300 Ps tunen ...

Warum möchte ich mir das antun ... weil ich es Kann .. haha .. nein das wäre mein nächstes Projekt... der TT TDI ist ja schon eine seltenheit erst recht als Roadster und jetzt stellt euch vor --- ein 300 PS Heizöler im TT--

Leider gleub ich nicht, dass es im 8s einen BiTu geben wird ... dann bau ich mir einen eigenen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kommt der TDI mit 240 PS vom neuen Passat auch später mal im neuen Audi TT 8S