ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Problem mit Kennzeichenbeleuchtung

Komisches Problem mit Kennzeichenbeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2015 um 13:22

Hallo zusammen, habe grade ein komisches Problem mit meiner Kennzeichenbeleuchtung.

Ich habe vor über einem Jahr orignal Audi LED Leuchten als Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Es gab nie irgendwelche Fehlermeldungen oder sonstige Probleme, alles hat von anfang an ohne Probleme funktioniert.

Vor einer Woche bekam ich dann auf einmal die Fehlermeldung im KI "Kennzeichenbeleuchtung".

Nagut ausgebaut, durchgemessen und festgestellt, dass sich die beiden beim Widerstand ein wenig unterscheiden. Da dachte ich mir, nagut, ist vielleicht eine defekt, obwohl beide leuchten, bis sie vom Steuergerät abgeschaltet werden.

Also 2 neue bestellt und eingebaut.... wieder Meldung im KI....

Wie kann es sein, dass die LEDs über ein Jahr ohne Mucken laufen und jetzt auf einmal hab ich eine Fehlermeldung?

Den hinterlegten Fehler im Steuergerät hänge ich mal an.

Img-3477
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kurzschluss nach Masse = Widerstand zu gering, das spricht z.B. für einen Masseschluß durch defekte Kabel und deutet nicht auf eine Unterbrechung (Widerstand zu groß) hin. Kontrolliere mal die Kabel...

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:26

habe grade testweise das alte glühobst drin, damit gibts keinen fehler... wie kommt man an die kabel dran? verkleidung der heckklappe von innen ausbauen?

Ich würde die Kontakte etwas nachbiegen und innen im Halter die Kontaktfläche sauber rubbeln...

Themenstarteram 26. September 2015 um 17:17

hi sentinel.

kontakte hab ich nachgebogen, kontakte in der heckklappe sind auch top und zweiten nagelneuen LED Satz habe ich auch eingebaut, brachte leider alles nichts. Es leuchten auch beide Lampen, bis sie kurze zeit später vom steuergerät abgeschaltet werden.

..is ja echt komisch

ja, ist seltsam.... ich kann mir noch vorstellen das der Widerstand der neuen LED's in der Abschalt-Hysterese vom Steuergerät liegt. Wenn der Wert nicht passt schaltet das STG den Ausgang ab und das wars dann.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mal mit einem Ohmmeter von den LED's und den alten Lampen den Widerstand messen und vergleichen...

Themenstarteram 26. September 2015 um 20:22

das wäre auch mein nächster gedanke... Glühobst und LEDs vergleichen und wenns garnicht anders geht, halt mit Widerständen in der Heckklappe, die LEDs auf den Wert der normalen Glühbirnen bringen.

dann vergleiche es mal und berichte bitte was rausgekommen ist.

Ich würde mir die Arbeit mit Widerständen in der Heckklappe nicht machen. Entweder es klappt mit den LED's oder eben nicht, ich sitze im Wagen und nicht dahinter also ist es für mich nicht wirklich wichtig ob das Kennzeichen von LED's oder Glühobst beleuchtet wird.

Themenstarteram 26. September 2015 um 21:15

ist halt sehr komisch, dass es über ein jahr mit den LEDs ging und von einem Tag auf den anderen nicht mehr aber naja. Ich werde morgen mal berichten.

ja, das ist komisch aber mach mal den Vergleich und berichte. Vielleicht findet sich dann eine Lösung...

Ich hatte in meinem ehemaligen 2007er 4F übrigens auch die LED-Kennzeichenbeleuchtung eigebaut aber die klappte bis ich den Wagen leider wegen Totalschaden abgeben musste. In meinem aktuellen 4F ist immer noch das Glühobst fürs Kennzeichen verbaut da ich sowas inzwischen lockerer sehe :)

am 26. September 2015 um 22:52

'Tritt bei mir manchmal auch auf obwohl alles funktioniert

Würde mich auch interessieren woran das liegt. War immer so zufrieden mit den originalen in meinem A3.

Themenstarteram 27. September 2015 um 11:46

Soo, ich habe die Kennzeichenbeleuchtung grade mal durchgemessen und rausgekommen ist folgendes:

Birne links : ca 4 Ohm

Birne rechts: ca 4 Ohm

LED links: 129 kOhm

LED rechts: 142 kOhm

Das bedeutet, der Widerstand der LEDs ist deutlich höher als der der Glühbirnen.

Uih, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das wird dann wohl an der Elektronik der LED's liegen und ich war auf dem Holzweg mit dem Vergleich.

Themenstarteram 27. September 2015 um 12:23

Es wird dann wohl an der Stromaufnahme liegen. Standard sind ja 5 Watt Birnen. Die LEDs sind mit 1,1W angegeben. Man müsste also die Stromaufnahme durch einen Widerstand erhöhen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Problem mit Kennzeichenbeleuchtung