Komisches Geräusch beim Gasgeben/ Beschleunigen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe ein 2.7 TDI Bj. 10/2007 mit MT und ca. 88.000 km.

Während des Stadtverkers ist mir hweute ein komisches Geräusch aufgefallen.

Wenn ich anfahre oder von einer geringen Geschwindigkeit aus beschleunige und den Fuß zügig vom Gas nehme, hört es sich an ob es nachleiert oder nachschleift. Das Geräusch ist nur kurz zu hören und dann gleich wieder weg.

Beschleunige ich aber wesentlich kräftiger oder mittels Kick--Down tritt es nicht auf.

Das ganze passiert so bei Geschwindigkeiten zwischen 20-50 km/h.

Das Geräusch kommt eindeutig von vorn.

Kan mir jemand sagen was das sein könnte oder ob direkt etwas kaputt sein muss.

Besten Dank vorab für eure Hilfe

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

Ich glaube weiterhin, dass das von dem Abgassystem kommt, Abgasrückführung etc.

Hast du das Problem denn noch? Hat es sich verschlimmert, oder hattest du irgendwelche anderen Schäden dadurch ?

Habe im A4 Forum noch folgendes gefunden, was sich zumindest auf den 2,0TDI bezieht:

http://www.motor-talk.de/.../geraeusch-ladeluftstrecke-i203698062.html

Das könnte es zumindest bei mir so sein. Der letzte Satz beruhigt mich ja immerhin, wenngleich ich mit dem Geräusch wohl leben muss🙄

MfG Paul

Ja hab ich weiterhin. Hatte keine Zeit mich zu kümmern. In Kürze ab ich nochmal einen Termin bei dem Händler, bei dem gekauft wurde. Wenn die was finden, werde ich berichten.
Hab den Link geleses, wenn das Stand der Technik ist, hat mein nächstes Auto eine andere Marke

Alles klar,
denn bin ich mal gespannt, was dein Händler findet, und was er sagt. Einige User im A4 Forum meinten, dass es auch am Luftfilter liegen könnte.
Als ich das gelesen habe, habe ich mich sofort daran erinnern können, dass ich im August 11 den Luftfilter gewechselt habe, und das Geräusch kurze Zeit später erstmals bei mir auftrat! Ich werde morgen nochmal beim Luftfilter nachsehen, ob da alles in Ordnung ist. Vielleicht kommt es auch davon😕

MfG Paul

Ich habe auch so ein eierndes Geräusch beim Gas Geben in Stadtverkehr. Fast wie Motorlager, aber das wurde gewechselt. Berg hoch in Fahrstufe 3 hat er sich den Berg hochgeeiert, da wollte ich schon kein Gas geben. Habe dann manuell auf 2 geschaltet, dann war es erstmal weg. Meistens in 3, aber auch 4, wenn man leicht untertourig fährt, sofern man das bei Tiptronic sagen kann. So.ein bißchen wie LMM defekt, aber "mechanischer" das Vibrieren, eher dröhnend.

Beim Anfahren ist auch so ein Geräusch, als ob was nach hinten rutscht, soweit ich das beurteilen kann unter dem Wagen/Nähe Getriebe. Ein dumpfes kurzes rutschen, so ähnlich wie wenn man mit Parkbremse anfährt und sie sich löst. Der schwappende Diesel ist es nicht.

Könnte da ne Welle locker sein, ein Getriebelager oder doch Differential oder gar Getriebe? Jemandem was bekannt?