ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarlose Beitragslöschung

Kommentarlose Beitragslöschung

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:48

Moin!

In diesem Thread sind offenbar zahlreiche Beiträge gelöscht worden. Ein Hinweis oder eine Begründung durch die Moderation findet sich leider nicht. Ich finde es ausgesprochen unschön, wenn Beiträge gelöscht werden und dies für den Leser in keinster Weise nachvollziehbar ist.

Ich wüsste ganz gern, warum die Beiträge gelöscht wurden. Ich habe eine Vermutung, die ich auch gern mit der Moderation diskutieren würde, aber ich weiß ja nicht, wer der ausführende Moderator war.

Es wäre schön, wenn bei einer Beitragslöschung zumindest ein kurzer Vermerk hinterlassen werden würde, wie es ja hier bei MT auch oft getan wird.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2017 um 15:22

Ich lerne vor allem eins: Wage es niemals, eine Entscheidung der Moderation auch nur zu hinterfragen. Es ist schon lustig zu sehen, wieviele Moderatoren - die ja gar keine Zeit haben - sich hier im Sagts uns auf die Threads stürzen und ihrem Kollegen sofort zu Hilfe eilen, selbst wenn der gar keine Hilfe benötigt.

Und natürlich sind immer die bösen User schuld, weil sie den Quark nicht ignorieren. Ich bleibe mal bei den o.g. Zahlen. Diese 10.000 Beiträge täglich dürften von mehreren hundert Usern verfasst werden. Und die sollen sich alle einig sein und alle sollen die Finger von der Tastatur halten. Sorry, aber das ist nicht mehr nur naiv.

Man schaue sich nur mal an, was der von mir als Troll bezeichnete User im News-Thread rund um das Berliner Raser-Urteil veranstaltet hat. Tut mir leid, wer da noch von "abweichender Meinung" spricht, der lebt in einer alternativen Realität.

Hier finden teils intensive Diskussionen statt und das ist auch gut so. Das setzt aber eine gewisse Diskussionsbereitschaft und -fähigkeit der Beteiligten voraus, die leider nicht immer gegeben ist. Und ja, da erwarte ich schon ein Eingreifen der Moderation, damit solche Störenfriede (und nichts anderes sind solche Menschen) hier entsorgt werden. Wenn jemand nicht diskutieren kann und will, dass ist er in einem Diskussionsforum offensichtlich falsch.

Aber wir sind ja alle nur zu blöd zum Antworten, ist klar.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 3. März 2017 um 15:22

Ich lerne vor allem eins: Wage es niemals, eine Entscheidung der Moderation auch nur zu hinterfragen. Es ist schon lustig zu sehen, wieviele Moderatoren - die ja gar keine Zeit haben - sich hier im Sagts uns auf die Threads stürzen und ihrem Kollegen sofort zu Hilfe eilen, selbst wenn der gar keine Hilfe benötigt.

Und natürlich sind immer die bösen User schuld, weil sie den Quark nicht ignorieren. Ich bleibe mal bei den o.g. Zahlen. Diese 10.000 Beiträge täglich dürften von mehreren hundert Usern verfasst werden. Und die sollen sich alle einig sein und alle sollen die Finger von der Tastatur halten. Sorry, aber das ist nicht mehr nur naiv.

Man schaue sich nur mal an, was der von mir als Troll bezeichnete User im News-Thread rund um das Berliner Raser-Urteil veranstaltet hat. Tut mir leid, wer da noch von "abweichender Meinung" spricht, der lebt in einer alternativen Realität.

Hier finden teils intensive Diskussionen statt und das ist auch gut so. Das setzt aber eine gewisse Diskussionsbereitschaft und -fähigkeit der Beteiligten voraus, die leider nicht immer gegeben ist. Und ja, da erwarte ich schon ein Eingreifen der Moderation, damit solche Störenfriede (und nichts anderes sind solche Menschen) hier entsorgt werden. Wenn jemand nicht diskutieren kann und will, dass ist er in einem Diskussionsforum offensichtlich falsch.

Aber wir sind ja alle nur zu blöd zum Antworten, ist klar.

