ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarloses Löschen von kompletten Beiträgen

Kommentarloses Löschen von kompletten Beiträgen

Themenstarteram 30. September 2015 um 7:47

Wie läuft das eigentlich so, wenn es angeblichen "Korrekturbedarf" durch Moderatoren zu geben scheint? Im w203er-Forum gabe es diese Woche einen (relativ sinnlosen) Thread "Muss das sein?", der aber inhaltlich nicht besonders schlimm war (da habe ich schon wesentlich andere Diskussionen ungesteuert eskalieren sehen) und wenn man heute mal lesen will, wie es da weitergeht, da ist der ganze Thread weg....

Man bekommt als Mitschreiber auch nirgendwo irgendeine Nachricht, dass das passiert ist.

Manchmal werden solche Thread "bereinigt" und dann ggf. geschlossen. Aber alles rückstandsfrei zu löschen finde ich sehr befremdlich.

P.S. Ist das hier die richtige Ecke um so etwas zu fragen?

Beste Antwort im Thema

Zum Ersten - das Thema des Threads war keinesfalls fachlich, auch keineswegs forenbereichsspezifisch. Es ging mal wieder nur um SuFu, "Faulheit" der TE die SuFu zu nutzen und Unfähigkeit der Eliten, hier entweder gar nicht zu antworten oder adäquat-freundlich dem TE zur Seite zu stehen. Nur als kleine Merk- und Erinnerungshilfe - gerade auch hier im Forum war erst vor wenigen Monden diese "Katz-beißt-sich-in- den-Schwanz"-Diskussion. Die eifrigen Kämpfer für die Bürger Nutzer-Rechte mögen sich vielleicht ja noch erinnern, die Nutzung der SuFu hätte auch geholfen - um beim Thema zu sein :D

http://www.motor-talk.de/.../...und-su-fu-moralapposteln-t5394364.html

Zum Zweiten - die Intention einiger Beteiligter war allein, mal wieder richtig den Molly zu machen - und jetzt hat der böse Moderator einfach das Spielzeug weggeräumt. Als Illustration mag die hier im Thread getätigte Aussage dienen

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. September 2015 um 12:58:13 Uhr:

Mist, die habe ich jetzt verpasst.... :D

Zum Dritten

Es kann nicht angehen, dass Ihr von Moderatoren einfordert, jede Handlung jedem Einzelnen zu begründen. Wenn ein Thread mit sagen wir dreißg Beteiligten gelöscht wird, müssten 30 PN verschickt werden. Günstig gerechnet sind nur 10 Beteiligte ob der Löschung angepisst und schreiben zurück - was natürlich wieder Antworten erfordert. 30+10=40. Davon sind vllt 5 dann zufrieden, die anderen 5 diskutieren weiter und erwarten Antwort - da bist Du locker bei 60 PN. Jede PN insgesamt (günstig gerechnet und gemittelt ) 2 Minuten. Macht locker 2 Stunden. Wegen eines einzigen lausigen "Dödel"-Threads. Und jetzt überleg mal, wieviele Foren so ein einzelner Moderator betreut. Dann kommen die Alarme dazu, dann kommen die geschlossenen Threads dazu. Und immer wieder muss man in extenso erklären, wie und warum - und macht es ja doch nie richtig, ist ja eh zu allem zu doof, zu faul, hat keine Ahnung und will nur die Mitbürger drangsalieren, weil man im realen Leben eh nix auf die Reihe bringt.

Aber ich verrate Euch was - die Moderatoren haben alle Familie, die haben alle einen Beruf, haben alle so wie Ihr Benzin im Blut und Motoren als Hobby- und reißen sich nebenbei den Arsch dafür auf, dass Ihr ihnen dann bei jeder Gelegenheit kräftig in den selbigen reinlatscht. Ich verrate Euch noch etwas - in KEINEM Fachforum habt Ihr soviel Freiheiten wie hier, da gibt es ganz zügig und humorlos die Knute und die rote Karte - und da motzt auch niemand so rum wie hier.

