ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Motorgeräusch, S6 5.2

Komisches Motorgeräusch, S6 5.2

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:34

Hallo zusammen,

 

gestern mal zufällig bei laufendem Motor in einem Parkhaus ausgestiegen und gedacht ich fahr einen Diesel.

Folgendes "komische" Geräusch habe ich im Motorraum. Kommt wohl aus der Ecke Ansaugtrackt/Drosselklappen (da wo normalerweise das Audi Zeichen geklebt ist).

Den Bildern bitte wenig beachtung schenken, mir gings hauptsächlich um das Geräusch bei der Aufnahme.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte? Termin bei Audi hab ich leider erst nächste Woche bekommen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Q6-dMxYf-A&

 

Gruß

~X

Beste Antwort im Thema

Den Kolbenkipper konnte man schon hören, daher wusste ich auch direkt das es einer sein wird.

War mir auch klar das sie nicht richtig geschaut haben bei der ersten Endoskopie oder ein schlechtes Endoskop genutzt haben.

Dann bestehe drauf das kein Longlife Öl beim neuen Motor eingefüllt wird und gehe weg vom Longlife Service, lass auf 15.000er Festintervall umstellen, ansonsten hält auch der neue Motor nicht so lange wie er sollte.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Hab ihn im August 2012 gekauft. Die Versicherung und der Händler übernehmen inzwischen den Großteil, im Moment liege ich bei 1000€ Eigenanteil + Kosten für den Mietwagen. Mich kotzt die ganze Sache derzeit nur extrem an. Ich hab den Audi eigentlich gekauft da ich davon ausgegangen bin, ein gutes Fahrzeug für die nächsten 3-4 Jahre zu bekommen. Dass jetzt nach noch nichtmal einem halben Jahr die Kacke so am dampfen ist verdirbt einfach jeden Spaß am Auto. Hätte der Händler die drei Endoskopien (eine vorm Kauf, zwei jetzt als das Geräusch aufgetreten ist) gewissenhaft durchgeführt wäre mir der ganze Ärger wahrscheinlich erspart geblieben. Erst der Gutachter hat dann den wirklichen Schaden gesehen. Dass der Händler zum Teil nur 4 von 10 Zyl. endoskopiert hat ist ein anderes Thema.

Und Audi hat auch jegliches Vertrauen verspielt wenn ein Hochleistungsmotor (bzw. die komplette Motorenbaureihe) nicht standhaft ist. Komischerweise liest man darüber nichts in den entsprechenden Hochglanzmagazinen.

...klar liest man nichts in den Hochglanzmagazinen...diese leben ja zum überwiegenden Teil,von den Autoherstellern...oder hast Du dich noch nie gefragt,warum ein neues Auto(natürlich)immer den Vergleichstest gewinnt?...kaum ein halbes Jahr später,kommt das neue Konkurrenzmodell auf den Markt und gewinnt dann (natürlich)wieder...weil es ja nochmals viel viel besser ist;)....aber egal,eh anderes Thema...warum ,lässt Du nicht einfach vernünftiges Öl einfüllen?....und hast dann wieder vertrauen und Spaß mit Deinem Traumauto,anstatt ihn zu verkaufen und unter Umständen einen großen finanziellen Verlust zu machen:confused:

....nur wegen der Richtigstellung...in der AutoBild,war letztes Jahr ein großer,ausführlicher Bericht zu den Steuerkettenschäden der kleinen TSI´s,im VW Konzern:eek:

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

habe ich da was überlesen ? Warum zahlst Du etwas dazu ? Du hast den Wagen noch keine 6 Monate und vom Händler gekauft ?

Da sollte die Sachmängelhaftung greifen = 0 Euro für Dich, Garantien sind völlig unerheblich.

Jo, der Händler stellt sich aber stur und lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen. Sehr wahrscheinlich mit dem Wissen dass ich auf das Auto nicht verzichten kann und diesen Weg deshalb nicht gehe.

Von dem Stress, den Anwaltskosten, den sonstigen Kosten (Mietwagen usw) gar nicht mal zu sprechen. Ist die Frage ob ich da am Ende wirklich besser davon komme.

Die 1000€ Eigenanteil kannst du ja mit den nicht korrekt durchgeführten Endoskopien verrechnen! Ich meine das Ernst, wenn du dafür bezahlt hast und sie stümperhaft durchgeführt wurden, dann verlang das Geld dafür zurück.

Ausserdem kann man davon ausegehen, dass du das Fahrzeug gar nicht gekauft hättest, wenn denn vorher schon was aufgefallen wäre. Vielleicht war es sogar Absicht, aber ich will hier nichts unterstellen. Wenn es so wäre, dann wäre es arglistige Täuschung!

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

habe ich da was überlesen ? Warum zahlst Du etwas dazu ? Du hast den Wagen noch keine 6 Monate und vom Händler gekauft ?

Da sollte die Sachmängelhaftung greifen = 0 Euro für Dich, Garantien sind völlig unerheblich.

