komischer Unfall
die meisten werden es eh mitbekommen haben ein sehr schwerer Verkehrsunfall am 5. oder 6. Juni in Rügen oder bei Rügen.
Kurz: Es war so ein 24 jähriger betrunkener mit seinem BMW M3 hat in einer langezogenen Rechtskurve überholt und ist dann frontal mit einem Renault Clio zusammengeprallt. Der 24 jährige mit 1,1 Promille hatte ein paar Brüche am Bein und konnte selbst aussteigen also mittelschwere Verletzungen. In dem Clio saßen vier 18 jährige und waren auf der Stelle Tot.
Hier einmal ein Bericht von der Bild:
http://www.bild.t-online.de/.../totraser__nicht__knast.html
wer was gegen die Bild hat:
http://www.super-illu.de/report/13269/index.shtml
Liest es euch mal durch.
Auf dem Bild Bericht sind auch Fotos und ein Foto, wo der Renault geborgen wird.
http://bilder.bild.t-online.de/.../auto__200,property=Bild.jpg
Die Welt:
http://www.welt.de/data/2005/06/06/728268.html
Aber das ist doch kein Clio!?!?!?!
Also ich bin kein Renault Spezialist aber für mich sieht das aus wie ein Renault Megane Cabrio
Oder ist das der M3 und die haben das Falsch beschriftet??
Jetzt steht dann noch im Bericht (auch in meiner Regional Zeitung), dass sie sehr wahrscheinlich mit sehr hoher Geschwindigkeit in einander gerast sind?? Wie kann das sein, wenn der M3 Fahrer dann nur so leichte Verletzungen hat und die 4 Leute in dem Renault sterben?
Außerdem sieht der Unfallwagen auf dem Foto so aus wie nach einem NCAP Crashtest und nicht. Und nicht so als wäre er total schnell wo reingefahren?!?
Wie kann das sein?
Und einen Feuerwehr oder Polizei Bericht und mehr Fotos habe ich leider nicht gefunden.
251 Antworten
Darüber nachzudenken ob sie überlebt hätten wenn sich der Fahrer hätte einen neuen Clio leisten können ist überflüssig.Die allermeisten in dem Alter können es nicht,genausowenig wie sich viele mit Anfang/Mitte 20 einen M3 leisten können.Genausowenig gibt es viele Eltern die ihren Kindern ein neuwertiges Auto schenken können.Das ist im "reichen"Süden Deutschlans selten und noch viel weniger wird das im "armen" MV vorkommen.Als ich mein erstes Auto gekauft habe war es mit seinen 5 Jahren eines der jüngsten Autos die fahrer meines Alters hatten.Viele fuhren noch mit Autos aus den 60er Jahren rum und meines war immerhin erst Bj79.Trotzdem haben wir die Zeit überlebt und eventuelle Unfälle wurden nicht auf die Strasse oder sonstige Umstände geschoben.Da waren wir schon meistens selber schuld.Vielelicht hat auch das Wissen das man keine sicheren Autos unterm Arsch hat dazu geführt das man sich nicht zu sicher fühlte und bis heute das Risiko kennt.
Ausserdem könnte man dann auch weiterspinnen,neuer Clio gegen Mercedes S-Klasse oder VW Tuareg oder Porsche Cheyenne.Das was wäre wenn bringt absolut gar nichts da sich in Deutschland nicht alle den gleichen Sicherheitsstandart leisten können.
Fakt ist das der Unfall von einem betrunkenen Fahrer durch seine riskante Fahrweise verursacht wurde und wieder mal unschuldige die Opfer waren.Da hilft keine Suche nach Entschuldigungen.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ausserdem könnte man dann auch weiterspinnen,neuer Clio gegen Mercedes S-Klasse oder VW Tuareg oder Porsche Cheyenne.Das was wäre wenn bringt absolut gar nichts da sich in Deutschland nicht alle den gleichen Sicherheitsstandart leisten können.
Fakt ist das der Unfall von einem betrunkenen Fahrer durch seine riskante Fahrweise verursacht wurde und wieder mal unschuldige die Opfer waren.Da hilft keine Suche nach Entschuldigungen.
Da hast du Recht.
Ich finde allerdings, dass wir mit der Einführung der Airbags ein gewisses Level erreicht haben, was die Folgen von Aufprallunfällen erheblich mindert. Hier sollte man doch so vernünftig sein und beim Autokauf darauf achten. Sie werden ja nun schon ziemlich lange verbaut und sind folglich auch in relativ günstigen Autos zu haben.
Klar tut sich in Sachen passiver Sicherheit, sprich Karosseriesteife, Sandwichprinzip etc. noch eine Menge und auch gerade neue Geländewagen stellen wiederrum ein hohes Risiko für den Unfallgegner da. Neue "elektronische Helfer" sind sicherlich auch wichtig, aber im vergleich zum angeschnallt fahren oder Airbag eher zweitrangig (kommt natürlich ganz auf die Situatiuon an).
Ganz ohne Airbag zu fahren oder diesen bewusst auszubauen (Stichwort Sportlenkrad) finde ich heutzutage jedoch nicht mehr angemessen, gerade weil ein Großteil der günstigen Gebrauchten so etwas serienmäßig hat. Ich will auch niemandem einen Vorwurf machen, der wirklich ein Auto benötigt (beruflich z.B.) und als Fahranfänger wenig Geld zur Verfügung hat. Es liegt jedoch meiner Erfahrung nach nicht immer nur am Geld, sondern auch einfach an Unwissen oder Ignoranz. Viele junge Fahrer können sich nicht vorstellen, was bereits bei einem Aufprall mit 50 km/h für enorme Kräfte auf den Körper wirken, so dass Airbags teilweise schon als übertriebener Sicherheitswahn angesehen werden. Oftmals wird auch lieber das Geld in einen Sportauspuff und eine fette Soundanlage investiert, anstatt in ein gutes Auto. Das sind keine Unterstellungen, sondern leider oft genug Tatsachen.
Zitat:
Original geschrieben von razor23
.
Findest du es toll, dass auf Rügen Morddrohungen gegen den Fahrer aufkommen? Ich nicht, egal was er auch getan hat.
Sportsfreund, wenn meine Tochter unter den Opfern wäre,
wären Totschlagen das mindeste was ich ihm androhen würde.
Aber sicher hast Du noch keine Kinder .
opaboris
Bei jedem vierten schweren Unfall spielen Alkohol bzw. Drogen die entscheidende Rolle.
Das war auch hier die tödliche Ignoranz.
Top-Sicherheit ist wünschenswert und verhindert immer mehr Unfallfolgen. Hier hat sich in den letzten vierzig Jahre eine Menge getan.
Die nächsten Jahre werden weitere Fortschritte bringen.
Ganz abstellen kann man das Risiko eines tödlichen Unfalls nie.
Illusorisch wird auch sein,
dass die risikobereiteste Fahrergruppe der unter 25 jährigen zur risikoärmesten Gruppe wird,
oder
das meiste Geld zur Verfügung hat und dieses in Sicherheit investiert.
Traurig aber wahr.
Razor:
Bitte unterlasse jeden Satz, der auf Spekulation beruht.
Entweder Du hast Fakten, dass mit dem Clio etwas nicht stimmte (und es wurden auch nach der KTU keine solchen veröffentlicht),
oder Du hast davon auszugehen, dass es sich um ein ordentliches Auto handelte.
Wenn Du gegen eine Vorverurteilungen des Unfallfahrers bist,
solltest Du auch die Unfallopfer und deren Fahrzeug nicht vorverurteilen.
Irgendwann muss doch auch bei Dir der Groschen fallen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Ja, für dich...
Objektiv aber nicht --- und nur das zählt.Die wird es NICHT geben.