Werdet Euch endlich mal Eurer eigenen Verantwortung bewusst und akzeptiert auch mal, dass es evtl. Entscheidungen und Ansichten gibt, die nicht zu 100% Eurem eigenen Standpunkt entspricht. Schlaues Hinterher-Motzen ist immer einfach!

Zu

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Oktober 2015 um 08:45:37 Uhr:

Dann formuliere ich es anders. Ein Mod der spass am Moderieren hat, der haette anders reagiert.

sage ich nur - ein Moderator der KEINEN Spaß am Moderieren hätte, würde sich nicht hier ständig dafür anscheißen lassen, dass er den von den Nutzern hinterlassenen ----miieeeep---- auch noch auf- und wegräumt.

Zu

Zitat:

@moonwalk schrieb am 1. Oktober 2015 um 11:42:57 Uhr:

Wollen wir jetzt mal erörtern, was einen guten Moderator ausmacht, oder was? :D

https://alphanodes.com/de/...-nicht-schwer-moderator-sein-dagegen-sehr

Moderator sein bedeutet nicht, dass man wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeitenfunktion den Forenmitgliedern zeigt, wer hier der Herr im Haus ist.[...]Die Hauptaufgabe besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten.

ergänze ich und stelle den Satzbau ein wenig um

Die Hauptaufgabe des Nutzers besteht darin, das Forum mit seinen Beiträgen zu unterstützen, den Mitgliedern Hilfestellung zu bieten und auf die Einhaltung der Richtlinien zu achten, damit der Moderator nicht wie ein Wilder mit dem Löschknopf oder der Bearbeiten-Funktion den Forenmitgliedern zeigen kann oder muss, wer der Herr im Haus ist.

Man möge mir meine bildhafte Sprache nachsehen, wenn sich wieder jemand in der Seele verletzt sieht, bitte ich bereits vorauseilend um Verzeihung. Aber gerade der hier kritisierte Moderator ist äußerst engagiert um ein friedvolles und geordnetes Miteinander in seinen Bereichen bemüht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Es gibt durchaus Fälle in denen ein Löschen ohne Notiz sinnvoll ist. Letztlich sind Modellforen für einen technischen Inhalt da, nicht nur damit sich die Stammnutzer gegenseitig bespaßen oder ärgern. Für Letzteres gibt es zahlreiche Alternativen sowohl auf MT (in Form von Blogs z.B.) als auch im Netz, wer den Platz nicht erübrigen will soll es dann bitte nicht auf dem Rücken der restlichen Leser tun.

Insofern ja, kann man imho auch Themen löschen ohne Teilnehmer zu benachrichtigen, denn man möchte ja vermeiden das Aktivität entsteht die ohnehin Offtopic oder evtl. beleidigender Natur ist, sowohl initial als auch als Reaktion auf eine Schließung. Ich habe den Thread jetzt nicht gesehen um den es ging, aber sollte es um die Community an sich gehen, so haben wohl einige den richtigen Platz für diese Diskussion hiermit gefunden.

Hätte man notfalls auch hierher verschieben können, aber das ist natürlich auch abhängig davon wie viel Aufwand es wäre dort vorher jeden wegen des Umgangstons abzumahnen der sich daneben benommen hat.

Die richtige Wahl zu treffen obliegt dem, der das moderiert, so viel Handlungsfreiheit sollte man den Moderatoren dann schon zugestehen. Die Tatsache das man hier darüber diskutieren kann zeigt ja auch das da nichts "totgeschwiegen" werden soll, auch wenn Details nur direkt Beteiligte etwas angehen.

Zum späteren Unterhaltungswert stehen lassen ist sicher auch nicht das was in unserem Sinne wäre. Auf jeden der sich wegen Mangel an Unterhaltung beschwert kommen vermutlich einige die sich wegen schwacher Substanz hier zurückziehen. Insofern ist die Wahl für uns eher einfach: im Zweifel wird OT gelöscht.