Jo, der Händler stellt sich aber stur und lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen. Sehr wahrscheinlich mit dem Wissen dass ich auf das Auto nicht verzichten kann und diesen Weg deshalb nicht gehe.

Von dem Stress, den Anwaltskosten, den sonstigen Kosten (Mietwagen usw) gar nicht mal zu sprechen. Ist die Frage ob ich da am Ende wirklich besser davon komme.

Kleiner Tipp von jemanden der das alles schon hinter sich hat.

Hast du Rechtschutz????

Die erste Endoskopie war noch innerhalb der 6 Monate, oder?!

So ein Schaden tritt ja nicht von heute auf morgen auf und das laute Klopfgeräusch beim Kaltstart war ja auch schon vorher und du hattest es gemeldet.

Die waren also zu unfähig den Kolbenkipper zu finden, das konnte erst der Gutachter. Dieser kann sicher bestätigen das so ein Schaden schon vorher war, nicht erst jetzt.

Lass es auf einen Rechtsstreit ankommen, wollten sie bei mir auch.

Sobald die Post von einem Anwalt kommen und du denen deutlich zeigst das du informiert bist und die Rechtslage kennst, geben sie eh klein bei. Versuchen tun sie es immer auf diesem Wege.

Du musst nicht mal einen Leihwagen zahlen, auch dieser steht dir zu... eine Klasse kleiner als dein Wagen.

Informiere dich im Zweifelsfall bei einem Anwalt.

Sehe ich auch so, lass dich nicht unterbuttern, auf der anderen Seite versteh ich dich auch(bzgl stress und nerven). Aber du bekommst ziemlich sicher Recht! Die probieren nur dir nochmal was aus der Tasche zu ziehen....

Zur Not die 1000€ mit Vermerk auf die Rechnung: "Unter Vorbehalt bezahlt, Händler wurde auf Gewährleistung hingewiesen" zahlen, Wagen mitnehmen.

Zu Hause den Rechner an, ein Schreiben an den Händler mit Rückforderung der 1000€ binnen 2 Wochen aufsetzen mit dem Zusatz: "... andernfalls gehe ich davon aus, dass der Rechtsweg bevorzugt wird".

Am besten als Fax versenden, damit du die Faxbestätigung hast.

Wenn sich nach 2 Wochen nichts tut, dann Anwalt. Zumindest hast dann erstmal dein Auto wieder.

MFG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von keki

Ob ein Auto mit AT- Motor im Wert steigt wage ich zu bezweifeln.

Denke eher das Gegenteil, da doch viele evtl. eher abgeschreckt sind bei einem Auto mit AT- Motor.

Auch wenn das unbegründet ist.

Hoffe, Du bleibst nicht auf zu hohen Kosten sitzen.

Drück die daumen.

Das ist laut Gesetz ein Werterhalt!

Also wenn z.B. was am Getriebe oder Motor machst, ist das ein Werterhalt!

Sprich, wenn Du einen Totalschaden nach eiem Unfall hast, bekommst die Hälte der Kosten ZUSÄTZLICH zum Wiederbeschaffungswert, des Autos, von der Versicherung (wenn du die Rechnungen dafür hast)!

Ich persönlich bin zwar der Meinung, das es eigentl. eine Wertsteigerung ist, denn wenn man mal 2gleichwertige, gebrauchte Autos nimmt, mit z.B. 150.000Km und eins von Beiden hat ein neues Getriebe und/oder ein neuen Motor, welches Auto würde man dann wohl nehmen?!

Aber der Gesetzgeber sieht das halt anders!

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Zur Not die 1000€ mit Vermerk auf die Rechnung: "Unter Vorbehalt bezahlt, Händler wurde auf Gewährleistung hingewiesen" zahlen, Wagen mitnehmen.

Zu Hause den Rechner an, ein Schreiben an den Händler mit Rückforderung der 1000€ binnen 2 Wochen aufsetzen mit dem Zusatz: "... andernfalls gehe ich davon aus, dass der Rechtsweg bevorzugt wird".

Am besten als Fax versenden, damit du die Faxbestätigung hast.

Wenn sich nach 2 Wochen nichts tut, dann Anwalt. Zumindest hast dann erstmal dein Auto wieder.

MFG

Jochen

Genau das wollte ich auch grad vorschlagen, am Besten direkt bei der Überweisung (bloß nicht bar zahlen) den Hinweis geben. Zumindest hast du dann dein Auto wieder. Aber ich frage mich gerade: Bei mir war ein ähnlicher Fall: 3.0TFSI innerhalb der GW-Gewährleistung Kolbenkipper erkannt -> Audi übernahm 100% Material, GW-Garantie 100% Lohn, Rest (Öl usw.) "Kulanz" :) Autohaus. Für mich also 0€. Warum stellen sie sich bei dir so stuhr? Wegen 1000€? Ist doch lächerlich bei 17.000€. Der 3.0TFSI hat auch schon 12T€ gekostet. + Einbau (nochmal 3-4T€ wurde mir gesagt)

Gruß

Markus

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:04

Aus dem Land der aufg...hochgehenden Motoren nichts neues.