Juristisch gesehen ist das Schlimmste an dieser Sache der Alkohol- und Drogenkonsum.
Abgesehen davon ist der Unfall eher ein Allerweltsdelikt (wohl Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässige Tötung), das jedem Autofahrer passieren kann.
Die Staatsanwaltschaft Stralsund will das Verfahren gegen Elias P. jetzt dramatisch vorziehen (noch diesen Sommer) und das machen die bestimmt nicht, damit es so objetiv wie möglich stattfindet!! 🙄 😉
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
Die Staatsanwaltschaft Stralsund will das Verfahren gegen Elias P. jetzt dramatisch vorziehen (noch diesen Sommer) und das machen die bestimmt nicht, damit es so objetiv wie möglich stattfindet!! 🙄 😉
Möglicherweise machen die das aber auch, damit in der Zwischenzeit keine "Selbstjustiz" ergriffen wird.
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von HeRo11k3
Möglicherweise machen die das aber auch, damit in der Zwischenzeit keine "Selbstjustiz" ergriffen wird.
MfG, HeRo
Tja, bei der zu erwartenden Strafe, wird das Risiko auch danach bleiben, gerade auch wegen der Art, wie er damit umgeht.
Christo
Schön das es bei UBC gelassen läuft. Schade das er mich als niveaulos bezeichnet, weil ich Emotionen habe. Man kann wirklich alles im Leben gelassen nehmen. Da hast du völlig recht. Außer wenn Dir Deine Familie genommen wird. Ich glaube nicht, das wir so leben können wie früher. Und auch Du kannst es mir nicht übelnehmen, wenn ich mir gewünscht habe, dass er sich statt unsere Kinder eine dicke, fette alte Eiche mit seinem besoffenen Arsch gesucht hätte.
Und Opa Boris ich finde es schon verständlich soetwas (Du weißt was) zu sagen aber dazu fehlt uns die Kraft und ich glaube auch die Möglichkeit. Sicher ist es richtig ihn zu schützen aus der Sicht des Gesetzes. Aber allein die Tatsache
das ein nachgewiesener Täter noch öffentliche Gelder verschwendet, finde ich schon sehr übel. Vielleicht sollte er anfangen seine Probleme allein zu klären oder wie auch immer.
Außerdem macht man sich an Dreck schmutzig.
Ich glaube auch, dass wir mit Äußerungen sehr vorsichtig sein müssen. Stellt Euch vor dem passiert was, was mich nicht
zum Mitgefühl treiben würde. Wir wären ganz sicher schneller im Knast als der und da gehört er hin.
Ich glaube nicht, dass es irgend jemanden gibt, der es korrekt findet, mit 1,65 Promille und auf Kokain Auto zu fahren.
Wir befinden uns hier im Motor Forum. Ich glaube Ihr liebt Euer Auto. Oder!?
Außerdem war der Clio völlig OK.
Razor hast Du bevor Du irgenwo mitgefahren bist gefragt, ob auch Airbags an Bord sind. Also ich würde mich das nicht trauen. Wenn ich wo mitfahre, war ich mir immer ganz sicher, daß der Fahrer nichts getrunken hat, aber die Airbagfrage zu stellen?
Ich bin außerdem überzeugt, daß auch Airbags keinerlei Überlebenschancen gebracht hätten. Wenn Dach, Türen und Holme bersten und wie Geschosse in den Innenraum schiessen, hast Du keine Chance. Sie hatten keine Chance.
Ich könnte jetzt auch sagen, warum ist er nicht in den Wald gefahren und den Kindern ausgewichen. Aber warum und wieso spielt keine Rolle mehr. 4 ganz junge Menschen haben ihr Leben verloren und wir können nicht mal schimpfen, weil sie nicht angeschnallt waren oder irgenrdetwas. Es gibt nichts was man ihnen vorwerfen kann.
