1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. komisches geräusch - 307

komisches geräusch - 307

Peugeot 307 3*

hi,

seit ein paar wochen hab ich zwischen 30 und 70 km/h ein heulgeräusch. meiner meinung nach kommt es von hinten.
das heulen kommt alleine mit der geschwindigkeit - gang, drehzahl, leerlauf hat keinen einfluss darauf. allerdings, wenn es wärmer wird, über 15 grad, ist das heulen weg.

meine vermutung geht richtung benzinpumpe.
radlager glaube ich nicht. fahrzeug und unterboden hab ich schon nach abstehenden teilen abgesucht, die dieses geräusch verursachen könnten.

auffällig ist, wie das geräusch unter 30 km/h verschwindet, der ton wird immer höher und ist dann weg.

weiß jemand einen rat?

15 Antworten

Hab nur einen kleinen Rat.... klapp die Rückbank hoch, entferne den schwarzen Plastikdeckel darunter, sag hallo zur Benzinpumpe und geh so nochmal fahren. Wenns die BP ist hörst dus jetzt besonders gut....

Versteh ich das richtig? Das heulen kommt ab ca.30km/h und BLEIBT GLEICH mit steigender Geschwindigkeit? Und kommt von hinten?
Das kann wirklich fast nur die BP sein.....!

genau so ist es, das geräusch bleibt GLEICH - ab 70 ist es weg, vielleicht auch nur deshalb, weil die fahrgeräusche lauter werden.

danke für den tipp mit der rücksitzbank, werd ich gleich ausprobieren.

also die benzinpumpe ist es nicht - hab den deckel unter der bank abgenommen und bin ein stück gefahren.

nochmal die frage an alle:

geräusch (heulen) zw. 30 und 70, geräusch bleibt immer gleich und bei warmen wetter ist es weg.

was kann das sein?

Hallo!
Kannst du das Geräusch noch genauer beschreiben?

Ich vermute festsitzende Bremssättel hinten oder defektes Radlager.

Teste mal ob es weg geht wenn du während der Fahrt leicht die Handbremse ziehst. Wenn ja sieh dir die Bremssättel mal genauer an...

Ähnliche Themen

Ich hab diesen Beitrag jetzt nochmal hochgeholt, da ich bei meinem 307 SW das gleiche Geräusch feststelle.
Bei meinem Fahrzeug ist aktuell ebenfalls zwischen 50 und 70 kmh ein " leises unterschwelliges heulen" zu hören.

Das Geräusch ist wie schon vandare71 beschreibt bei 70 ein relativ dunkler Ton und dieser Ton wird heller wenn man langsamer Fährt.
Bei weniger als 50 oder eben mehr als 70 kmh höre ich nichts.

Es ist ein seltsames Geräusch das mich etwas an einen Hörtest beim Ohrenarzt erinnert. Dort sind das ja Töne mit einer konstanten Frequenz wi z.b. 80 Hz. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit hört sich das so in etwa an.

Könnte sich jemand vorstellen was die Ursache sein könnte.

Ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Geräusch auch wie bei vandale nur auftritt wenn es kalt ist, da mir den Sommer über nichts aufgefallen ist, sondern erst jetzt wo es mal ein bissele kälter draussen ist.

Gruß

Tobias

Hallo zusammen,

überprüft mal Eure Radlager,vielleicht könnte es daran liegen.
Bei mir war ein hochfrequentes Geräusch(mit zunehmender Geschwindigkeit) warzunehmen.Nach zweimaligen Werkstattaufenthalt wurde bei mir festgestellt das das linke Radlager dabei war sich zu verabschieden; beide austauschen lassen-Geräusch weg...

Gruß Hogie

HALLO ! Viele Möglichkeiten gibt es an der Hinterachse ja eigentlich nicht.Ich würde auch aufs Radlager tippen,denn die machen oft seltsame Geräusche.Ansonsten wie die Kollegen schon gesagt haben:Bremse überprüfen!!Sattel fest??Rost??

hallo, radlager mahlen oder brummen.
macht die bremse VORNE und hinten auseinander und alles
sauber und ihr seit die geräusche los.
gruss talbot

HI,

also vom Gefühl her schließe ich mechanische Ursachen mal aus. Mechanisch im Sinne von Rotierenden Teilen wie z.B. Radlager, Getriebe oder so. WEIL:

Es ist doch so, das sich Geräusche beim Fahren generell so verhalten, das bei langsamer Fahrt die Tone meist Dumpf oder Tief sind, da die Rotationen oder Schwingungen die ein Geräusch erzeugen langsamer sind als bei höherer Geschwindigkeit.
z.B. Der Motor kling bei niedriger Drehzahl dunkler als bei hoher Drehzahl, wo er dann von der Tonlage heller klingt. Klar weil mehr Schwingung/Drehzahl (höhere Frequenz) einen helleren Ton erzeugt.

