Komisches Klackern beim Start

Audi A6 C6/4F

Hi Leute,
Ich besitze einen Audi A6 4f 3.0TDI Quattro 2004Bj. der an sich keine Probleme macht jedoch ist mir aufgefallen das bei jedem Start nachdem er etwas länger gestanden ist ein "klackern" aus dem Motorraum zu hören ist welches nach ein paar Sekunden wieder verschwindet.
Was könnte man daraus schließen?
Vielen Dank im voraus.

24 Antworten

Ich habe auch das klackern seid 150000Km, nur kurz beim starten zu hören.

Wenn er der Spanner trieb c ist lässt er sich leicht ausbauen? Also was heißt leicht. Eher so: kann man diesen Spanner selber wechseln oder muss man da auch motor aushängen etc. Weil bei mir auch dieses klackern zu hören ist. Aber bei mir nur wenn er lange stand und kalt ist. Beim warmen starten besteht dieses Problem nicht. A6 4f avant 2.7tdi km 226000.
Gruß

Zitat:

@frufo86 schrieb am 19. November 2015 um 12:46:50 Uhr:

Wenn er der Spanner trieb c ist lässt er sich leicht ausbauen? Also was heißt leicht. Eher so: kann man diesen Spanner selber wechseln oder muss man da auch motor aushängen etc. Weil bei mir auch dieses klackern zu hören ist. Aber bei mir nur wenn er lange stand und kalt ist. Beim warmen starten besteht dieses Problem nicht. A6 4f avant 2.7tdi km 226000.
Gruß

Wenn man sowas noch nicht gemacht hat, würde ich die Finger davon lassen.

Hat das schon mal jemand von euch in ner werkstatt machen lassen. Was kostet überhaupt das ganze drum und dran. Und sollte ich dann gleich alles machen lassen oder nur der kaputt ist. Aber besser wäre dann gleich alle wa.

Ähnliche Themen

Also wenn man das machen lässt oder auch selber machen möchte, würde ich es definitiv richtig machen und gleich beide Seiten neu machen. In einer freien Werkstatt kannst mit ca 1500-2000€ rechnen. Wenn es selber machst, ca 800-1000€ Material.

Gibt es da eine Seite wo es das Material gibt? Also ich hab zwar schon was gefunden aber würde gerne mal wo anders gucken zum Vergleich. Oder muss man das in ner audi werkstatt kaufen.

Zitat:

@Edeens schrieb am 18. November 2015 um 20:48:49 Uhr:

Zitat:

@RePiter schrieb am 18. November 2015 um 20:29:19 Uhr:

Also ich habe meinen bis jetzt noch nicht tauschen lassen, klackert ja nur kurz und dann iss wieder alles gut :-)
Gruß

Dann solltest du dir Gedanken machen wie lange du den noch fahren willst. Bevor es so aussieht(Bild im Anhang) geh da lieber bei.

Habe ich schon, wird aber auch wieder unterschiedliches geschrieben dazu, auch hier im Forum dieser Post dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...rkette-a6-3-0-tdi-4f-t2783417.html?...

"Steuerkette A6 3.0 TDI 4F

Audi gibt zu diesem Geräusch OFFIZIELL die Aussage:

Es handelt sich hierbei um kein TECHNISCHES Problem- der Motor nimmt keinen Schaden, es wird nur akustisch wahrgenommen und ist 2-3 Sek nach dem Anlassvorgang wieder verschwunden....

so die offizielle Aussage von Audi dazu ! Er muss also nicht zwangsläufig gewechselt werden.

Anderseits sprechen Deine Bilder natürlich dann wieder eine andere Sprache :-(

Gruß

Zitat:

@RePiter schrieb am 19. November 2015 um 23:46:49 Uhr:

Zitat:

@Edeens schrieb am 18. November 2015 um 20:48:49 Uhr:

Dann solltest du dir Gedanken machen wie lange du den noch fahren willst. Bevor es so aussieht(Bild im Anhang) geh da lieber bei.

Habe ich schon, wird aber auch wieder unterschiedliches geschrieben dazu, auch hier im Forum dieser Post dazu:
http://www.motor-talk.de/.../...rkette-a6-3-0-tdi-4f-t2783417.html?...
"Steuerkette A6 3.0 TDI 4F
Audi gibt zu diesem Geräusch OFFIZIELL die Aussage:
Es handelt sich hierbei um kein TECHNISCHES Problem- der Motor nimmt keinen Schaden, es wird nur akustisch wahrgenommen und ist 2-3 Sek nach dem Anlassvorgang wieder verschwunden....
so die offizielle Aussage von Audi dazu ! Er muss also nicht zwangsläufig gewechselt werden.

Anderseits sprechen Deine Bilder natürlich dann wieder eine andere Sprache :-(

Gruß

Das haben die bei meinem Audi auch gesagt. Ich wollte die VDD wechseln weil nicht mehr ganz dicht und dann sah ich das ganze Ausmaß. Man muss aber auch immer genau hinhören welchen Klackern man hört. Beim Bekannten klickerte er immer 2-3sec, da waren es die Ventile/ Hydros. Nach Ölwechsel war alles weg. (Benziner)

@frofo86

Schau mal bei CS-Parts oder Teile-Teufel rein.

Ihr könnt mal bei Partscats.de reingehen und dort euer Fahrzeug eingeben. Dann auf Motor und da kann man sich die Teilenummern raussuchen. Diese wiederum einfach bei Google eingeben und schon bekommt man genügend Anbieter und man kann frei wählen und vergleichen.

Das mit dem ölwechsel werde ich bald sehen ob es dann weg ist. Mache in ca 4000 km wieder alles neu was es an filter und Öl gibt.

Zitat:

@Edeens schrieb am 20. November 2015 um 08:31:21 Uhr:

Zitat:

@RePiter schrieb am 19. November 2015 um 23:46:49 Uhr:

Das haben die bei meinem Audi auch gesagt. Ich wollte die VDD wechseln weil nicht mehr ganz dicht und dann sah ich das ganze Ausmaß. Man muss aber auch immer genau hinhören welchen Klackern man hört. Beim Bekannten klickerte er immer 2-3sec, da waren es die Ventile/ Hydros. Nach Ölwechsel war alles weg. (Benziner)
@frofo86
Schau mal bei CS-Parts oder Teile-Teufel rein.

Ihr könnt mal bei Partscats.de reingehen und dort euer Fahrzeug eingeben. Dann auf Motor und da kann man sich die Teilenummern raussuchen. Diese wiederum einfach bei Google eingeben und schon bekommt man genügend Anbieter und man kann frei wählen und vergleichen.

Ok, vielen Dank für die Info, in dem Fall werde ich es jetzt doch mal in Angriff nehmen.

Merci und Gruß

Deine Antwort