Ich finde es trotzdem schön Razor, wenn Du Dir Gedanken machst über Sicherheit. Ich bin selbst ein Fanatiker. Toni sein Auto ist auch 2 Nummer größer als der Clio. Aber er ist dort mitgefahren und niemals werden wir ihm das vorwerfen. Es sind 4 Familien und zum Glück hat und wird das niemals eine Rolle spielen.
Wir wollen unsere Kinder zu rechtschaffenden Menschen erziehen. Wir wollen das sie sichere Autos fahren aber ihnen auch nicht alles in den Hintern schieben. Ich denke, alle die Eltern sind wissen wie schwer das ist. Aber wenn Toni nach einem dieser Autos wie der BMW geschielt hätte (und er hat Autos geliebt) dann verzeiht mir und verzeih mir Toni, hätten wir ihn gefragt, ob er nicht ganz dicht ist. Aber er hätte auch nie gefragt.
Wenn ich Euch sage, das Toni ein ganz besonderer Mensch war, werdet Ihr sicherlich schmunzeln und denken, das sagt jeder aber es ist so. Ich habe noch mehr Nichten und Neffen und meist melden die sich nur, wenn sie was brauchen. Toni musste ich immer wirklich hinterherlaufen wenn ich ihn sponsoren wollte.
Übrigens habe ich hier reingeschaut, weil er hier auch geschnattelt hat. Und sicher gehört was ich schreibe hier nicht her.
Vielleicht könnt Ihr mir aber mal erklären ganz emotionslos als Fachmänner was man auf der Strasse bevorzugt das verstopfte Rügen mit 343 PS will. Formel 1 fahren wir hier nicht obwohl das immer gern gesagt wird. Wozu braucht man das mit einer Hauptstrasse ca 60 km und ca 30% Allee +
Allee und wieder Allee und viele enge kleine Straßen.
Mein Auto hat nur 180 PS und die habe ich aus Sicherheitsgründen genommen, damit ich noch was zum rauftreten habe falls mir von vorn oder hinten was entgegen
geflogen kommt. Und dieses Auto kann ich nicht hier ausfahren allerdings nur weil ich fast ausschließlich auf der Insel unterwegs bin.
Wäre schön
Und danke an Madcruiser, Großvater Boris und Razor und ...
retardes :
ich werde jetzt nichts mehr zu diesem Thema hier sagen, ich bin tief erschüttert und wünsche Euch viel Kraft für die Zukunft.
Ich hoffe, daß man sich hier wieder trifft , wenn der Prozeß
vorbei ist .
Alles Gute
opaboris
@ Razor
Du hast vieles vorweggenommen, was ich ansonsten genauso oder ähnlich geschrieben hätte. Vielen Dank 🙂
@ Madcruiser
Zitat:
Du willst dem Täter (fahrlässige Tötung in vier Fällen) das Recht einräumen zu Leugnen,
Dieses Recht bekommt er nicht von mir eingeräumt, sondern vom deutschen Recht. (Ich nehme an, dies ist dir bekannt.)
Zitat:
den Angehörigen eines Opfers bezeichnest Du wegen menschlich nachvollziehbaren und nicht strafbaren Äußerungen als niveaulos?
Ja. Die Äußerungen mögen erklärlich sein --- akzeptabel sind sie nicht.
Zitat:
Wenn hier jemand niveaulos ist, dann doch wohl Du.
Du solltest Dich entschuldigen.
Ach ja? Wofür denn? Weil ich ein paar (für dich) unbequeme Tatsachen benannt habe?
Entschuldigen muss man sich, wenn man etwas falsch gemacht hat --- was ich geschrieben habe, war (und ist) jedoch richtig.
Zitat:
Anderfalls komme ich zu der Meinung, dass Du auch zu den Irrsinnigen gehörst, die Täter und Opfer verwechseln.
Abgesehen davon, dass es niveaulos ist, andere als "Irrsinnige" zu bezeichnen: Es geht hier nicht um Täter oder Opfer, sondern um einen Unfall unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit. (Dies ist jedenfalls der Gegenstand dieses Forums.)
