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Komisches Motorgeräusch, S6 5.2

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:34

Hallo zusammen,

 

gestern mal zufällig bei laufendem Motor in einem Parkhaus ausgestiegen und gedacht ich fahr einen Diesel.

Folgendes "komische" Geräusch habe ich im Motorraum. Kommt wohl aus der Ecke Ansaugtrackt/Drosselklappen (da wo normalerweise das Audi Zeichen geklebt ist).

Den Bildern bitte wenig beachtung schenken, mir gings hauptsächlich um das Geräusch bei der Aufnahme.

 

Jemand eine Idee was das sein könnte? Termin bei Audi hab ich leider erst nächste Woche bekommen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=1Q6-dMxYf-A&

 

Gruß

~X

Beste Antwort im Thema

Den Kolbenkipper konnte man schon hören, daher wusste ich auch direkt das es einer sein wird.

War mir auch klar das sie nicht richtig geschaut haben bei der ersten Endoskopie oder ein schlechtes Endoskop genutzt haben.

Dann bestehe drauf das kein Longlife Öl beim neuen Motor eingefüllt wird und gehe weg vom Longlife Service, lass auf 15.000er Festintervall umstellen, ansonsten hält auch der neue Motor nicht so lange wie er sollte.

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hi,

will jetzt nichts herbeireden und keine Angst machen.

Wenn man sich in die ganzen Threads hier einliest klingt es nach einem Problem mit der Steuerkette/spanner oder eventuell auch Kolbenkipper.

Da aber der Motor warm ist wuerd ich eher auf steuerkette tippen.

Gruß

Hört sich ganz nach einem Kolbenkipper an, leider.

Lass ihn endoskopieren und prüfe den Ölstand!

Ich hoffe du hast noch Garantie, ansonsten wird es richtig teuer.

Ich befürchte auch, dass es ein kolbenkipper ist. Kommt ja im Moment relativ häufig beim S6 vor :(

Ich hoffe für dich das beste!

Im Falle das es so ist: Wieviel km hat er runter? Service immer bei Audi?

Ist hier vielleicht einer hier im Forum der einen Kolbenkipper mal versucht hat selbst zu reparieren.

Bzw. die Blockeinheit samt Kolben getauscht hat?

Audi tut ja immer gleich den ganzen Motor ausbauen und tauschen was das ganze unendlich teuer macht..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Ist hier vielleicht einer hier im Forum der einen Kolbenkipper mal versucht hat selbst zu reparieren.

Bzw. die Blockeinheit samt Kolben getauscht hat?

Audi tut ja immer gleich den ganzen Motor ausbauen und tauschen was das ganze unendlich teuer macht..

Gruß

...nein,es wird nur der Rumpf getauscht...der ganze Motor muß aber immer Raus...klar so ein Rumpf ist nicht gerade Billig und die hierfür notwendige(aufwändige)Arbeit tut dazu ihr übriges...schau mal im Netz,es gibt verschiedene Anbieter für Gebrauchtmotoren(mit Hausgarantie),die auch selbst einbauen...kostet auch noch ne "Stange",aber zumindest billiger als bei Audi....

Edit.: im übrigen,geht Audi mit dem Thema,sollte es wirklich ein Kolbenkipper sein,recht kulant um...voraussetzung,wäre ein vollständig ausgefülltes Serviceheft und ein :),der sich wirklich für Dich einsetzt...viel Glück!

Ich versteh das nicht dass so ein Motor einfach so schnell hops geht.

Vielleicht haengt es aber auch an zu übermotivierten besitzern die gleich lostreten im Kalten.

Keine Ahnung..

Gruß

ganz unschuldig ist der Fahrer sicher auch nicht, aber bei der Häufigkeit ... scheint der Motor ganz klar ein Problem zu haben.

 

Hoffe wir in dem Fall auf wenig km und gute ausgefülltes Serviceheft! toi toi

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Ich versteh das nicht dass so ein Motor einfach so schnell hops geht.

Vielleicht haengt es aber auch an zu übermotivierten besitzern die gleich lostreten im Kalten.

Keine Ahnung..

Gruß

...hilft jetzt aber nicht wirklich,zudem wurde alles schon diskutiert....SuFu;)...LL-Öl in Verbindung mit den langen Ölwechselintervallen ,sind aber nicht wirklich einem langen Motorleben zuträglich...so,genug OT...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:08

Erstmal danke für eure Beiträge. Eigentlich hatte ich gehofft von einem Kolbenkipper verschon zu werden....

Kurze Info zum Fahrzeug:

~ 95.000 km, 2. Hand, Services immer bei Audi machen lassen (letzter bei 85.000), immer mit LL Öl gelaufen (wollte ich demnächst umstellen).

