Komisches Problem mit Scheibenwischanlage

Ford Focus Mk1

Guten Tag zusammen, mein Name ist Dominik und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann 🙂

Ich habe mir vor kurzem als Erstwagen einen Ford Focus Mk1 gekauft, Baujahr 2001. Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Scheibenwischanlage betätige, dann spritzt das Wasser Ordnungsgemäß solange ich drücke, jedoch laufen die Scheibenwischer so lange weiter bis ich den Motor und die Elektronik ausschalte. Wenn ich nun die Elektronik wieder anmache, fährt der Scheibenwischer in seine Ausgangsposition zurück.

Ich habe bereits beide Original-Relais mit folgenden ausgetauscht, da ich beim stöbern im Forum gelesen hätte, es wären die richtigen:
FiC FRC7C-S-DC12V 12 V/DC 1 Umschaltkontakt NO 25 A / NC 20 A 14 V/DC

http://www.conrad.de/.../...C-1-Umschaltkontakt-NO-25-A-NC-20-A-14-VDC

Die Problematik ist die identische wie zuvor auch. Zudem kann ich auch nicht die Geschwindigkeit mit den Stufen 1-6(?) anpassen. Alle anderen Funktionen sind gegeben und lassen sich auch problemlos ausschalten.

Habt ihr einen Rat für mich?

Im Voraus vielen Dank!

19 Antworten

ok...nochmal langsam für mich...

nachdem du die scheibenreinigung betätigt hast, läuft der wischer unendlich weiter...bis du die zündung aus und wieder eingeschaltet hast. dann hört der wischer mit dem spektakel auf, ohne dass du auch nur in die nähe des wischerhebels gekommen wärst?
und der einstellbare intervall zeigt keine veränderung?

klingt wirklich sehr interessant.

@ alle: ist ein einstellbarer intervall bei vFL-fahrzeugen bekannt oder ist das erst ein feature ab FL/GEM?

da du das TIMER-module schon ausgeschlossen hast, was auch mein erster verdächtiger wär, bleibt ja nurnoch der wischerhebel als verdächtiger...obwohl mir keine passende logik in den sinn kommt...😕

Genau, richtig verstanden. CTM habe ich bereits ausgetauscht, den Wischerschalter habe ich auch ausgetauscht.

Das einzige was somit eig nur noch sein könnte ist, dass mein Focus von 2001 vllt gar keine Intervall-Funktion hat und der Vorbesitzer vllt einfach nur den Wischerschalter mit Intervall verbaut hat. Vllt wird dadurch die Elektronik anders angesteuert und er hört deswegen nicht mehr auf zu wischen, sobald die Scheibenreinigung betätigt wird, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Die Frage von @1.0815 nehme ich gerne auf:

@alle: ist ein einstellbarer intervall bei vFL-fahrzeugen bekannt oder ist das erst ein feature ab FL/GEM?

Ich habe eine Ford Focus FUTURA von 2001

Also die Möglichkeit einen Intervall Wischer zu verbauen besteht auch beim vFl.
In wie weit jedoch der Futura dafür geeignet ist kann ich nicht sagen. Ein mögliches Ausschlussverfahren wäre einen "nicht" Intervallwischer vom Schrottplatz zu besorgen und es auszuprobieren.

Aber mal so rein von der Logik her, was hat der Intervall mit der Wischwasserfunktion zu tun? Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach nicht funktioniert wenn das Kabel nicht verlegt ist.

MfG

Die verzögerung des Wischens nach dem Waschen und die Laufzeit danach bestimmt ein GEM oder ein CTM. das Timermodul wäre auch Taktgeber für die heizb. Heckscheibe, Heckwischer, Blinker und diverse Zeitsteuerungen.

Was ist denn mit den Funktionen?
Hast du einen Futura vFl. oder mit Fl.? Das wäre im Bezug auf die Ausstattung und den Schaltplan wichtig.