ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Komischer "Kalk" am Motor

Komischer "Kalk" am Motor

Kia
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:13

Hey Leute,

muss leider zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung von Motoren usw habe. Deshalb hoffe ich mal stark auf eure Hilfe :confused:

Wollte gerade die Scheibenwischflüssigkeit nachfüllen und habe am halben Motor und an der Motorhaube einen weißen Film vorgefunden, der iwie wie Kalk oder so aussieht.

Habt ihr vll ne Ahnung was das sein kann?

Ich wäre euch sehr dankbar!!

Beste Antwort im Thema

Nein. Leitungswasser geht auch. In der Werkstatt kommt dann sowieso alles neu

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es könnte sich um getrocknete Kühlflüssigkeit handeln. Evtl. Marderbiss an den Schläuchen. Wie ist der Flüssigkeitsstand im Nachfüllbehälter der Kühlflüssigkeit. Der sollte in kaltem Zustand zwischen Minimum und Maximum liegen.

Schmeckt es süsslich, dann ist es Kühlflüssigkeit

Du hast Kühlwasserverlust...kann man auf dem 2. Foto gut erkennen! Ab in die Werkstatt und prüfen lassen!

 

MfG

Fahrzeug anlassen, Motorhaube auf und sehen wo es herausläuft oder gar herausspritzt. Garantiefall nicht bei Marderbiss. Hat der Wagen noch Garantie?

Ich tippe auch auf Verlust von Kühlflüssigkeit.

Schau auf den Kühlflüssigkeitsbehälter, da kannst Du von außen den Flüssigkeitsstand sehen. Unter die Minimum-Marke darf der nicht sinken! Wenn Du einen etwas weiteren Weg zur Werkstatt hast, kannst Du Leitungswasser nachfüllen. So etwa alle 5 bis 10 Kilometer solltest Du den Flüssigkeitsstand prüfen und ggfls. aus einer mitgeführten Wasserflasche nachfüllen bis Maximum, dann weiterfahren, bis du in der Werkstatt bist. Geht das nicht so, dann muss der Wagen abgeschleppt bzw. Huckepack zur Werkstatt gebracht werden, um Motorschäden zu vermeiden.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:09

Also die temperaturanzeige steht eigentlich immer in der Mitte. Aber ich werde mir nen Termin holen.

Vielen Dank euch!

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:25

Also durch die, zugegebeben undurchsichtige, plastikhülle konnte ich kein Wasser sehen. Aber warum zeigt mir die wärmeanzeige im Auto immer 90 Grad an?

Hoffentlich krieg ich schnell nen Termin :eek:

Wenn Du überhaupt keinen Flüssigkeitsstand sehen kannst, hat das Auto wahrscheinlich bereits reichlich Kühlflüssigkeit verloren. Füllst dann eben soviel Leitungswasser auf, bis "Maximum" erreicht ist; aber bitte bei kaltem Motor machen! Das ist wichtig, weil das kalte Wasser auch Motorschäden verursachen kann, wenn es "plötzlich" in den warmgefahrenen Motor-Kreislauf kommt! Dann könntest Du relativ wenige Kilometer bis in die Werkstatt selbst fahren; besser und risikoloser wäre es natürlich, den Wagen "huckepack" in die Werkstatt zu bringen.

Auffüllen, Wagen laufen lassen, Motorhaube auf und sehen wieviel Flüssigkeit da verlorengeht/herausspritzt. Wie weit ist die Werkstatt weg?

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 27. Juni 2019 um 20:25:26 Uhr:

Also durch die, zugegebeben undurchsichtige, plastikhülle konnte ich kein Wasser sehen. Aber warum zeigt mir die wärmeanzeige im Auto immer 90 Grad an?

Hoffentlich krieg ich schnell nen Termin :eek:

Mit Taschenlampe anleuchten oder Deckel des Behälters ab und Holzstab reinstecken, dann sieht man schon ob noch was drin ist.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:05

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Juni 2019 um 20:57:41 Uhr:

Auffüllen, Wagen laufen lassen, Motorhaube auf und sehen wieviel Flüssigkeit da verlorengeht/herausspritzt. Wie weit ist die Werkstatt weg?

Da muss destilliertes Wasser rein oder? Werkstatt ist 5km weit weg.

Zitat:

@Akkuladr schrieb am 27. Juni 2019 um 21:05:16 Uhr:

Da muss destilliertes Wasser rein oder?

Ja.

Nein. Leitungswasser geht auch. In der Werkstatt kommt dann sowieso alles neu

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 6:25

Leute ich wollte euch noch mal danken! War ein maderbiss, der die kühlflüssigkeit hat auslaufen lassen. Im behälter war noch ein kleiner Rest.

Danke euch!

Wenn Du an die Stelle am Schlauch relativ gut rankommst, wo sich der Marderbiss befindet, kannst Du den Schlauch mit Gaffa-Klebeband gut abdichten (an der Stelle umwickeln), Leitungswasser auffüllen bis max. und eigentlich gefahrlos zur nächsten Werkstatt fahren. Alles auf eigenes Risiko! Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Komischer "Kalk" am Motor