Komisches Klack Geräusch wenn das Auto eingeparkt ist
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Auto habe ich das Problem, dass wenn ich es eingeparkt hab ein komisches Klack Geräusch vorne irgendwo höre. Woran könnte es liegen?
Freundliche Grüße
22 Antworten
Zitat:
@Michael323 schrieb am 5. Juni 2021 um 19:12:33 Uhr:
Guten Tag,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Auto habe ich das Problem, dass wenn ich es eingeparkt hab ein komisches Klack Geräusch vorne irgendwo höre. Woran könnte es liegen?
Freundliche Grüße
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Tritt dieses Klacken auch beim bremsen auf? Zum beisp. an der Ampel ?
Beim Lösen der Bremse oder auch beim Tritt auf das Bremspedal?
Vllt. hat sich auch ein Anbauteil gelöst.
Es wäre auch von Vorteil das Bj. die Km-Leistung und wie lange du im Besitz des Fahrzeugs bist. Evtl. die letzte Inspektion. Könnte hilfreich sein.
PS: Ich hatte mal beim Reifenwechsel vergessen die Muttern eines der vorderen Räder fest zu Ziehen, ergo war der Reifen lose und hatte aufgrund dessen beim Einparken und bremsen immer etwas geklackert.
(Hätte auch schiefgehen können 😁)
Zitat:
@armin-g schrieb am 5. Juni 2021 um 21:40:20 Uhr:
Zitat:
Guten Tag,ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meinem Auto habe ich das Problem, dass wenn ich es eingeparkt hab ein komisches Klack Geräusch vorne irgendwo höre. Woran könnte es liegen?
Freundliche Grüße
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Tritt dieses Klacken auch beim bremsen auf? Zum beisp. an der Ampel ?
Beim Lösen der Bremse oder auch beim Tritt auf das Bremspedal?Vllt. hat sich auch ein Anbauteil gelöst.
Es wäre auch von Vorteil das Bj. die Km-Leistung und wie lange du im Besitz des Fahrzeugs bist. Evtl. die letzte Inspektion. Könnte hilfreich sein.
PS: Ich hatte mal beim Reifenwechsel vergessen die Muttern eines der vorderen Räder fest zu Ziehen, ergo war der Reifen lose und hatte aufgrund dessen beim Einparken und bremsen immer etwas geklackert.
(Hätte auch schiefgehen können 😁)
Danke für die Antwort^^
Das Geräusch passiert auch manchmal bei einer stehenden Ampel. Bj ist 2002 und hat grad mal 63000km drauf. Ich habe das Fahrzeug seit Januar und da wurde auch der Tüv gemacht. Ansonsten habe ich eine kleine Inspektion gemacht+ Zahnriemen Wechsel.
Wenn bei dieser Km-Leistung und ein Alter von 20 Jahren immer noch die ersten Bremsbacken eingebaut sind könnten diese verrostet sein und beim betätigen der Bremse diese Klack Geräusch verursachen.
Wenn dem so ist hätte der "TÜV" dass evtl. auch hören sollen, aber wenn die Bremswerte stimmen dann wird meist auch ein Auge zugedrückt.
Ich vermute zu 90% die Bremsbacken.
Wenn die sich nach dem Bremsen nicht lösen können müssten die Scheiben und auch die Felgen warm (Heiß !!!) werden.
Am besten kannst du dies feststellen wenn du an einer leichten Anhöhe zum Stehen kommst und den Fuß vom Pedal nimmst, dann muss der Wagen anfangen zu rollen.
(Sonst müssen die Bremsbacken und Beläge auf jeden fall kontrolliert und evtl. ausgetauscht werden)
Wenn du den Wagen zum Wippen bringst oder seitlich andeust und es Klackert dann ist wohl etwas unter der Motorhaube lose.
Gruß armin
Ähnliche Themen
Bremsbacken kann sehr gut sein. Die gammeln sehr leicht.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir.
Ich hab nen 323 BJ seit 5 Jahren und Schraube selber.
War aber so gut wie nichts bisher...naja bis auf das mir die Stoßdämpfer hinten abgebrochen sind beim fahren 😉
Zitat:
Freundliche Grüße
Da werden die Achsgummis, an Querlenker, hinüber sein.
Ab in die Werkstatt und Querlenker tauschen lassen.
Zitat:
@armin-g schrieb am 6. Juni 2021 um 12:54:35 Uhr:
Wenn bei dieser Km-Leistung und ein Alter von 20 Jahren immer noch die ersten Bremsbacken eingebaut sind könnten diese verrostet sein und beim betätigen der Bremse diese Klack Geräusch verursachen.
