Komisches Greräusch, wenn Zündung an ist

Opel Astra G

hallo.
irgendwie reist die serie nicht ab.

seid gestern ahb ich wenn das auto lange steht, ein komisches lautes geräusch wenn ich die zündung an ist. es klingt fast wie ein "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ( net lachen ich wie snet wie ich es sonst beschreiben soll )
. sämtliche verbraucher, wie radio, lüftung,klima und motor sind dabei aus !!!!
es kommt klang mäsig aus dem amaturenbrett mitt bis rechts. im motorraum ist davon nicht zu hören, bis auf ein leises "rrrrrrr" das wohl drchdröhnt von innen.
lässt man den motor an ist es auch weiterhin da..... beim ersten mal ging es nach 5-6mal zündung und motor anmachen weg, heute früh ca dasselbe nur bin ich dazwischen noch ca 3km gefahren......

hat hier jemand nen tip ??? ich denke es liegt an den extremen minus temperaturen, aber was auser der lüftung könnte dieses geräusch machen und die ist es´ja nicht. und an ein "rrrrrrrrrrrrrrrr"machendes schaltgerät glaub ich nicht.

HILEF !!!!

gruss uli

36 Antworten

äh.....kraftstoffpumpe ??? im innen raum ?? im rechten fussraum vorne hinter der mittelkonsole ???? was für nen modell fährst du denn ?????

ups, hatte nicht gelesen,dass es vom fußraum kommst, sorry ;-) hatte nur das geräusch so in errinnerung *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* = Benzinpumpe ;-) *lol*

achja ich fahre nen Vectra B

naja das sagt dann alles. mein neffe fährt den auch....hier sitzt die pumpe ja uch im furssraum :-)

Ähnliche Themen

Ich hätte auch noch ne idee,

wenn du deine Mittelkonsole anschaust, ist da eine Taste für die Umluftschaltung, die steuert einen Stellmotor. Angenommen, das ding bleibt beim Umschalten irgendwo hängen, dann kann es sein, das eine ggf. montierte Rutschkupplung auslöst und dadurch die komischen geräusche macht.

Viel glück beim Suchen

hy Bockwurst...

gut mitgedacht...aber dad is es auch nicht. den fehler hab ich als erstens ausschliesen können da ich das zuvor hier schon sehr oft gelesen hatte.

das einzige,ich denk ich hab es auch schon weiter oben geschriebenl, was neu ist, ist die tatsache dass wenn ich die temperatur auf kalt stelle, kurz vor dem klat ende ein winziger bereich ist wo das geräusch weg ist, geht man den letzten3mm weiter auf kalt "0" ist es wieder da aber leiser.......
wei schon gesagt stellmotor klimaheizung ist die angebl diagnose......leider kann ich aber seid montag gar nix machen da ich mit temp zw 38u40°C fieber zuhause auf der nase lieg und bin forh hier ab und an mal rein schaun zu können

Das hört sich nicht gut an, wünsch Dir ne gute Besserung

*schief* danke..... hofe nur am we ist es weg....hätte ne bowling partie..naja wenn net schmarnn drüber gesundheit ist wichtiger.....

U.

hy.... mal nach oben hief....*sollte noch jemanden etwa sienfallen* :-)

Hey Uli,

wenn alles gut geht bin ich am Mittwoch oder am Donnerstag beim Schrotti. Brauchst du sonst noch was??? Der hat da ja noch nen Astra G rumstehen. da ist zwar net viel dran aber man kann ja mal schauen.
Wennd e was brauchst einfach ne PN dann schau ich mal für dich .

MFG

Hellrasor

Uli,es ist das Kühlmittelabsperrventil *g*

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyCoupe

Uli,es ist das Kühlmittelabsperrventil *g*

hallo SpeedyCoupe -

auf einen deiner hoch präzisen beiträge hab ich ja schon lange gewartet :-) ich danke dir !!! werd da mal morgen beim FOH nachhaken.

denn irgendwie kömm ich mich ja schon etwas veralbert vor , denn zu mir sagt ja bereits einer "es wäre stellmotor für klimaheizung" und nun ist es wohl doch das blöd absperrventil.... naja wenigstens weis ich nun mehr...... kurz frage an dich noch,hast du ne ahnung wie lang das dauert also aus und einbau ??

danke

uli

ich hab dieses Problem auch gerade dazu bekommen (Seufz)! Das Klackert ja echt hölle laut!!!
Der trick mit dem dauernd an/ausmachen geht bei mir auch, und es Hört auch auf wenn der Temp Regler auf ganz kalt steht!
Mein Problem ist aber, auch wenn ich den Regler auf warm stelle und das nervige Klackern ertrage kommt da keine Warme Luft raus!!!!
ich habe das klackern genau hinten am Gebläseturm ausgemacht!
Ist da dieses tolle Ventil? und das soll 75€ kosten? Muß ich zum autauschen den Turm rausnehmen?-> also quasi dann das ganze Amaturenbrett?

hy...
die mittelkonsole muss teilw raus das da teil genau im fußraum am ende der konsole sitzt....jepp das ding kostet 75 eu....ABER !!! beim FOH wirst du ca 220-250eu los ( inkl teil ), denn der einbau ist net schnell zu machen lt denen. bei mir kam warme luft, deshalb ahben wir einfach den stecker von dem ding und ich hab ruhe..da es bei dir nur kalt bläst, weis ich ehrlich auch keinen rat im mom....könnt bei dir aber der stellmotor für die innenraum klappe auch sein, denn mir ist als hätte ich mal gelesen, das es dann klat bläst...

fahr doch mal zu FOH und frag den.... ich mein im sommer brauchst eh keine wärme...und so kannst dir das geld bis herbst sparen und es dann richten lassen..mach ich genauso so...

hast du den schalter für warm oder kaltluft schon mal betätig ,wenn nur die zündung an ist und alle Verbraucher aus sind wenn das geräusch dan nach betätigung des warm katluft reglerauf der stufe ganz warm oder ganz kalt weg ist ist der stellmotor für die lüftung defekt das problem habe ich grade auch

Deine Antwort