ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Motorgeräusch, S6 5.2

Komisches Motorgeräusch, S6 5.2

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:34

Hallo zusammen,

 

gestern mal zufällig bei laufendem Motor in einem Parkhaus ausgestiegen und gedacht ich fahr einen Diesel.

Folgendes "komische" Geräusch habe ich im Motorraum. Kommt wohl aus der Ecke Ansaugtrackt/Drosselklappen (da wo normalerweise das Audi Zeichen geklebt ist).

Den Bildern bitte wenig beachtung schenken, mir gings hauptsächlich um das Geräusch bei der Aufnahme.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte? Termin bei Audi hab ich leider erst nächste Woche bekommen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Q6-dMxYf-A&

 

Gruß

~X

Beste Antwort im Thema

Den Kolbenkipper konnte man schon hören, daher wusste ich auch direkt das es einer sein wird.

War mir auch klar das sie nicht richtig geschaut haben bei der ersten Endoskopie oder ein schlechtes Endoskop genutzt haben.

Dann bestehe drauf das kein Longlife Öl beim neuen Motor eingefüllt wird und gehe weg vom Longlife Service, lass auf 15.000er Festintervall umstellen, ansonsten hält auch der neue Motor nicht so lange wie er sollte.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wieso sollte man einen AT-Motor als wertmindernd ansehen??? Wenn man sich jetzt speziell den S6 anguckt, da ist wenigstens bekannt das die Motoren hoch gehen. Das Argument dass der Vorbesitzer das Auto verheitzt hat ist dan meistens schon mal erledigt!

Wenn ich einen S6 mit 100tkm kaufe und zwei identische Fahrzeug zu identischem Preis sehe, wo einer nen AT-Motor hat würde ich doch diesen nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Wieso sollte man einen AT-Motor als wertmindernd ansehen??? Wenn man sich jetzt speziell den S6 anguckt, da ist wenigstens bekannt das die Motoren hoch gehen. Das Argument dass der Vorbesitzer das Auto verheitzt hat ist dan meistens schon mal erledigt!

Wenn ich einen S6 mit 100tkm kaufe und zwei identische Fahrzeug zu identischem Preis sehe, wo einer nen AT-Motor hat würde ich doch diesen nehmen!

Rein theoretisch ist er mehr wert. Aber leider habe ich eine negative Einstellung zu werkstaetten und

ich behaupte jetzt einfach erfahrungsgemaess dass beim Einbau des neuen Motors mit grosser wahrscheinlichkeit irgendetwas anderes kaputt gemacht worden ist:)

Wenn ich so zurueckblicke wurde bei mir in verschiedenen haendler-werkstaetten einfach zu viel falsch gemacht. Vielleicht habe ich einfach nur pech :)

Einmal waere mir sogar beinahe der Motor rausgefallen durch mangelnde Montage der Befestigungsschrauben nach einen Kupplungswechsel vor einigen Jahren :)

Das ist jetzt ein Extrembeispiel:)

Gruss

Ähnliche Erfahrungen habe ich leider auch gemacht . Bei einem Vertragshändler wurde als Beispiel eine Kupplung gewechselt . Als ich später zufällig vorbeischaute , schraubte gerade ein Auszubildender ( ich habe nichts gegen Auszubildende ) welcher offensichtlich keinen Plan hatte und einfach drauf loschraubte ohne Anweisung eines Meisters oder eines erfahrenen Gesellen . Fast unumgänglich , dass insgesamt eine mangelhafte Arbeitsleistung mit Folgeschäden abgeliefert wurde , welche unnötige Wekstattaufenthalte zur Folge hatte . Allerdings : Wenn der ATM korrekt verbaut wurde , würde ich es schon als Wertsteigerung ansehen .

am 18. Januar 2013 um 5:31

Also ich hatte Grade einen S8 bei uns in der Werkstatt und der hörte sich genau so an :( war Leider ein Kolbenkipper.

lass eine endoskopie von den Brennräumen machen vorallem Zylinder 8,9 und 10 .

Schon ein trauriges Bild das die 3.2, 4.2 und 5.2FSI so oft einen Kolbenkipper erleiden.

Eine Wertminderung hatte ich in meinem Fall auch nicht, habe nach dem 2. Motortausch den 3.2er direkt verkauft mit neuen Rumpfmotor. Hatte für alles eine Rechnung vom Audizentrum und somit konnte ich ihn gut verkaufen.

beim 3. Motor wurde dann direkt umgestellt auf ein anderes Öl und Festintervall.

Das habe ich dem Käufer auch alles erklärt, somit war er froh einen 3.2er mit neuem Motor in einem sehr gepflegten Zustand zu bekommen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:22

Schau mich grad auch schon nach Alternativen um. Wollte den S6 zwar eigentlich ein paar Jahre fahren (den Lexus davor hatte ich auch nur kurze Zeit, aber das ist ein anderes Thema), aber so wird das glaube ich nichts. Mal abwarten wie Kulant sich Audi bzw. der Händler zeigt.

Hab ich das richtig gelesen?

Den dritten Motor in den A6 bekommen?

Das zeugt wirklich von Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von keki

Hab ich das richtig gelesen?

Den dritten Motor in den A6 bekommen?

Das zeugt wirklich von Qualität.

War aber ein 3.2FSI.

Er wurde 2 mal getauscht, war also der 3. Motor und damit bin ich hier ein Einzelfall.

Der erste Motor hatte bei normaler Fahrweise 78.000km gehalten.

Den 2. Motor habe ich bewusst etwas sportlicher gefahren, aber nie kalt getreten oder sowas.

Bin nur mal eine längere Strecke schnell gefahren, es waren 120km Autobahn (nachts) in 30 min. Danach hat er Öl verbraucht und einen Kolbenkipper.

So Probleme hatte ich mit keinem anderen Auto, selbst mein A4 1.8T mit MTM Leistungssteigerung hatte nie ein Problem, ist gelaufen wie ein Uhrwerk und bei dem hatte ich öfter mal Gas gegeben.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 11:42

Gutachten liegt jetzt vor (hab's noch nicht gelesen, sondern nur telefonisch die Info bekommen): kompletter Motor wird getauscht, also kein Teilmotor (nur eine Zylinderbank o.Ä.). Kosten werden noch verhandelt, sieht (für mich ;-)) aber einigermaßen gut aus. Sehr kleiner vierstelliger Betrag wahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Gutachten liegt jetzt vor (hab's noch nicht gelesen, sondern nur telefonisch die Info bekommen): kompletter Motor wird getauscht, also kein Teilmotor (nur eine Zylinderbank o.Ä.). Kosten werden noch verhandelt, sieht (für mich ;-)) aber einigermaßen gut aus. Sehr kleiner vierstelliger Betrag wahrscheinlich.

Glück im Unglück... dann ist es ja nochmal gut für dich ausgegangen.

Eine Zylinderbank kann man eh nicht tauschen.

Es kommt drauf an ob nur ein neuer Rumpfmotor verbaut wird und die Anbauteile und Zylinderköpfe übernommen werden (das ist meistens der Fall) oder ob ein komplett neuer Motor mir allen Anbauteilen verbaut wird.

Sowas kann dann schon mal locker 20.000€ kosten.

Dann hoffe ich mal du bekommst einen kompletten Motor, denn beim Rumpfmotor muss echt sorgfältig gearbeitet werden, sonst hat mal später Probleme das hier und da was undicht ist, was man leider aber nicht gleich bemerkt.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 16:27

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es hieß immer "neuer Motor". Preislich liegt das bei ~17.000€.

Was vom alten noch weiter benutz wird weiß ich nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 7:56

Falls jemand Interesse an einem roten S6 Avant mit AT Motor hat kann er sich ja gerne mal melden ;-)

95.000km, 2. Hand, Volleder, keine Sport/Schaltensitze, Solarschiebedach, Innenausstattung Carbon, AHK, 8 fach bereift, Sitzheizung, beheizbare Ausenspiegel, Navi, CD Wechsler usw.

Wie lange hast du denn das Auto? Zahlt die Versicherung nicht alles?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:41

Hab ihn im August 2012 gekauft. Die Versicherung und der Händler übernehmen inzwischen den Großteil, im Moment liege ich bei 1000€ Eigenanteil + Kosten für den Mietwagen. Mich kotzt die ganze Sache derzeit nur extrem an. Ich hab den Audi eigentlich gekauft da ich davon ausgegangen bin, ein gutes Fahrzeug für die nächsten 3-4 Jahre zu bekommen. Dass jetzt nach noch nichtmal einem halben Jahr die Kacke so am dampfen ist verdirbt einfach jeden Spaß am Auto. Hätte der Händler die drei Endoskopien (eine vorm Kauf, zwei jetzt als das Geräusch aufgetreten ist) gewissenhaft durchgeführt wäre mir der ganze Ärger wahrscheinlich erspart geblieben. Erst der Gutachter hat dann den wirklichen Schaden gesehen. Dass der Händler zum Teil nur 4 von 10 Zyl. endoskopiert hat ist ein anderes Thema.

Und Audi hat auch jegliches Vertrauen verspielt wenn ein Hochleistungsmotor (bzw. die komplette Motorenbaureihe) nicht standhaft ist. Komischerweise liest man darüber nichts in den entsprechenden Hochglanzmagazinen.

Hallo,

 

habe ich da was überlesen ? Warum zahlst Du etwas dazu ? Du hast den Wagen noch keine 6 Monate und vom Händler gekauft ?

Da sollte die Sachmängelhaftung greifen = 0 Euro für Dich, Garantien sind völlig unerheblich.

Es sei denn Du bist aus Ö oder der Schweiz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Komisches Motorgeräusch, S6 5.2