Kommt der G31 40i noch ohne xdrive?

BMW 5er G30

Liebe Forengemeinde,

wie lautet die Antwort auf diese Frage? Und wenn er noch kommt, dann wann?
Ich stehe vor der Entscheidung den G31 als 30d oder 40i zu nehmen, wobei ich keinesfalls einen AWD möchte. Wenn der 40i in absehbarer Zeit noch als RWD kommt, dann warte ich noch ein halbes Jährchen oder ggf auch länger...

Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen, sondern gesicherte Informationen (habe ich trotz Suche nicht finden können) - dafür bedanke ich mich schon einmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Leider ist die Frage bisher unbeantwortet, dennoch gerne meine Beweggründe für den RWD:

- Ich habe bisher keine Situation erlebt, in der ich den AWD zwingend benötigt hätte. Und für die zwei Mal in meinem Autofahrer-Leben, die ich das zum Fortkommen ggf benötigen werde, werden dann Schneeketten mit an Board sein.
- Der Mehrverbrauch ist unnötig.
- Allradsysteme kosten durch das zusätzliche Gewicht Dynamik und Komfort, auch sind eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.
- Aber am wichtigsten: Für mich ist beim Autofahren der Weg das Ziel. Mir ist Quer- wichtiger als Längsdynamik, eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse ist dabei sehr von Vorteil. Durchdrehende Räder hat man übrigens nur, wenn das Gefühl in Fuß und Popometer nicht ausreicht bzw man gedanklich nicht bei der Sache ist. Wenn ich so viel Gas gebe, dass die Räder durchdrehen könnten, dann konzentriere ich mich auch zu 100% auf's Auto fahren und wirke dem entgegen. Im Winter bin ich auch gerne mal ohne DSC unterwegs und genieße den Ritt auf der Kanonenkugel im Kampf gegen die physikalischen Gegebenheiten.

Klar gibt es andere Einstellungen zu dem Thema. Jedoch wäre es schön, wenn dieser Faden nicht in einer neuen (und überflüssigen) Grundsatzdiskussion enden würde.

19 weitere Antworten
19 Antworten

@CrankshaftRotator

So habe ich es zwar noch nie beschrieben, trifft es aber recht gut !

@Wyatt5812 - x-drive würde ich 3 jahre aushalten aber ohne IAL? puuuh... verstehe, daß du auf x-drive angefressen bist 🙂

@rsyed

Stimmt, die IAL hat mir auch jeden Tag gefehlt, aber das X-Drive Fahrgefühl war schlimmer zu ertragen.

Jetzt im G11 hätte ich ab dem TwinTurbo zwar IAL trotz X-Drive haben können, hat mich aber nicht beim Probefahren überzeugt.

Deshalb bin ich halt zum 30d "runter" bei meinem G11, ist auch ein schöner Motor (bis ca. 180-200 km/h 😁 ), sonst wäre es wieder ein 50d geworden.

Aber das ist Jammern auf recht hohen Niveau....

das problem ist nicht zwingend die IAL.. ich fahre gerne andere Mietautos (skoda, vw usw) ohne die IAL und habe kein Problem.. Beim BMW habe ich das gefühl, daß die "normale" Lenkung rivchtig verschlechtert (in form von anzahl der umdrehungen von links nach rechts.. sind es 2 wie bei IAL oder 3 wie bei ohen IAL) damit man den unterschied zum IAL merkt.. 2 1/2 umdrehungen sind akzeptabel aber nicht die 3... lächerlich..