Nein, Du gehst die Sache nur aus Deiner Sichtweise aus heran - was ja auch völlig legitim ist. Ich aber muss vom Standpunkt der Moderation aus entscheiden! Wir als Moderatoren sind wie jeder andere Nutzer auch an die NUB gebunden. D.h. - wir können, sollen und wollen auch nur dann eingreifen, wenn gegen die NUB offensichtlich verstoßen wird. Jetzt zeige mir bitte die Passage, in der eigenwillige Ansichten/Auffassungen und Meinungen zu sanktionieren sind! Einen Nutzer rauszupfeffern, weil eine Prozentzahl X an Stammnutzern ihn als dämlich ansieht, kann nicht angehen. Du weißt selber, dass auch Du nicht in jedem Thema völlige Zustimmung erhalten hast. Wenn sich dann zu derartigen Gelegenheiten sagen wir mal 10 Nutzer zusammentun und an die Moderation herantreten "Der AMenge ist ein Troll, der diskutiert quer und ist doof - wir wollen ihn hier rausgeschmissen haben" - was dann? Du kannst nicht Diskussionsbereitschaft und Toleranz auf der einen Seite einfordern, sie auf der anderen Seite aber verwehren.

Und ja - wenn jemand Blödsinn redet, dann versucht man in drei-vier Beiträgen FREUNDLICH und SACHLICH zu argumentieren. Ist der Gegenüber beratungsresistent, dann ignoriert man dies. Dies ist wie bei der Welpenerziehung - macht der Wauzi Blödsinn, muss man dies konsequent ignorieren und ihm die Aufmerksamkeit verweigern, die er doch so sehr begehrt. Dann wird es dem Wauzi nämlich langweilig und er lässt es!

Die anderen Mitleser sind doch alt und intelligent genug, die Diskussion selber zu verfolgen und eigenen Schlüsse zu ziehen! Mit der Verunglimpfung des Anderen - da disqualifiziert man sich nur selbst - und gerät in Konflikt mit den NUB! Es mag einem dann zwar nicht passen - aber es ist so und in diesem Fall muss die Moderation eben reagieren.

Nochmal - wir als Moderation sind nicht für die Beurteilung auf sachliche Richtigkeit oder Relevanz von Beiträgen verantwortlich - sondern nur für die Beurteilung der künstlerischen Darbietung.

Ihr als Nutzer tragt die Verantwortung dafür, ob Ihr auf vermeintlichen Blödsinn einsteigt und ihn so noch pusht oder ihn einfach ignoriert und so einschlafen lasst. Versucht bitte nicht, diese Verantwortung auf die Moderation abzuwälzen und sie für Eure ganz private Meinung zu instrumentalisieren.

Themenstarteram 4. März 2017 um 15:21

Wie ich schon schrieb: Das konsequente Ignorieren KANN nicht funktionieren, da es dafür viel zu viele User hier gibt. Irgendwer wird immer drauf anspringen. Dazu kommt, dass es teilweise schon fahrlässig wäre, auf grundfalsche Darstellungen NICHT zu reagieren.

Mir geht es auch überhaupt nicht darum, nur noch bestimmte Meinungen zuzulassen - das wäre fatal. Mir geht es darum, dass hier diejenigen Schreiberlinge entsorgt werden, die schlicht diskussionsunfähig sind. Solche Kandidaten tauchen hier immer wieder mal auf und fliegen über kurz oder lang sowieso raus. Ich denke da beispielsweise noch an den Hartz4-Fahrer oder wie dieser Vogel hieß. Damals hatten wir exakt die gleiche Diskussion. Auch damals wurden von Seiten der Moderation die NUB vorgeschoben. Und bereits damals habe ich angeregt, die NUB um einen entsprechenden Passus zu erweitern. Um einen Passus, der den Moderatoren einen Hebel in die Hand gibt, diejenigen zu entsorgen, die nichts anderes tun als den Forenfrieden zu stören. Nochmal: Es geht mir nicht um bestimmte Meinungen sondern um ein bestimmtes Verhalten!

Meiner Einschätzung nach ist der Grat zwischen "Troll" und "der Typ ist einfach so" manchmal recht schmal. Echte Trolle sind meist recht schnell identifiziert und werden dann, soweit ich das mitbekomme, auch rasch entsorgt. Der Hartz4-Fahrer war aus meiner Sicht auch kein Troll sondern nur einer, der sich nicht zwingend an die Regeln halten wollte. Beim Warndreieckthreadersteller denke ich auch nicht, dass es einer ist. Der ist halt so.