MfG BlackTM

am 1. Oktober 2015 um 17:04

Es ging im geloeschten Thread darum wie auf schon oft diskutierte Fragen geantwortet wird. Dazu kam das es von einigen Usern ziemlich uebertrieben wurde mit dem Umgangston. Wenn ich aber als Mod interesse daran habe das im W203 Forum fuer den er zustaendig ist, ein gepflegter Ton herscht, dann muss ich Probleme aus der Welt schaffen. Nicht in dem ich einfach Loesche, sondern in dem ich auf die Probleme eingehe. Als erstes mal ermahnen das gewissen anfeindungen hier nix zu suchen haben. Als zweites kuemmert man sich um das Problem welches dem TE auf der Seele brannte. Hat er Recht oder nicht ? Woran liegts? usw. Schliesslich hatte der TE innerhalb kurzer Zeit 14 Danke zu verzeichnen was sehr selten im W203 Forum ist. Also ist eventuell was dran an seinem Problem.

Warum sollte man das nicht intern im W203 besprechen? Warum im ,,Sags uns`` wo User dabei sind die nicht wissen worum es geht?

Fuer mich war das nicht die beste Entscheidung die der Mod getroffen hat. Fehler macht jeder. Aber dazu stehen, das koennen die wenigsten.

Das kann sehr hilfreich sein und man kann das auch so handhaben.

Jetzt habe ich mir das mal durchgelesen und fand allerdings, dass die Tonart im Eröffnungspost bereits eigentlich unter aller Kanone war. Imho diente es mehr der Provokation als das man es Hilfe-Gesuch nennen könnte und insofern kann ich nachvollziehen wieso es gelöscht wurde. Trolle gehen im Prinzip ähnlich vor, wenn auch nicht ganz so dreist.

Also konstruktiv orientierte Themen sehen anders aus. Das Thema wurde hier im Sagts uns jedenfalls auch schon mehrfach durchgekaut und man kann locker darauf verlinken (oder die Suchfunktion nutzen *höhö*). Das betrifft ja nicht nur das W203, sondern hat sich leider in mehreren Bereichen eingebürgert. Meine Meinung zum Ausgangsthema steht da auch schon lang und breit erläutert, die wollte ich mir jetzt nicht erneut aus den Fingern saugen, denn geändert hat sich an meiner Haltung zu dem Thema auch nichts.

Also Kurzum: das Thema hatte jetzt nicht unbedingt das Potential vernünftig zu enden, das hier zu diskutieren scheint wesentlich konstruktiver zu sein.

MfG BlackTM

MT Moderation

Hallo zusammen,

Zitat:

@mattalf schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:04:16 Uhr:

Es ging im geloeschten Thread darum wie auf schon oft diskutierte Fragen geantwortet wird. Dazu kam das es von einigen Usern ziemlich uebertrieben wurde mit dem Umgangston. Wenn ich aber als Mod interesse daran habe das im W203 Forum fuer den er zustaendig ist, ein gepflegter Ton herscht, dann muss ich Probleme aus der Welt schaffen. Nicht in dem ich einfach Loesche, sondern in dem ich auf die Probleme eingehe. Als erstes mal ermahnen das gewissen anfeindungen hier nix zu suchen haben.

dem Grunde nach richtig, aber mit der Themeneröffnung war dies nicht zu erwarten. Dies hat bereits der weitere Themenverlauf gezeigt. Wenn's Probleme mit dem Umgangston gibt, wäre's auch sinnvoller dies am konkreten Beispiel zu zeigen. Es ist schlicht nicht möglich, jeden Beitrag zu lesen. Beim konkreten gelöschten Thema wäre's kaum mehr möglich gewesen, dieses in konstruktive Bahnen zu lenken.

Zitat:

Als zweites kuemmert man sich um das Problem welches dem TE auf der Seele brannte. Hat er Recht oder nicht ? Woran liegts? usw.

