komischer verbrauch.. :-)

VW Touran 1 (1T)

habe den fl bluemotion 1.9 tdi nun meine frage oder erkentniss

wenn ich im 6. gang berg ab rollen lasse, dann ist der momentane verbrauch bei 0.0l
aber wenn ich KEINEN gang eingelegt habe und in berg ab rollen lasse ist der verbrauch bei 1.4l
habe das schon seit 2 wochen ausprobiert.mein arbeits weg zuerst ca 40km überland und danach etwa 10m berg ab.
es ist bei kaltem und warmen motor der fall
warum ist das so?!?!? weis einer eine antwort darauf?!?!

freue mich auf antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anzeige123

Hi,
ich habe mal gelesen, dass im Schubbetrieb viel mehr kintetische Energie verbraucht wird als die Energie die notwendig wäre um den Motor mit Kraftstoff bei Leerlaudrehzahl zu halten.
Das heißt, dass man seinen Verbrauch nicht mit Schubbetrieb, sondern mit "Ausrollen" viel stärker senken kann.

Ja nee, is klar... Deshalb sind sämtliche Autohersteller auch so clever und bauen die Schubabschaltung ein um den Spritverbrauch zu erhöhen und um die arme Mineralölindustrie zu unterstützen...

🙄

Mein Tipp: einfach beim Ausrollen noch den Motor abstellen... 😮

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Mein Peugeot 406 Coupe verringert die Geschwindigkeit bei der Schubabschaltung nur sehr sehr sehr langsam, eine Motorbremse gab es fast nicht

Du solltest es mal mit runterschalten versuchen.

Das hilft auch nichts, ist wahrscheinlich auch ein Grund warum er so wenig verbraucht hat!

Ich habe solche Probleme aber auch mit dem DSG im Touran, wenn ich wie gewohnt zurückschalte. Die Gänge sind hier scheinbar derart anders übersetzt, daß ich mich noch immer daran gewöhnen muß, wenn ich manuell mit dem DSG schalte, ganz anders zu schalten als beim Zafira mit MT-6 damals.

Deine Antwort