ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Komme nicht weiter TDCI 2,0

Komme nicht weiter TDCI 2,0

Themenstarteram 13. November 2006 um 21:46

Hallo und guten Abend,

hatte das Problem mit dem Geräusch vom Keilriemen -Scheibe und Spanner schon beschrieben.

mechanic 74 hat mir dann einen guten Tip gegeben und was von einer TSI von Ford erzählt, aber mein f.FH kennt diese Technische -Service-Info noch nicht und will sich erst mal Schlau machen.

Das Problem ist, dass der Spannbock von dem Mondeo TDCI in der Garantie schon 3 mal gewechselt wurde und auch die Keilriemenscheibe auf der KW wurde erneuert.( ob die neue Ausführung, wusste Keiner)

Nur der Keilrippenriemen wurde noch nicht erneuert.

Da ich das Geräusch, im Standgas ein starkes Brummen , womit man vor jeder Ampel auffält, gern repariert hätte, habe ich den f.FH gefragt, was das kostet und ob es darauf Garantie oder Kulanz gibt.

Antwort, die 2 jährige Garantie ist Ende Juli abgelaufen und ob das E-Teil 3 oder 5 mal gewechselt wurde, spielt dabei keine Rolle.

Also ich könne bei gut 70TKm noch 5% Kulanz bekommen.

Nun würde ich gern wissen, wer kann nähere Angaben zu der TSI machen und woher bekomme ich die Teilenummer von der neuen Ausführung der Keilriemenscheibe.

Vielleicht hat ja von Euch einer ähnliche Erfahrungen und oder einer einen Rat.

Besten Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 14. November 2006 um 16:18

"Brummer"

 

Mein Mondeo gehört auch zu den "Brummern" - das wurde innerhalb der Garantie "alles" (incl. Riemen) gewechselt.

Seit ca. einem Jahr ist Ruhe - jetzt ca. 30.000 km ruhig gefahren.

Ich hoffe, dass es so bleibt!

Es gibt das aber auch noch ein paar andere Teile, die

rappeln können!

Im Leerlauf Motorhaube öffnen und mal nacheinander alle Plastikteile festhalten - vielleicht findest Du noch was!

Da ja durch eine fehlerhafte?! Riemenscheibe bzw. den Spanner das Problem verursacht wird ist doch vmtl. auch der Riemen in Miitleidenschaft gezogen worden. Reparaturversuche am Riementrieb ohne wechseln des Riemens sind doch wohl beschönigend maximal als fahrlässig zu beurteilen! Der freundliche soll also den kompletten Riementrieb prüfen und ggf. die Riemenscheibe gegen die ggeänderte tauschen. Auf jeden Fall sollte der Flachriemmen mitgewechselt werden!

Ich habe nach dem Wechsel des komletten! Riementriebs bei zwei Fahrzeugen bei denen das durchgeführt wurde keine Probleme mehr!

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:44

Hallo und guten Abend,

erst einmal besten Dank für Eure Beiträge. Der Keilrippen- oder Flachriemen, wurde nicht , aber der Spannbock 3x und die Keilriemenscheibe der Kurbelwelle 1x erneuert. Das letzte mal war im Juni 06 der Spannbock und im Juli 06 die Keilriemenscheibe. Gestern hatte ich den Freundlichen gebeten, mir einen Kostenvoranschlag zur Reparatur zu machen und er wollte mich anrufen, aber heute ist nichts passiert. Das Geräusch kommt eindeutig vom Riementrieb, hat auch der f FH gesagt.

Übrigens finde ich das super wenn bei mondeotaxi und Memo, eruer Freundlicher gleich den kompletten Riementrieb getauscht hat und wenn möglich in der Garantiezeit.

Ich werde das wohl mit 5% Kulanz selbst bezahlen dürfen. Naja ich will morgen mal fragen, was der Kostenvoranschlag macht mit 5% Kulanz, werde sehen.

Gruß an Euch und Besten Dank!

am 15. November 2006 um 17:41

Ich tippe auf 480-500 Euro ohne Kulanz !!

Themenstarteram 16. November 2006 um 15:36

Hallo erst mal,

da er mich anrufen wollte und dachte er hat mich nicht erreicht, habe ich heute bei f Fh nachgefragt, ob er den Kostenvoranschlag hat oder so sagen was es Kostet.

Konnte er noch nicht sagen und er hat auch die TSI noch nicht gefunden und gefragt ob es die auch gibt. So soll ich morgen noch mal nachfragen und das mach ich auch.

Aber ich denke, ich sollte mir mal ein Kostenvoranschlag von unserer freien Werkstatt einholen. Denn 5 % Kulanz ( bei 500,- € sind das 25,-€ ) können mich gelinde gesagt, nicht so richtig begeistern und so habe ich dann auch einen Kostenvergleich.

Vielleicht kann ja einer mal sagen wann die TSI an die f FH rausgegangen ist, Monat und Jahr reicht ja .

Danke und bis dann.

Hallo,

also ich verfolge mit Spannung die Diskussion.

Meiner brummt ja bei abgeschalteter Klima auch. Mir ist aufgefallen das die Drehzahl dann auf ca. 750 1/min abfällt. Dabei vibriert der Motor etwas stärker und schon brummt es. Ein Drehzahlerhöhung auf ca. 800 - 810 1/min beseitigt es wieder.

Bei höherer Außentemperatur ist auch Ruhe.