Zitat:

@twindance schrieb am 3. März 2017 um 14:20:35 Uhr:

Wir lernen also - wenn jemand Fragen stellt, die für sich selber sinnlos erscheinen hat gefälligst die Moderation einzuschreiten und den "Troll" zu entsorgen? Ihr wisst aber schon, wie man das nennt, wenn man nur die eigene Meinung und Interessen im Forum sehen will und nach Sanktionen ruft, sollte jemand andere Präferenzen haben?

Wer bestimmt denn, was "trollig" ist und was nicht? Wer bestimmt denn, wie eine Diskussion in einem Forum läuft? Wer bestimmt denn, ob wirklich dusslige Themenerstellungen mangels Beteiligung in Windeseile im Nirwana versinken oder aufgrund der ganzen schlauen und empörten Beiträge immer weiter und weiter am Kochen bleiben?

Ihr macht es Euch wirklich schön einfach - die Moderatoren sollen es dann immer ganz genau in Eurem Sinne richten. Gerade der hier beispielhaft herangezogene Thread - ja potzblitzundeiderdaus - da ist eine richtig interessante Diskussion draus geworden - ja wie es sich wohl nur zutragen konnte :rolleyes: .

Denkt mal einfach über den so banalen Spruch nach "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" und überlegt mal unter dieser Prämisse, wer sich wirklich als Troll aufführt und wer nicht ;)

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Morgen,

um das Ganze hier zum Abschluss zu bringen. Klar gibt es Diskussion, die im ersten Moment, insbesondere mit Fachkenntnissen nicht zielführend erscheinen.

Zunächst sei natürlich jedem MOTOR-TALKer zu gestanden seine Frage zu stellen und sich auch an Diskussionen zu beteiligen. Es liegt an jedem mitschreibendem MOTOR-TALKer die Diskussion zielführend zu gestalten.

Sind besagte Themen nicht diskussionswürdig wandern diese doch eh nach einiger Zeit nach hinten. Gute Beiträge kommen durch den FAQ Autor in die jeweilige FAQ des Modells.

Präventives Lesen von Beiträgen und freischalten ist der heutigen Zeit nicht angemessen, wer eine Frage/ Kommentar stellt möchte diese auch sofort online wissen. Auch verfügen wir bei MT nicht über die Mittel dies zu gewährleisten. Unsere Moderatoren sind auch Nutzer von MOTOR-TALK sie sind hier ehrenamtlich und übernehmen schon alle gemeldeten Alarme.

Halten sich MOTOR-TALKer mehrfach nicht an die NUB und stören den Forenfrieden mit ihren Kommentaren bekommen sie von unseren Moderatoren eine angemessene Sanktion.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Themenstarteram 6. März 2017 um 9:18

Was für eine hübsche Antwort, nur leider komplett am Thema vorbei. Eine Freischaltung von Beiträgen stand hier doch nie zur Diskussion. Warum bringst du das jetzt in den Thread ein?

 

Und leider ist es keineswegs so, dass Nutzer, die den Forenfrieden stören, sanktioniert werden. Das tun sie nur, wenn sie gegen die NUB verstoßen. Und die gibt den Moderatoren leider für genau solche Fälle wie von mir moniert eben keine Handhabe.

Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass von Seiten MT kein Handlungsbedarf gesehen wird und somit Trolle weiterhin fröhlich ihr Unwesen treiben können solange sie sich nur an die heiligen NUB halten.

Ist immer schön, wenn ein kritischer Thread durch MT nur mit Plattitüden beantwortet wird.

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. März 2017 um 10:18:55 Uhr:

Was für eine hübsche Antwort, nur leider komplett am Thema vorbei. Eine Freischaltung von Beiträgen stand hier doch nie zur Diskussion. Warum bringst du das jetzt in den Thread ein?

Und leider ist es keineswegs so, dass Nutzer, die den Forenfrieden stören, sanktioniert werden. Das tun sie nur, wenn sie gegen die NUB verstoßen. Und die gibt den Moderatoren leider für genau solche Fälle wie von mir moniert eben keine Handhabe.

Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass von Seiten MT kein Handlungsbedarf gesehen wird und somit Trolle weiterhin fröhlich ihr Unwesen treiben können solange sie sich nur an die heiligen NUB halten.

Ist immer schön, wenn ein kritischer Thread durch MT nur mit Plattitüden beantwortet wird.