Wenn dem so ist hätte der "TÜV" dass evtl. auch hören sollen, aber wenn die Bremswerte stimmen dann wird meist auch ein Auge zugedrückt.
Ich vermute zu 90% die Bremsbacken.
Wenn die sich nach dem Bremsen nicht lösen können müssten die Scheiben und auch die Felgen warm (Heiß !!!) werden.
Am besten kannst du dies feststellen wenn du an einer leichten Anhöhe zum Stehen kommst und den Fuß vom Pedal nimmst, dann muss der Wagen anfangen zu rollen.
(Sonst müssen die Bremsbacken und Beläge auf jeden fall kontrolliert und evtl. ausgetauscht werden)Wenn du den Wagen zum Wippen bringst oder seitlich andeust und es Klackert dann ist wohl etwas unter der Motorhaube lose.
Gruß armin
Alles Klar Danke 🙂
Zitat:
@Rincewind1987 schrieb am 7. Juni 2021 um 15:17:11 Uhr:
Bremsbacken kann sehr gut sein. Die gammeln sehr leicht.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir.
Ich hab nen 323 BJ seit 5 Jahren und Schraube selber.
War aber so gut wie nichts bisher...naja bis auf das mir die Stoßdämpfer hinten abgebrochen sind beim fahren 😉
Alles Klar ich melde mich wenn ich fragen habe😉
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 7. Juni 2021 um 21:06:30 Uhr:
Zitat:
Freundliche Grüße
Ab in die Werkstatt und Querlenker tauschen lassen.
Dankeschön und morgen habe ich einen Termin ^^
Zitat:
Bei meinem Auto habe ich das Problem, dass wenn ich es eingeparkt hab ein komisches Klack Geräusch vorne irgendwo höre. Woran könnte es liegen?
Moin Michael323,
laut meinem sfMH hat dein Mazda3 (BK) sicher eine FIN kleiner als
JMZ BK**** ** 243029!
Und ... an deinem Mazda3 ist nichts kaputt!!!
Bitte vergiss alle zwar gut gemeinten aber trotzdem laienhaften Ratschläge!!!
Als Abhilfe ist eine spezielle Konusscheibe (BPYK-33-044) zwischen Radnabe und Antriebswelle (je Seite eine) nachzurüsten und die Anlageflächen der Wellenflansche mit einem 240er Schleifpapier solange zu bearbeiten bis die Auflageflächen völlig glatt sind.
Dann alles gründlich säubern, hernach auf die Passflächen NUR "Molybdänfett" dünn auftragen.
Beim Aufsetzen der Konusscheibe darauf achten, dass der Bund der Konusscheibe zur Antriebswelle zeigt.
Unbedingt neue Antriebswellenbefestigungsschrauben (9YA0-21-083D) verwenden und mit einem vorgegebenem Drehmoment anziehen!!!
Zitat:
@Michael323 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:33:39 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 7. Juni 2021 um 21:06:30 Uhr:
Ab in die Werkstatt und Querlenker tauschen lassen.Dankeschön und morgen habe ich einen Termin ^^
Und, was war bzw. ist die Ursache für dein Klacken? @Michael323
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 9. Juni 2021 um 20:25:10 Uhr:
Zitat:
@Michael323 schrieb am 8. Juni 2021 um 20:33:39 Uhr:
Dankeschön und morgen habe ich einen Termin ^^
Die haben das Auto von unten komplett kontrolliert und sagten, dass alles Tipptopp sei. Wenn es häufiger passiert, dann soll ich den Wagen 1-2 Tage dort lassen, damit sie das Auto genauer anschauen
Zitat:
@Michael323 schrieb am 9. Juni 2021 um 20:30:03 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 9. Juni 2021 um 20:25:10 Uhr:
Die haben das Auto von unten komplett kontrolliert und sagten, dass alles Tipptopp sei. Wenn es häufiger passiert, dann soll ich den Wagen 1-2 Tage dort lassen, damit sie das Auto genauer anschauen
Knackt es auf der Bühne nicht?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 9. Juni 2021 um 20:32:30 Uhr:
Zitat:
@Michael323 schrieb am 9. Juni 2021 um 20:30:03 Uhr:
Knackt es auf der Bühne nicht?
Nein da hat nichts geknackt. Wir haben sogar eine Probefahrt gemacht und da war kein Klack Geräusch. Die sagten selber, dass sie sowas noch nicht hatten 😁