Ich denke die ganze teure Tauscherei bringt keine Dauerlösung. Das hält alles ca. 1 Jahr, dann ist Garantie weg und los gehts.

Kann man beim TDCI die Leerlaufdrehzahl erhöhen ?

Sollte doch mit dem WDS möglich sein ?

Wie schnell drehen Eure TDCI im Leerlauf ?

Gruß Horst

am 16. November 2006 um 19:16

Ich kann deine Erfahrung mit der Leerlaufdrehzahl absolut bestätigen. Bei mir verhält es sich 100%ig genau so.

Und ja, wir haben im oben angesprochenen Brief an Ford geschrieben, dass der Riementriebtausch keine dauerhafte Lösung bringt.

Bisher kam allerdings noch keine verwertbare Antwort :mad:

Die Idee mit dem Erhöhen der Leerlaufdrehzahl hatte ich auch schon. Weiß jemand Genaueres ? Z.B. ob sich das einfach so einstellen lässt und wenn ja: ist ein Mehrverbrauch zu erwarten oder sonstige Nachteile ?

Gruß

WeKoe

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass mein fFH "offline" ist... denn egal mit welchem Problem ich da mal auftauche (bin wirklich selten da, gott sei dank), jedesmal hat er von nix was gehört...

Auf diesen Brummton angesprochen, hat man mir gesagt, dass das an der Kunststoffabdeckung liegt, die den Motor des TDCI ziert! Da bei mir besonders bei feuchter Witterung noch ein ekeliges Quietschgeräusch dabeigekommen ist, war ich nochmal da... wollen sich das nächste Woche mal angucken. Wie ich hier im Forum erfahren habe, soll auch das Quietschen von der besagten Spannrolle kommen. Zumindest wären dann nach dem Wechsel erstmal meine Mondeo-probleme gelöst!

Nur wenn ich an die Kosten denke, die da auf einen zukommen, dann fällt Weihnachten 2006 wohl aus.

Mal abwarten, was nächsten DO. passiert.

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:36

Hallo Fangemeinde,

mein f FH sagt die TSI hat er nicht, aber das Problem ist bei Ford bekannt, man hat halt nur keine dauerhafte Lösung dafür und ein Schaden verursacht das Brummen auch nicht.

Also richtig zufrieden bin ich damit nicht hab ich Ihm gesagt.

Aber der Beitrag von horst111 und wekoe, trfft ja eigentlich genau den Kern des Problemes. Das Brummen kommmt von der niederen Leerlaufdrehzahl. Solange der Wagen rollt, auch ohne Gas, hält er die Drehzahl bei ca. 800U/min ohne Brummen. Kommt der Wagen zum Stehen fällt die Drehzahl um ca. 50U/min und dann geht das Brummen los.

Aber mein f FH sagt die Leerlaufdrehzahl kann man nicht verstellen.... muss ich erst mal glauben, wenn ich auch der Meinung bin, dass er zZ. wohl ganz schön Stress hat .

Nur gut, dass ich nicht der Aleinige mit einem Brummer bin, so kann man auchmal eine andere Meinung lesen.

Besten Dank und Gruß

was war das noch schön, als es eine Leerlaufeinstellschraube gab...

werde bei der nächsten Inspektion meinen fFh mal auf die Möglichkeit die Drehzahl anzuheben fragen.

Wie alt bzw. welchen Softwarestand habt Ihr so ?

Vielleicht hat die neueste Version diese geringe Drehzahl nicht mehr ?

Mein letztes Update ist jetzt ca. 1,5 Jahre her..dürfte so SW 36 sein.

Gruß Horst

Die niedrige Leerlaufdrehzahl nach dem Motorstart kann durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes auf normale 800 u/min angehoben werden. (neue Software bei jedem FFH verfügbar)

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:43

Hallo erst mal,

die TSI wurde gefunden und habe nun von meinem fFH ein Preisangebot bekommen. Alle 3 Positionen Spannrolle, Riemenscheibe und Riemen incl. aller Kosten 365,- Euronen als Komplettpreis.

Da wird wohl Weihnachten etwas dünner ausfallen müssen.

Aber interissant ist ja nun, was merowinger2004 schreibt.

Ist denn die Neuprogrammierung des Steuergerätes, oder Andere nennen das wohl auch Motorupdate, eigentlich kostenlos beim fFH ? Also da werde ich in jedem Fall noch mal nachhaken !

Besten Dank und Gruß

Hans

am 24. November 2006 um 21:25

Zitat:

die TSI wurde gefunden und habe nun von meinem fFH ein Preisangebot bekommen. Alle 3 Positionen Spannrolle, Riemenscheibe und Riemen incl. aller Kosten 365,- Euronen als Komplettpreis.

Das wäre ja richtig günstig! Bisher wurde hier von Preisen um 500 Euro berichtet.

Falls du es machen lässt: VORHER SCHRIFTLICH DEN PREISRAHMEN FESTLEGEN! Nachher sagen die : "Tut uns leid, es wurde doch etwas teurer!"

Alles schon erlebt :mad:

Hallo,

kleine Frage noch nebenbei :

Wenn die Drehzahl erhöht wird, hat das negative Auswirkungen auf das Automatikgetriebe(im Stand), oder liegt es noch im Toleranzrahmen ?

Gruß

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Komme nicht weiter TDCI 2,0