Das Grundproblem ist ja längst ausdiskutiert, dass und wie man die Suchfunktion nutzen soll. Dies ist ja auch in diesem Thema hier bereits lang und breit angesprochen worden. Wenn die Suche nicht verwendet wird und dieselbe Frage zum x-ten Mal gestellt wird, kann man eine gewisse Verwunderung anderer Mitglieder durchaus verstehen. Wie diese vorgetragen wird, ist dann eine andere Sache (s.o.), aber dieses Problem kann ein Mod gar nicht ändern. Hier muss jedes Mitglied selbst sich an die Nase packen und an einem Strang ziehen.

Zitat:

Fuer mich war das nicht die beste Entscheidung die der Mod getroffen hat. Fehler macht jeder. Aber dazu stehen, das koennen die wenigsten.

Aha, und was hättest Du gemacht, wenn man auf das Thema von verschiedenen Personen hingewiesen wird und die Art und Weise schon des Eröffnungsposts wie auch weiterer Beiträge weit weg von der sachlichen Diskussion ware. Editieren und aufräumen hätte nix gebracht (dann wäre kaum was und schon gar nix Sinnvolles übrig geblieben, so dass die Löschung des letztlich ohnehin OT-Themas sinnvoll war.

Viele Grüße

Peter

am 1. Oktober 2015 um 20:04

Wie ich es gemacht haette? Steht hier im Thread. ;) Du hast deine Meinung , ich meine.

Und zur Suche habe ich auch meine eigene Erfahrung gemacht. Sehr hilfreich, wenn da nicht bei bestimmten Themen 5 Threads findet die mit den Kommentaren ,, Suche benutzen!'' Enden. Wer hat da noch Lust weiter zu Blaettern. Egal, Thema ist fuer mich durch.

am 1. Oktober 2015 um 22:59

Ich bin persönlich für jeden Moderator dankbar, der die Eier hat zu handeln (Threads löschen, schließen, User ermahnen), damit nicht alles komplett aus dem Ruder läuft. "Ich möchte, dass mich alle lieb haben"-Moderation, die jedem einzelnen von 2,6 Mio User versucht recht zu machen, darunter auch allen, deren einzige Aufgabe darin besteht, anderen das Leben schwer zu machen, zu beleidigen, kurz gesagt: zu trollen, kann so ein großes Forum nicht gebrauchen.

Ich habe mich vor 3 Jahren in das V&S- Forum getraut- der Umgangston, der damals dort ganz normal war, rollte mir die Fußnägel hoch. Mittlerweile ist das ein normales Forum, in dem man was schreiben kann ohne sofort zertrampelt zu werden. Das war auch nur Dank der Mods möglich.

Wie schon oben erwähnt wurde, in anderen Foren fliegt man für jedes kleinste Vergehen raus. In einigen würde schon eine freundliche Frage, warum ein Thread geschlossen wurde, reichen um den "bösen" User rauszuwerfen.

Einige werden zu recht rausgeworfen, andere nicht. Die Mehrheit der User, die irgendwo rausgeflogen sind, findet dann den Weg zu MT.... MT ist quasi eine Auffangstation für wo anders rausgeworfene User. Das muss also klar sein, dass hier Ordnung zu halten keine leichte Aufgabe ist und ab und wann irgendwo härter eingegriffen werden muss, damit die User auch mal daran erinnert werden, dass sie sich hier nicht alles leisten dürfen.

am 2. Oktober 2015 um 4:07

Zitat:

@MonaLisa_22 schrieb am 2. Oktober 2015 um 00:59:01 Uhr:

"Ich möchte, dass mich alle lieb haben"-Moderation,

Darum ging es nicht, aber das kommt bei raus wenn ein Thread nicht im betreffenden Forum Diskutiert wird, bzw diskutiert werden darf.

Zitat:

MT ist quasi eine Auffangstation für wo anders rausgeworfene User.

Jetzt wirds Laecherlich. Wo bist du rausgeflogen?

am 2. Oktober 2015 um 11:34

Lies es bitte vollständig. Ich behaupte nicht, dass hier nur User sind, die irgendwo rausgeflogen sind, sondern User, die wo anders rausgeschmissen werden, sehr oft zu MT kommen. (Bezieht sich logischerweise für Foren, die mit der gleichen Thematik zu tun haben)

Wenn ich was zu mir persönlich schreiben möchte, mache ich es schon.

am 2. Oktober 2015 um 13:47

mein persönlicher Eindruck ist, seitdem die Verknüpfung mit dem Fratzebuch Account möglich ist,

leidet das Niveau doch erheblich.

