ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Komische Macken

Komische Macken

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:55

Hallo zusammen

Mein Aygo von 2010 benimmt sich Komisch

Angefangen hat es mitte November letztes Jahr

Die Tachonadel sprang wie Verrückt hin und her. Gefolgt das alle Lampen im Instrumenten Bereich angingen. Nach Stehen bleiben und Neustarten des Motors war das Problem dann weg für ein paar Tage.

Nach einiger Zeit ging nach einem Neustart nichts mehr. Nach Schlüssel ganz umdrehen ging nur die Gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Anlasser Geräusch oder vom Motor her was. Alles andere ging. Laut 3 Werkstätten kein Fehler im Speicher. Getauscht wurde Batterie und das Steuergerät wurde Überprüft. Beides ohne Beanstandung. Selbst Toyota sagt kennen wir nicht den Fehler. Jetzt 05.01. startet er nicht mehr. Nur noch die Gelbe Motorkontrollleuchte geht an. Radio und sonstiges geht. Beide Schlüssel sind Probiert worden. Kann es sein das die Wegfahrsperre einen weg hat???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwierig...aber wahrscheinlich ein Wackelkontakt in der Stromversorgung eines Steuergerätes, der jetzt total ausgefallen ist. Das ist gut, weil so ist der Fehler auffindbar.

Ich würde erst mal alle Sicherungen (einzeln der Reihe nach) ziehen, prüfen und wieder einstecken. Ein Wackelkontakt am Sicherungssockel sollte so auch erst mal wieder funktionieren. Du kannst dabei den Schlüssel in Stellung "Zündung" lassen, dann sieht man sofort, wenn die richtige Stelle gefunden ist und die Lichter wieder an gehen.

Dann müßte man die Massekontakte prüfen - eine Werkstatt sollte wissen, wo die wichtigen für die Steuergeräte zu finden sind. Bei meinen Autos sind sie unter der Mittelkonsole.

Wenn Dir das nicht hilft, könntest Du Deine Frage im Toyota-Forum stellen, da gibt es einen sehr auskunftsfreudigen Elektrik-Spezialisten, der das Auto auch wahrscheinlich besser kennt als ich.

Welches Auto ist es genau (Motorisierung, Diesel/Benziner)?

Viel Glück bei der Fehlersuche

Martin

Ich vermute den Fehler in der Platine des Zündschlosses.

Wurden in letzter Zeit Pflegemittel,Schloßspray verwendet am Zündschloß?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:12

Hallo micha23mori

Nein es wurde nichts der gleichen gemacht

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 18:13

Hallo Assnaragl

Alle Stecker und auch Massepunkte wurden in der Werkstatt schon überprüft und Gemacht

68 PS und Benziner

Zitat:

@micha23mori schrieb am 11. Januar 2017 um 00:05:28 Uhr:

Ich vermute den Fehler in der Platine des Zündschlosses.

Stimmt, ich habe auch schon gehört, daß Zündschlösser ab 2002 unzuverlässiger geworden sind, ich würde auch da weitersuchen wenn das andere schon geprüft ist.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:49

Also was uns immer Aufgefallen ist das er es dann am meisten macht wenn es draussen unter null Grad sind

Themenstarteram 11. März 2017 um 10:11

Hallo Zusammen

Kann es sein das der Tacho auch das Problem sein könnte???

Frage wegen den Leiterbannen und Lötpunkten? Die Sicherrungen links und rechts sind ganz am Tacho.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:05

So hier habe ich ein Video gefunden das es vllt besser Zeigen kann mein Problem. Tacho ist gewechselt aber keine Änderung.Angesprungen ist er seit dem einmal noch und einige Zeit später ging es wieder los wie im Video.

https://www.youtube.com/watch?v=hwWmecKbyWk

Hallo was ist aus dem Fehler geworden ? Habe sowas ähnliches bei einem Aygo

Ich hatte ähnliche Probleme als mein Ex Aygo ein Neuwagen!! war keine 2 Wochen alt.

Da war es ein Massepunkt unter dem Armaturenbrett der bei der Produktion nicht richtig befestigt wurde.

Bei einem älteren fahrzeug kommt sowas auch gerne bei Masseproblemen, da ist dann aber oftmals eher Rost das Problem das den sauberen stromfluss behindert

Danke für den Tipp , werde es mal versuchen . Bin für weitere Anregungen dankbar

Bei unsrem Avensis hat der Zündanlassschalter immer wieder gesponnen, Lenkrad rausziehen und mal gegen Anschlag knallen und schauen ob alle Lampen wieder brennen. Dann starten.

Oder Massepunkt, wir hatten 1x von Batterie zu Gertriebe ein Problem.

Hab 3 Monate gesucht, während der Fahrt ist immer wieder der Tacho ausgefallen und Ladestrom war nur 12,3 V ca. das war verdächtig da normal 14V und mehr normal sind.

Hab auf Verdacht LIMA getauscht usw. war aber nur ein Massepunkt.

Optisch nicht ersichtlich. Kabel ab und drunter reinigen und wieder montieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen