Komisches Gefühl bei der Lenkung
Hallo zusammen,
vorab: Mein Wagen: A6 Allroad, 245 PS TDI BJ 2014. 235er auf 19 Zoll Winterreifen, Luftfahrwerk.
Ich bin gestern mit dem Allroad voll beladen (3 Koffer, 2 Taschen, 3 Paar Ski und Snowboard sowie 2 Erwachsene und 2 Kinder gen Winterurlaub gefahren.
Habe den Wagen erst seit 4 Wochen und somit erlebe ich ihn das erste Mal voll beladen.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung etwas merkwürdig ist. Wirkt etwas schwammig, besonders in Kurven und wenn ich über die Spurstreifen fahre. Dann zieht der Wagen wie bei Spurrillen einfach nach links oder rechts. Bin die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad gefahren und teilweise musste ich schon dagegen halten.
Bin sowohl im Comfort Modus als auch Dynamic gefahren.
Kann mir das nicht erklären. Ist das normal? Bei meinem A7 mit gleichem Motor und gleichen Winterreifen samt Sline Ausstattung und Luftfahrwerk habe ich sowas nie gemerkt.
Hätte das nicht bei einem Fahrzeug dieser Klasse erwartet.
Weiß jemand Rat?
Beste Antwort im Thema
bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
130 Antworten
deswegen sag ich ja: ZUERST die zulässige, ab Werk vorgesehene Bereifung herstellen. DANN wenn noch immer schwammig kann man weitersuchen..
So, mein Onkel hat mir nun passende Reifen in 255er Breite bestellt und schickt sie direkt zu mir nach Hause. Zahlen muss ich natürlich nichts.
Peinlich berührt war noch untertrieben. Shit happens sage ich.
Ich möchte mich nochmal an dieser Stelle bei euch allen für die Hilfe und Tipps bedanken. Das hat mich sehr beeindruckt. Vielen Dank!
Sobald die neuen Reifen drauf sind, lasse ich euch wissen, ob das Lenkungsproblem damit behoben ist.
Nur Reifen oder Felgen auch? Übersieh nicht die geänderte ET.. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@combatmiles schrieb am 4. Januar 2016 um 10:16:27 Uhr:
Nur Reifen oder Felgen auch? Übersieh nicht die geänderte ET.. 😉
Was heißt ET?
Er meinte, die 255er passen auf die Felgen.
Zitat:
@worf04 schrieb am 4. Januar 2016 um 10:26:19 Uhr:
Was heißt ET?Zitat:
@combatmiles schrieb am 4. Januar 2016 um 10:16:27 Uhr:
Nur Reifen oder Felgen auch? Übersieh nicht die geänderte ET.. 😉Er meinte, die 255er passen auf die Felgen.
ET= Einpresstiefe?
Zitat:
@worf04 schrieb am 4. Januar 2016 um 10:27:58 Uhr:
ET= Einpresstiefe?Zitat:
@worf04 schrieb am 4. Januar 2016 um 10:26:19 Uhr:
Was heißt ET?
Er meinte, die 255er passen auf die Felgen.
Ja. Und da die ET bei den A7 Felgen anders ist, als beim A6 vorgeschrieben, müssen die eingetragen werden. Das Fahrverhalten kann auch etwas anders sein.
Zitat:
@combatmiles schrieb am 4. Januar 2016 um 10:59:50 Uhr:
dein Onkel hat nicht wirklich Ahnung, oder??
naja, was soll ich sagen?
Die A7 Reifen + Felge hatte ich damals nicht bei ihm gekauft.
Den Fehler sehe ich eher in der Werkstatt, dass die das nicht bemerkt haben.
Eben sagte er mir, dass ich vllt die Winterreifen schon auf dem A7 nicht hätte fahren dürfen, er das aber noch checkt.
Ich hab selbst mal geschaut und nach meiner Info konnte ich auf dem A7 235 45 19 schon fahren.
Laut ATU für das A7 Modell aus 2011:
235/45 R19 99V M&S Reifen finden: Winterreifen Winterreifen
du darfst nicht immer nur den Reifen betrachten, die Felge (Breite ET=Einpresstiefe usw) sind auch wichtig! Vor allem wenn die Versicherung anfängt zu suchen um nicht zahlen zu müssen..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 4. Januar 2016 um 11:05:39 Uhr:
Ein Foto von z.Bsp der Teilenummer der Felge hilft uns ungemein weiter! 😁
wo finde ich die? Muss ich dafür unter das Auto krabbeln? :-D
auf der Innenseite der Felge.. oder du stellst uns ein Foto der Felge am Wagen rein, dann find ich schon die richtige.. 😉
Zitat:
@combatmiles schrieb am 4. Januar 2016 um 11:13:46 Uhr:
auf der Innenseite der Felge.. oder du stellst uns ein Foto der Felge am Wagen rein, dann find ich schon die richtige.. 😉
Hier ein Foto der Felge :-)
müsste dann die sein:
Fahrzeugmodell Audi A7
Fahrzeugtyp PKW
Hersteller Teile Nr. 4G8601025K
Felgenhersteller Audi
Felgenzustand Neuwertig
Felgenaufbau einteilig
Felgentyp Alufelgen
Zollgröße 19
Felgenbreite 8
Einpresstiefe (ET) 26