ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komisches Geräusch

Komisches Geräusch

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:35

Hallo!!

Habe heute festgestellt das mein E90 325i ab und zu beim Rückwärtsfahren sobald man die Kupplung kommen lässt ein klick verlauten lässt , anschließend das gleiche Spiel beim Vorwärtsfahren!! Das Geräusch kommt aus richtung unterboden, man hört es nur wenn das Fenster auf ist!!

Weiß jemand was das sein könnte oder hat sogar das gleiche Problem??

MFG Daniel

Ähnliche Themen
23 Antworten

Rollt der Wagen dann schon? Vielleicht ist es ja "nur" ein Nagel im Reifen oder ein anderer Fremdkörper?

Greetz

 

FA

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:21

ne das hört sich anders an!! es tritt auf sobald ich die Kupplung kommen lasse und der Wagen anrollt !!

Daniel

Vielleicht etwas Spiel in der Kardanwelle. Eigentlich sollte man das Problem auf einer Hebebühne oder auf einem Prüfstand nachspielen können - also ab zum :)

es gibt eine Puma für dieses Problem --> das Geräusch kommt aus dem HAG (zwischen Antriebsflansch und LAgerinnenring)

der o.g. Bereich wird befettet und das Geräusch ist weg

Ich hab ein ähnliches Geräusch, aber auch Rückwärtsfahrt.

Es tritt bei Lastwechseln auf, meist aber beim Berühren des Kupplungs- oder Bremspedals.

Also: Beschleunigen => rollen lassen => Bremse / Kupplung treten = "Plock" beim Berühren des Pedals

Oder: Losfahren / wieder beschleunigen => "Plock"

Ein "Plock"-Geräusch, als ob da unten eine leere Plastikflasche wogegen stösst (nee, hab schon nachgeschaut!).

Das Geräusch kommt klar aus dem Fahrer-Fuss-/Pedalraum

Echt fürchterlich nervig, da so laut wie ne polternde Flasche

Habt Ihr eine Idee?

Servus,

sollte vermutlich das gleiche sein wie die vor Redneer schon geschrieben haben. Fahr zum Freundlichen. Da wird dann die Kardanwelle vom Hinterachsgetriebe abgeschraubt und dort kommt dann so ein Spezialfett rein, dann ists ruhig.

Grüße

Chris

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 22:50

ja ist ein Lager an der HA!!

Kardanwelle muss raus Fett rein fertig!!

Er hat mir gesagt das da nichts passieren kann und das es ein Komfort-Mangel wäre den ich selber tragen müsste (250€)!!

Er sagte mir auch das das Geräusch nach dem Abfetten jeder zeit wieder auftreten kann!!

Daniel

Hat der e46 schon gehablt 

Servus,

also zahlen musst ich da gar nix da das ja ein sogenannte "PuMA" Maßnahme von BMW ist. Wär ja noch schöner gewesen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 0:00

die haben mir gesagt das ich das bezahlen muss da ich verpennt habe die garantie dazu zu kaufen!!!

Es war am Anfang verwirrend da die Garantie aufgelistet war und dann auf einmal nicht mehr, habe sie aber auch nicht mitbezahlt!!

Daniel

Servus,

also ich kenn das so, wenns zu einem Problem eine PuMA Maßnahme gibt dann gehts das auf Kulanz. Was anderes ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße

Chris

Hab noch Werksgarantie / Gewährleistung (2 Monate), danach die Gebrauchtwagengarantie. Fahr die Tage mal hin und werde berichten...

Danke!

Weiterhin fröhliches Schwitzen!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Servus,

also zahlen musst ich da gar nix da das ja ein sogenannte "PuMA" Maßnahme von BMW ist. Wär ja noch schöner gewesen.

Grüße

Chris

ist das Problem denn in der Puma-Liste aufgeführt??

 

MFG Daniel

Servus,

soweit ich weiß ja. Bei mir hat der Werkstattmeister wo er das Problem am Anfang gehört war nicht so richtig nachvollziehen können, wo das "knacken" herkommt.

Als ich ihn dann abgeholt habe, hat er mir gesagt das es da von BMW ein Schreiben gibt (PuMA Maßnahme) und das wäre dann das gewesen. Kardanwelle vom Hinterachsgetriebe trennen und dort dann ein Spezialfett rein.

So ist mein Wissenstand ;).

Lg

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen