Komisches Geräusch beim beschleunigen vorne llinks

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe seit ca 3 Wochen das Problem, dass beim beschleunigen vorne links ein "Zischen" zu hören ist.
Es hört sich an, als ob die Tür oder Fenster nicht ganz dicht wäre. Allerdings habe ich das Geräusch nur bei der Beschleunigung. Selbst bei 200 ohne beschleunigung ist nichts zu hören. Es setzt bei ca. 1700-1900 Umdrehungen ein und zieht sich bis oben hin.
Es hört sich an wie ein Luftstrom und orten kann man es vorne links am Ansatz der Scheibe...also wahrscheinlich kommt es aus dem Motorraum.
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

Turbo ?
Leistungsverlust habe ich bisher keinen feststellen können.

18 Antworten

Das mit dem wechseln lassen, das war anders gedacht. Ich habe assistiert - dabei wurde ich von Kopf bis Fuss mit Getriebe-Öl gebadet.

:-)

Das alte, dreckige Öl ist raus, neues ist drinnen. Neue Filter, neue Dichtung.

Nun auf Anhieb, hat es den gewünschten Effekt nicht gebracht, der komische Ton ist immer noch da. Mein Mech (ein Freund von mir) meint, ich müsse noch 2000-3000km herumfahren.

Ich bin immer noch skeptisch, was das Geräusch anbelangt. Das mit dem Wechsel, ist sicherlich gut!

Grüsse euch.

Oje aber ich hab auch schon gehört dass es mit dem getriebe nichts zu tun hat ich lass demnächst auch mal bei meinem Mech (auch ein freund von mir) nachschauen er hat gemeint er findet schon raus was es ist. Wenn ich was weiss gebe ich bescheid.

Gruss

Zitat:

@T-L-C schrieb am 30. Juli 2016 um 14:56:17 Uhr:

Oje aber ich hab auch schon gehört dass es mit dem getriebe nichts zu tun hat ich lass demnächst auch mal bei meinem Mech (auch ein freund von mir) nachschauen er hat gemeint er findet schon raus was es ist. Wenn ich was weiss gebe ich bescheid.

Gruss

Hey T-L-C .. was Neues?
Bei mir, status quo!

Hallo allerseits.

Ich habe immer noch das gleiche Problem mit dem "heulenden / schleifenden" Geräusch.

Nun, es ist so, dass wenn ich das gebe und bei knapp 2000 Umdrehungen der Automat die Gangstufe von 1 auf 2 wechselt, dann tritt das Geräusch teilweise von "leise" bis "klar hörbar" auf. Ich muss ehrlich sagen, es ist sogar ganz leicht auch bemerkbar, als ob sich der Motor während dieser halben Sekunde quälen würde.

Um es näher zu beleuchten, mann kann es beobachten, wenn der Zeiger von 1900 Umdrehungen zu 2000 Umdrehungen nach oben steigt und auch wenn er runter geht von 2000 zu 1900 (nach der erfolgten Gangstufen Umstellung von 1 zu 2). Wenn ich auf "Sport" umstelle, dann passiert dies bei höheren Drehzahlen, aber auch bei Ganz 1/2.

Mein Garagist und sein Freund (nicht liiert ;-) ) sind der Meinung dass es nicht sein kann, dass es am Kardanwellenmittellager liegen kann, denn ihres Erachtens würde das Geräusch permanent zu hören sein (ich höre lediglich ein kaum bemerkbares Pfeifen). Wir haben auch etwas an der Kardanwelle herumgedrückt, an den Rädern gedreht, während das Fahrzeug auf dem Lift war. Die Kardanwelle hat sich im bereich des Mittellagers ziemlich bewegt (rauf & runter), jetzt frage ich mich ob das so i.O. ist oder nicht - der Garagist meinte das müsste so sein.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin echt am Verzweifeln.

Kennt einer von euch einen Spezialisten hierfür?

Danke im Vorus..
DJ