ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Komische Risse im Fenster Hobby Wohnwagen

Komische Risse im Fenster Hobby Wohnwagen

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:59

Hallo, heute in einer Seitenscheibe entdeckt. Gewalteinwirkung schließe ich aus. Woher kommt das, und kann man das reparieren? Ist ja ehr optisch, da die Scheibe ja doppelt ist. Danke für Feedbacks...

Grüße Spoon111

Risse
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht mal CAR Glas o.ä. fragen ob die mit Ihrer Methode für Scheiben da was machen können?

Ich vermute Micro Risse wegen Sonne und evtl falschen Reinigungsmitteln. Das baut dann Spannungen im Acryl auf mit den entsprechenden Folgen.

Die Scheibe würde ich immer vorsichtig reinigen und dann abwarten bis die Risse länger werden und die Scheibe dann e hinüber ist. In der Zwischenzeit würde ich eine neue Scheibe kaufen.

Überigens, das sind Isolierglasscheiben und keine Einfach verglaste Scheiben. Daher wenn eine der zwei Scheiben einen Riss bekommt ist es aus mit der Isolation und zu dem dringt Wasser ein.

MfG kheinz

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:08

Nur wo kann ich solche Scheiben kaufen. Kann es tatsächlich sein, dass so eine Scheibe 800 Euro kostet? Mein Plan wäre jetzt mal mit Acrykleber zu arbeiten. Dann ist diee Scheine auch wieder dicht. Das sie nicht mehr richtig isoliert weg den kleinen Rissen glaube ich nicht, da diese Scheiben alle Belüftet sind....

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:15

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 23. Februar 2021 um 17:34:22 Uhr:

Ich vermute Micro Risse wegen Sonne und evtl falschen Reinigungsmitteln. Das baut dann Spannungen im Acryl auf mit den entsprechenden Folgen.

Nie mit irgendwas gereinigt außer Wasser....?

Messe doch einfach mal die Fenster aus und schau was du auf dem Zubehörmarkt bekommen kannst.

Für 800 € kannst du, abhängig von der Größe, zwischen einem und fünf Fenster mit Rahmen kaufen.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. Februar 2021 um 17:44:07 Uhr:

Überigens, das sind Isolierglasscheiben und keine Einfach verglaste Scheiben.

MfG kheinz

Nur ist im Zwischenraum kein Vacuum (das hält das Material nicht aus), sodass Risse am Klima nichts ändern. ;)

 

 

Ist ein verbreitete Meinung das im - Scheibenzwischenraum - einer Isolierglasscheibe ein Vacuum aufgebaut wurde.

Nachdem zusammenlegen der 1.Scheiben - Distanzhalter - der 2. Scheibe wird die umlaufende Fuge vollständig mit Butil (Dichtmaße) gefüllt. Daher der Scheibenzwischenraum von der Aussenwelt luftdicht abgeschnitten. Damit ist eine übliche Isolierglasscheibe fertig zum Einbauen.

Wenn eine erhöhte Isolation gewünscht wird, sticht man mit einer Lanze in das (die Dichtmaße) Butil dann weiter in den Distandshalte in den Scheibenzwischenraum. Dort angekommen wird ein geringes Vacuum erzeugt, Lanze rausgezogen, Edelgasschlauchdüse angeschlossen der Scheibenzwischenraum mit Edelgas gefüllt und dann verschlossen. Fertig

MfG kheinz

moin

sehen aus wie hitzerisse , las bei sonne die rollos hoch !

passiert auch mit isolierglasscheiben zuhause , bekommen auch hitzerisse , zumindest die wärmeschutzscheiben .

nur mal so ,hat mir ein versicherungvertreter gesagt . glas beim fahrzeug wo man durchsehen kann .

ist über die teilkasko versichert !!!!!

gruss

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:54

Zitat:

@audibirne schrieb am 23. Februar 2021 um 20:40:52 Uhr:

moin

sehen aus wie hitzerisse , las bei sonne die rollos hoch !

passiert auch mit isolierglasscheiben zuhause , bekommen auch hitzerisse , zumindest die wärmeschutzscheiben .

nur mal so ,hat mir ein versicherungvertreter gesagt . glas beim fahrzeug wo man durchsehen kann .

ist über die teilkasko versichert !!!!!

gruss

Danke. Der Wowa ist Vollkasko also auch Teilkasko versichert. Bist du sicher, dass Hitzerisse bezahlt werden?

Erst mal feststellen ob es Ersatz gibt. Dann erst einen Glasschaden .. melden.

klar ist das versichert

gruss

alles aus glass oder glasähnlich (kunstoffenster) sind versichert

selbst scheinwerfergläser

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:02

Na das hört sich gut an, jedoch war ich glaub ich naiv was Ersatzscheiben betrifft. Ich habe den ganzen Abend gesucht und keine der zwei beschädigten Scheiben gefunden..... o

Da bringt dann auch die Versicherung wahrscheinlich nicht viel......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Komische Risse im Fenster Hobby Wohnwagen