Da gibt es gewisse User, die poltern rein, hauen einen neuen Thread ins Forum wohlmöglich mit multiplen Satzzeichen, ähnlich wie zb:

HILFE !!! Auto springt nicht an!!! Warum nicht ?!?!

wollen aber, das ihnen innerhalb 5 oder 10 min sofort die ultimative Lösung aufgetischt wird, die natürlich nichts kosten darf.

Wenn dazu ein andere User einen spitzfindigen Kommentar schreibt, oder gar auf die FAQ hinweist, wird er auch noch ...sorry... dumm angemacht.

Dann nimmt der Thread eine Eigenynamik, die nicht mehr zu halten ist.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:48

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Oktober 2015 um 16:40:07 Uhr:

Hast denn den Forenmod mal angeschrieben?

Es sollte mich wundern, wenn er nicht geantwortet hätte.

Na dann viel Spaß beim Wundern! :D

Ich weiß ja bis jetzt immer noch nicht, wer wie wo genau aktiv wurde.

Hier habe ich mal einen Thread eröffnet, weil ich weniger gegen den konkreten Mod was sagen wollte, sondern um mal grundsätzlich nachzufragen, wie das mit den Usern (und deren Information) hier bei Mod-Aktionen auf MT so gehandhabt wird. Dabei habe ich verstanden, dass es uns allen noch viel zu gut geht, die Mods so etwas wie unfehlbare Helden sind und es Andernorts wesentlich strenger zugeht, und es mithin eigentlich keinen berechtigten Grund zur Kritik gibt...

Trotzdem habe ich einen speziellen der vier Forenmods am Donnerstag (freundlich) angeschrieben und bisher keine Reaktion erhalten - so tappe ich immer noch ein bisschen im Dunkeln aber die ganze Aktion zeigt mir schon etwas, wie hier der (kritische) User gesehen wird :(

Von daher gelobe ich Besserung, entschuldige mich für meine Frage und will Euch nun nicht weiter von den wichtigen Dingen abhalten.

Frohes Schaffen

Moonwalk

Zitat:

@moonwalk schrieb am 5. Oktober 2015 um 08:48:06 Uhr:...und bisher keine Reaktion erhalten - so tappe ich immer noch ein bisschen im Dunkeln aber die ganze Aktion zeigt mir schon etwas, wie hier der (kritische) User gesehen wird :(

.

 

Hallo Moonwalk,

das Resumee finde ich leider etwas daneben.

Ok, warum weshalb wieso du vom angeschriebenen Mod noch keine Rückwantwort hast, kann ich nicht beurteilen (mögliche Erklärung: Freitag kam er nicht dazu, und Samstag und Sonntag ist wie für jeden von Euch auch, Wochenende, da schaut nicht jeder Mod rein).

Aber zum Thema an sich haben sich nun mehrere Mods gemeldet und gesagt, warum genau gelöscht wurde (unsachlicher Umgangston), warum nicht jeder einzelne Schreiber eine Information darüber erhalten hat (technisch derzeit nicht möglich sowie erheblicher manueller Aufwand) und das jeder Mod hier seinen eigenen Handlungsspielraum hat, wie er im Einzelnen mit solchen Themen verfährt.

Gruß Martin

Speziell die Threads im V&S (das "du laberst Müll" = 10 x Danke-Forum schlechthin) sind schnell dicht. Gelöscht wird dort anscheinend recht selten. Die Äußerungen bleiben zumeist als schlechtes Beispiel stehen. In allen anderen Forum herrscht ein viel angenehmerer Umgangston. Warum sich nun die Crème de la crème auf eine Stelle konzentriert, weiß ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarloses Löschen von kompletten Beiträgen