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Die Verknüpfung zweier vollkommen unterschiedlicher Handlungen in einem Beitrag durch ubc
Was soll ich denn miteinander verknüpft haben?
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
Die Staatsanwaltschaft Stralsund will das Verfahren gegen Elias P. jetzt dramatisch vorziehen (noch diesen Sommer) und das machen die bestimmt nicht, damit es so objetiv wie möglich stattfindet!
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, wenn Verfahren und Gerichtsverhandlungen möglichst zeitnah und zügig vorgenommen werden. Die Gefahr, dass hierbei eine Art "Schnellgericht" entsteht, sehe ich nicht.
Sollte sich ein Untergeicht als überfordert erweisen, so gibt es ja immer noch die Möglichkeit der nächsten Instanz (wie im Fall von "Turbo-Rolf"😉.
Zitat:
Original geschrieben von retardes
Schade das er mich als niveaulos bezeichnet, weil ich Emotionen habe.
Nicht weil du Emotionen hast --- sondern weil du diese Emotionen nicht im Griff hast und dir darum auch gar keine Mühe gibst.
Zitat:
Man kann wirklich alles im Leben gelassen nehmen.
Nein, kann man nicht. Aber man muss versuchen, irgendwann (wieder) zu einer gewissen Gelassenheit zu finden --- schließlich muss man ja irgendwie weiterleben.
Zitat:
Und auch Du kannst es mir nicht übelnehmen, wenn ich mir gewünscht habe, dass er sich statt unsere Kinder eine dicke, fette alte Eiche mit seinem besoffenen Arsch gesucht hätte.
Solche Gedanken sind verständlich --- aber sie helfen nicht weiter, weil sie an der Situation nichts ändern.
Zitat:
Außerdem macht man sich an Dreck schmutzig.
Solche Äußerungen sind eben niveaulos und unpassend.
Zitat:
Wenn ich Euch sage, das Toni ein ganz besonderer Mensch war, werdet Ihr sicherlich schmunzeln und denken, das sagt jeder aber es ist so.
Das mag sein, ist aber hier nicht das Thema.
Zitat:
Und sicher gehört was ich schreibe hier nicht her.
Teilweise gehört das in der Tat nicht hierher, das stimmt. Aber eine Zensur gibt es hier nicht, insofern kann jeder schreiben, was er will. Nur bestimmte Niveaulosigkeiten sollten unterbleiben.
Zitat:
Original geschrieben von opaboris
ich werde jetzt nichts mehr zu diesem Thema hier sagen
Ein weiser Entschluss 🙂
@ Madcruiser & UBC
ist jetzt egal, ihr könnt euch dann in einem anderem Thread weiter dissen ;-)
@ Retardes
Er hat dich nur als niveaulos bezeichnet, weil er deinen Thread nicht genau durchgelesen hat, dass hat er jetzt geschrieben das kann passieren. ;-
Das ist natürlich besonders Tragisch, wenn du den Toni so gut kanntest oder er sogar ein Sohn von dir war.
Ich habe den Thread nur erstellt, weil es sich für mich komisch angehört hat, dass bei einem Frontalzusammenstoß in einem Auto 4 Menschen sterben und der im andern leicht verletzt ist.
Das der Elias, 1,6 Promille und Kokain im Körper hatt und in dem Zustand 4 Leute tötet sollte natürlich härtest bestraft werden.
Für das, dass du eines der Opfer oder mehrere (weiß ich nicht) so gut kanntest, hast du dich sowieso sehr zurückgehalten. Ich weiß auch, dass es nach so einem Erlebnis eine Erleichterung ist, das irgendwo reinzuschreiben, wo es auch andere lesen.
Es ist zwar natürlich unmöglich genau das selbe Leben wie davor weiterzuführen, aber man sollte es dennoch versuchen es so gut wie es geht hinzubekommen.
Der Toni hätte es bestimmt nicht anders gewollt.