Meine Güte. Langsam entwickelst Du ein echtes Nervpotential. Was war an Biancas Post nicht zu verstehen? MT ist für die Nutzer kostenlos. Daher verfügt man nicht über die ausreichenden Mittel und muss sich auf die ehrenamtlichen Helfer beschränken. Da ist eine Rundumüberwachung einfach nicht möglich. Akzeptier es, oder zieh Deine Konsequenzen. Die Lücke, die Du hinterlassen würdest, würde Dich ersetzen.

Zitat:

@AMenge schrieb am 6. März 2017 um 10:18:55 Uhr:

Und leider ist es keineswegs so, dass Nutzer, die den Forenfrieden stören, sanktioniert werden. Das tun sie nur, wenn sie gegen die NUB verstoßen. Und die gibt den Moderatoren leider für genau solche Fälle wie von mir moniert eben keine Handhabe.

Aber gut, ich nehme zur Kenntnis, dass von Seiten MT kein Handlungsbedarf gesehen wird und somit Trolle weiterhin fröhlich ihr Unwesen treiben können solange sie sich nur an die heiligen NUB halten.

Ist immer schön, wenn ein kritischer Thread durch MT nur mit Plattitüden beantwortet wird.

Twindance hat es doch mehr als hinreichend erklärt.

Nur weil dich ein User nervt und in deinen Augen komische Fragen stellt, muss er nicht automatisch ein Troll sein, der entsorgt gehört. Auch, wenn das noch 10 andere User so sehen. Anscheinend haben noch mehr User seine Beiträge gar nicht so trollig gefunden, sonst hätte sich wohl kaum eine ernsthafte Diskussion entwickelt.

"Richtige" Trolle, denen es eindeutig um Zwist geht, werden durchaus von den NUBs abgedeckt. Insofern sehe ich hier keinen Handlungsbedarf.

Und hier meine ganz persönliche Meinung: Meistens bringen die selbsternannten Troll-Jäger mit ihren "Troll"-Rufen wesentlich mehr Unruhe in das Forum, da genau dieses Verhalten die Lagerbildung fördert und sachliche/fachliche Diskussionen im Keim erstickt, weil alles sofort auf die persönliche Ebene gezogen wird.

Zudem wurden doch nun wirklich Lösungswege zum Umgang aufgezeigt. Denke doch mal darüber nach (die in deinen Augen) Trolle einfach zu ignorieren oder eben einen Alarm ohne Kommentar im Thread abzusetzen, anstatt ihnen durch die Beiträge auch noch Futter zu liefern.

@Bianca

Vielleicht wäre das ja mal einen Blick wert:

https://www.golem.de/.../...t-forentrolle-zu-erkennen-1702-126336.html

Gruß Metalhead

am 7. März 2017 um 7:04

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. März 2017 um 16:22:18 Uhr:

 

Man schaue sich nur mal an, was der von mir als Troll bezeichnete User im News-Thread rund um das Berliner Raser-Urteil veranstaltet hat. Tut mir leid, wer da noch von "abweichender Meinung" spricht, der lebt in einer alternativen Realität.

Und wieso darf es da nicht abweichende Meinungen geben?

am 7. März 2017 um 7:08

Zitat:

@BMWRider schrieb am 6. März 2017 um 10:47:50 Uhr:

 

Und hier meine ganz persönliche Meinung: Meistens bringen die selbsternannten Troll-Jäger mit ihren "Troll"-Rufen wesentlich mehr Unruhe in das Forum, da genau dieses Verhalten die Lagerbildung fördert und sachliche/fachliche Diskussionen im Keim erstickt, weil alles sofort auf die persönliche Ebene gezogen wird.

So ist es! Und genau dies wollen die User doch. Sie wollen ihre Danke-Klicks sammeln. Wer nach einem Troll ruft, ist für mich kindisch und naiv, kann keine anderen Meinungen vertragen und nie die Finger von der Tastatur lassen. Wir sind hier noch immer im Netz, wer etwas nicht lesen will oder kann, der kann auch weiterblättern.

Morgen,

@metalhead79 Danke Dir, wir verfolgen das ebenfalls. Sind noch etwas skeptisch, ob es am Ende das leistet was es soll.

Ich mache hier dann mal zu. Es ist alles gesagt. :)

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Kommentarlose Beitragslöschung