Diese Geräusch welches ich und vandale hören verhält sich jedoch genau anders herum. Fahre ich langsam ist die Frequenz höher, fahre ich schnelle ist die Frequenz des Tones niedriger.

Gerade deshalb fällt einem das auch so auf. Weil es sich eben im Gegensatz zu alle anderen Fahrtgeräuschen verhält.

So als ob es von irgend etwas verursacht wird, was bei steigender Geschwindigkeit immer langsamer schwingt/dreht/pumpt ????

Ich dachte schon an eine Störfrequenz z.B. von der Zündspule die man im Radio/Lautsprecher hört, das ist es aber nicht. Das Geräusch ist auch bei ausgesch. Radio zu hören. Wobei hier der Ton auch bei steigender Geschwindigkeit heller werden sollte.

Gruß

Tobias

Geräusche von hinten

Hallo,
hinten ist eigentlich nicht viel los bei einem frontgetriebenen Auto. Benzinpumpe hast Du schon kontrolliert, Radlager sind es nach Deiner Meinung auch nicht.
Hast Du eventuell Winterreifen aufgezogen mit einem anderen Profil als bei den Sommerreifen?
Ich fahre liebend gerne Michelin und lebe damit, das diese "singen".
Bei anderen Reifen kann das auch so sein. Besonders, wenn das Profil einen ausgeprägten Rand hat, so kann der Fahrtwind (auch schon bei kleinen Geschwindigkeiten) in Vibration geraten und sich mit Geräusch melden.

Ich will nicht sagen, dass mein Tipp richti ist, aber so erlebe ich die von hinten kommenden Geräusche an meinem Wagen.
Gruß
Volker

theoretisch könnten es die winterreifen sein, denn seit dem umstecken fällt mir das geräusch auf, obwohl dieses geräusch nicht zu den typischen reifengeräuschen gehört - und - da begann auch die kalte jahreszeit. zur info: ich fahre den good year ug7

zu beobachten ist auch, wenn ich längere zeit in der stadt fahre, verschwindet das geräusch - anscheinend erwärmt sich das betroffene teil.

das geräusch hört sich für mich so an, als ob ein ventil pfeift, wenn man langsamer fährt, so um die 30 km/h hört es sich an als ob das ventil zu macht.

werde nächste woche mal meine ws aufsuchen - meiner meinung nach könnte es von der servopumpe kommen - sonst fällt mir nichts dazu ein.

wenigstens bin ich nicht der einzige der das geräusch hat

Hallo, bin aus dem Urlaub zurück...

Auto macht das Geräusch immer noch.
An die Servopumpe hatte ich auch schon gedacht.
Der Wagen hat ja glaube ich so etwas wie eine aktive Lenkung habe ich gelesen. Eventuell kommt die Tonänderung bei versch. Geschwindigkeiten ja daher.
Bei meinem letzten Auto hat man die Servo Pumpe um einiges deutlicher wahrgenommen (Astra G) als jetzt beim Peug. War auch in etwa so als heulen zu beschreiben.

Die Winterreifen schliesse ich aus, da ja hier auch die gleichen Gesetzte gelten dürften wie bei anderen rotierenden Teilen -> schnellere Rotation = höherer Ton (mehr Schwingungen)

Bei diesem Geräusch ist das ja genau gegenläufig. Fahre ich schneller, wird der Ton dunkler.

Vandale, wenn bei deinem Werkstattbesuch etwas heraus kommt, würde ich mich freuen wenn du hier Bericht erstattest :-)

Bis denn

Tobias

@tobgoe

bitte, ich bin nicht der vandale, sondern der vendare 😉

hab das problem in der ws angeschnitten, leider ohne erfolg.

hab auch schon den motor während der fahrt abgestellt - das geräusch bleibt trotzdem - ABER die servo funktioniert eben auch dann noch, wenn der motor während der fahrt nicht läuft - insofern drängt sich die servopumpe als verursacher auf.

welchen motor hast du? dürfte anscheinend ein "bezinerproblem" sein

gruß
vendare

OMG ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine Tippfehler, du bist natürlich kein Vandale.... *schäm*

Ja hab auch nen Benziener 1.6 Bj. 2005 (neues Modell)

Naja, es ist ja nicht so laut das es unbedingt stört, aber wenn man es mal gehört hat konzentriert man sich dann immer drauf.
Ich muß demnächst auch mal zum Händler weil ich die Einstellung meiner Frontschainwerfer überprüfen lassen muß. Da sprechen ich das auch mal an..

Gruß

Tobias

Deine Antwort