Das Auto wurde immer warmgefahren, da ich damit zu 99% immer die selbe Strecke gefahren bin. Dank Tempolimits gehts da erst frühestens nach 15min los. Kurzstreckenanteil ist sehr sehr gering weil ich meine Erledigungen meistens an einem Stück mache. Sind dann täglich mind. 2x50km gewesen.

Wenns wirklich ein Kolbenkipper ist sehe ich dem erstmal gelassen entgegen, da das Problem ja sehr bekannt und häufig ist.

Die Gebrauchtwagen Plus Garantie ist noch vorhanden und den Verkaufsleiter des Audi Partners (ist kein Audi Zentrum) kenne ich persönlich. Hoffen wir das beste. Ich melde mich am Dienstag wieder.

Gruß

~X

Edit: grad nochmal draußen gewesen. Auto stand jetzt 2-3h und man hörts kaum noch.

Ölstand ist in Ordnung und genau zwischen Min/Max.

Man,Man,wenn ich da an 1968 denke.VW-Käfer in die Werkstatt,neue Zylinderlaufbüchsen und neue Kolbenringe rein,320 DM bezahlt

und gut wars.War zwar damals ein halber Monatslohn aber heute reicht ja noch nicht mal ein halber Jahreslohn.

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Erstmal danke für eure Beiträge. Eigentlich hatte ich gehofft von einem Kolbenkipper verschon zu werden....

Kurze Info zum Fahrzeug:

~ 95.000 km, 2. Hand, Services immer bei Audi machen lassen (letzter bei 85.000), immer mit LL Öl gelaufen (wollte ich demnächst umstellen).

Das Auto wurde immer warmgefahren, da ich damit zu 99% immer die selbe Strecke gefahren bin. Dank Tempolimits gehts da erst frühestens nach 15min los. Kurzstreckenanteil ist sehr sehr gering weil ich meine Erledigungen meistens an einem Stück mache. Sind dann täglich mind. 2x50km gewesen.

Wenns wirklich ein Kolbenkipper ist sehe ich dem erstmal gelassen entgegen, da das Problem ja sehr bekannt und häufig ist.

Die Gebrauchtwagen Plus Garantie ist noch vorhanden und den Verkaufsleiter des Audi Partners (ist kein Audi Zentrum) kenne ich persönlich. Hoffen wir das beste. Ich melde mich am Dienstag wieder.

Gruß

~X

Alles Gute!

Kenne den Schmerz allzugut.

Hab meinen 320td vom Drallklappenschaden wieder zum leben erweckt.

BMW wollte von mit 10000 haben für den spass.

Mit nen Gebrauchten Kopf und einzelteilbestellung über Ebay hab ich es selbst für ca. 1200euro gepackt.

hab aber schon über 4 Monate dafür gebraucht da ich ja noch arbeiten muss....

jetzt steht neben meinen hervorragend funktionierdenden 320d einn noch ein dicker s6..

ich hab keinen bock wieder den kompletten Motor auseinader zu schrauben wenn der s6 jetzt hops geht..

noch nicht bitte :P

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Ich versteh das nicht dass so ein Motor einfach so schnell hops geht.

Vielleicht haengt es aber auch an zu übermotivierten besitzern die gleich lostreten im Kalten.

Keine Ahnung..

Gruß

Ist ganz einfach zu verstehen.... musst dich nur mal zum Thema Kolbenkipper schlau lesen.

Das hat auch nichts mit treten im kalten Zustand zutun, sondern das Longlife Öl hat nicht die Eigenschaften welche es haben sollte, wie Airway es schon geschrieben hat und das schon sehr sehr oft hier im Forum ;-)

Dann warte mal nicht zu lange mit der Endoskopie

@ Quakex Wenn du keine Lust hast auf einen Motorschaden, dann raus mit dem Longlife Öl und nicht erst warten bis es zu spät ist oder wie einige andere bis zum nächsten Ölwechsel... du siehst ja was passieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von xnns

Wenns wirklich ein Kolbenkipper ist sehe ich dem erstmal gelassen entgegen, da das Problem ja sehr bekannt und häufig ist.

Die Gebrauchtwagen Plus Garantie ist noch vorhanden und den Verkaufsleiter des Audi Partners (ist kein Audi Zentrum) kenne ich persönlich. Hoffen wir das beste. Ich melde mich am Dienstag wieder.

Da solltest du dann zumindest einiges bezahlt bekommen. Ich würde trotzdem einen Kulanzantrag stellen, da du sonst auf dei Teile 50% eigenanteil hast. das ist ja in der gebrauchtwagen plus so nach km gestaffelt!

Wo kommst du denn her? Mein AZ (Nürnberg-Marienberg) hat mich bis jetzt fast immer kostenfrei durchgeboxt, kann ich dir nur empfehlen.

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