Fertigstellung wurde von Freitag letzter auf frühestens Freitag dieser Woche verschoben.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:03

Soo, hab den Dicken endlich wieder. Beim Einbau haben sie noch die Kurbelwellengehäuseentlüftung kaputt gemacht und in kaputten Zustand eingebaut. Die ganze Öl Suppe hat sich dann auf dem Krümmer verteilt und dementsprechend gequalmt und gerochen. Da war der Dicke dann nochmal ein paar Tage in der Werkstatt.

Gutachten und Rechnung hab ich noch nicht bekommen, nur ein paar Bilder vom Endoskop. Außer viel Licht und unscharfen Punkten ist da aber absolut nichts zu erkennen. Der ganze Ablauf der Übergabe war unter aller Sau - Servicetechniker war zum vereinbarten Termin nicht mehr da, hab das Auto dann so mitgenommen.

Ein komisches Geräusch ist jetzt dazu gekommen, bei Tempo 130-140 (~3.000upm im 6.) ist eine Art Pfeifen zu hören. Könnte auch ein Geräusch vom Fahrtwind sein, aber je nach Gaspedalstellung variiert es. Kein Ahnung woran das liegt, die Werkstatt hat es angeblich nicht gehört. Da kommt in den nächsten Tagen wohl noch eine gemeinsame Probefahrt.

Alles in allem war es für die nächsten Jahre mein erster und letzter Audi. Die ganze Geschichte hat mich soviel Nerven, Zeit, Geld und Sprit gekostet, dass mir so ein Auto ganz bestimmt nicht mehr ins Haus (bzw. die Garage) kommt.

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Alles in allem war es für die nächsten Jahre mein erster und letzter Audi. Die ganze Geschichte hat mich soviel Nerven, Zeit, Geld und Sprit gekostet, dass mir so ein Auto ganz bestimmt nicht mehr ins Haus (bzw. die Garage) kommt.

Auch andere Marken sind nicht besser oder schlechter. Bekannter hat kürzlich seine R-Klasse in den Export gegeben. NP ca. 100k€, 4 Jahre alt, 120tkm. Motorschaden, irgendetwas hat sich aufgrund schlechter Qualität im Kurbelwellenraum zerbröselt. Mercedes-Kulanz 0%. So what...

Tja immer mehr Technik und das ganze wird zu kompliziert fuer den Selbstbastler daheim..

Das Problem ist, dass die Werkstätten da genausowenig mitkommen.

Würde fast eher behaupten dass die noch schlechter mitkommen als die Selbstbastler.

Die Selbstbastler haben den entscheidenden Vorteil dass Sie eigenes Interesse mitbringen und auch in einer starken Forengemeinschaft angemeldet sind ;) "Werbung aus" :)

Themenstarteram 18. April 2013 um 11:55

Ich krame meinen alten Beitrag mal wieder aus, da ich jetzt das nächste "komische" Geräusch entdeckt habe.

Bin gestern das erste mal seit langem wieder mit offen Scheiben losgefahren und habe beim Beschleunigen (ohne Kickdown, von ~1100rpm Gaspedal 3/4 durch) ein "ticken" bzw. "rasseln" wahrgenommen (von den Leitplanken reflektiert). Ähnlich den Einspritzdüsen nur um einiges lauter und ein bisschen schneller. Ist sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor aufgetreten.

Sind das die Düsen unter Last oder kann das auch irgendwas anderes sein? Sobald ich vom Pedal gehe ist das Geräusch weg.

Audi Termin (Service 5.000km nach dem Kolbenkipper) ist leider erst nächste Woche.

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Ich krame meinen alten Beitrag mal wieder aus, da ich jetzt das nächste "komische" Geräusch entdeckt habe.

Bin gestern das erste mal seit langem wieder mit offen Scheiben losgefahren und habe beim Beschleunigen (ohne Kickdown, von ~1100rpm Gaspedal 3/4 durch) ein "ticken" bzw. "rasseln" wahrgenommen (von den Leitplanken reflektiert). Ähnlich den Einspritzdüsen nur um einiges lauter und ein bisschen schneller. Ist sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor aufgetreten.

Sind das die Düsen unter Last oder kann das auch irgendwas anderes sein? Sobald ich vom Pedal gehe ist das Geräusch weg.

Audi Termin (Service 5.000km nach dem Kolbenkipper) ist leider erst nächste Woche.

gute Frage.. Vielleicht sind das einfach verbrennungsgeräusche...

Wenn es unter last ist... Eventuell in der Kraftübertragung (Getriebe)..

Ich hoer im Innenraum ein ticken im Leerlauf im Stand wenn alles zu ist und die Lüftung auf minimum steht.

Und auch nur wenn der Motor warm ist..

Das ist aber nicht immer..

Am Motor direkt hoert man gar nichts wenn man die haube aufmacht..

Ich glaube wir werden hier zu schizophren:)

Bei meinen alten autos hat auch immer irgendwo was getickt und keines ist kaputtgegangen:)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Motorgeräusch, S6 5.2