Komisches Verhalten des Dicken, lautes Zischen, abblasen bei Gasgeben

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja von euch einer eine Idee. Mir ist heute aufgefallen, das mein Dicker (A6, 3.0TDI, Bj. 2008, FL) beim Gas geben ziemlich laut wird, es hört sich irgendwie an als würde sich das Gebläse auf höchste Stufe stellen, eine Art zischen oder abblasen und nur wenn ich Gas gebe...
Es hat aber mit dem Gebläse nix zu tun, man hört es auch außen, da hört sich aber eher etwas scheppernd an. Wenn ich im Stand Gas gebe riegelt der Motor direkt bei ca.2800 U/min ab und es hört sich irgenwie gedämpft an.
Der Motor zieht gefühlt normal durch, Wassertemperatur liegt bei max. 90 Grad und im Stand ist der Motor normal leise, läuft nur meiner Empfindung nach etwas unrund (das kann aber auch Einbildung sein).
Der Wagen ist ca. 149k gelaufen und hat relativ frisch TÜV und Inspektion.
Ich habe etwas Schiss, das ein grösseres Problem dahinter stecken könnte, hat jemand vielleicht spontan eine Idee oder hatte ähnliches Problem schon mal?

Cheers

Karsten

22 Antworten

Eigentlich sind die Schläuche recht robust. Ich weiß gerade nicht, wie die am LLK fest sind, aber bei einem Touran werden die mehr oder weniger geclipst, der Schlauch drückte durch die Eigenform gegen den LLK und ließ nur Luft ab, wenn man Gas gab. Man konnte es schlecht sehen, dass der Schlauch nicht richtig fest war, musste den aber nur neu einrasten. Allerdings war dieses nach einem Zahnriemenwechsel und wurde einfach nicht wieder richtig zusammen gesteckt.

@karst35:
Ja, der hatte gut einen bekomen - Kontakt mit der Leitplanke bei 130 km/h und Totalschden. Aber egal, da muste ich durch und das ist 5 Jahre her - also überstanden 🙂

ich wollte eigentlich nur zeigen das der LLK gut geschüzt hinter der Front sitzt und bevor ein Ast da dran kommt muss schon etwas mehr passieren wie normales Parken mit Kontakt zur Natur 🙂

Ich habe gerade mal nach LLK beim A6 3.0 TDI gegoogelt und bin etwas verwirrt...
Hat der zwei LLKs also links und rechts? Ich habe da einige Bilder gesehen, wo ein LLK links und rechts zu sehen sind.
Ich werde die Tage wohl mal die Stoßstange entfernen und mir die Schläuche zum und weg vom LLK anschauen, ich habe das Gefühl das dieses Geräusch von vorne links in Fahrtrichtung kommt. Zu sehen war auf den schnellen Blick von oben leider nichts, hab ich aber auch nicht erwartet.
Ich werde weiter berichten.

Ja. Nimm erstmal Auffarrampen zur Hilfe und baue den Unterbodenschutz ab, dann kann du die glaube ich schon sehen. Lösen musst du den ja eh.