ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komfortverbraucher-Anzeige fehlerhaft?

Komfortverbraucher-Anzeige fehlerhaft?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:30

Hallo zusammen

Wenn ich im "Car-Menü" mir die Komfortverbraucher anzeigen lasse dann zeigt er mir ständig an das noch die Klimaanlage benutzt wird obwohl sie aus ist. Ansonsten funktioniert die Anzeige eigentlich richtig. Soll heißen wenn z.B. die Sitzheizung an ist wird es angezeigt und wenn ich sie aus mache dann erlischt sie auch gleich wieder in der Komfortverbraucher-Anzeige. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Abhängig von der Beschlagneigung und Luftfeuchtigkeit läuft die Klimaanlage teilweise auch automatisch, ohne dass sie manuell aktiviert wurde. Das Verhalten wäre also plausibel.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Abhängig von der Beschlagneigung und Luftfeuchtigkeit läuft die Klimaanlage teilweise auch automatisch, ohne dass sie manuell aktiviert wurde. Das Verhalten wäre also plausibel.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Abhängig von der Beschlagneigung und Luftfeuchtigkeit läuft die Klimaanlage teilweise auch automatisch, ohne dass sie manuell aktiviert wurde. Das Verhalten wäre also plausibel.

Das habe ich auch schon gemerkt. Gerade Morgens wenn ich los fahre geht automatisch die Klima mit an aber dann sehe ich es auch direkt an der Klimaanlage (orangener Stich leuchtet). Wenn sie dann wieder ausgeht habe ich sie halt trotzdem noch im Komfortverbraucher-Menü.

Es wird aber nicht die Klimaanlage sondern Klimatisierung angezeigt, daher es darf gar kein Klimaverbraucher an sein!

Gruß Castro

Die Klimaanlage ist ja auch eigentlich nie aus, die ist lastgeregelt und hat garkeine gänzliche Entkopplungsmöglichkeit. Nur ist das wohl trotzdem unglücklich gelöst, wenn sie auf Minimum läuft, sollte sie schon unter "aus" angezeigt werden.

und was soll dann angezeigt werden wenn sie wirklich auf " OFF " steht ;)... Man sieht doch auf jeden Fall den Unterschied wenn man A/C dazu schaltet!

Zitat:

Original geschrieben von scoop1

und was soll dann angezeigt werden wenn sie wirklich auf " OFF " steht ;)... Man sieht doch auf jeden Fall den Unterschied wenn man A/C dazu schaltet!

ich denke, dass das Gebläse auch noch ein wenig Energie verbraucht. Und wenn das System lt. Castro67 alle Verbraucher, die mit Klimatisierung zu tun haben anzeigt, ist dies doch durchaus nachvollziebar oder?

Also bei mir wird erst NIX mehr angezeigt wenn OFF-Leuchtet und sonst ALLES am Bedienteil dunkel ist!

---> Habe Climatronic

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Also bei mir wird erst NIX mehr angezeigt wenn OFF-Leuchtet und sonst ALLES am Bedienteil dunkel ist!

Aus meiner Sicht ist das ganz genau so auch gedacht. Ganz getreu dem Motto: "Not a bug, but a feature".

Der Komfortverbraucher "Klimatisierung" (ob mit AC Kompressor unter mehr oder weniger Last mal neutral) ist auch dann erst komplett ausgeschaltet.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 12:48

Als ich ihn in WOB abgeholt habe hat es nichts angezeigt (natürlich beilaufendem Motor). Erst ein Tag später ist mir das aufgefallen. Die Klimanalage (keine Klimatronic) läuft doch nicht dauerhaft, oder?

Ich war auch verwirrt :P zumal die Schneeflocke davor bei -1°C schon wirr ist :P

und das ist MJ17

Img-20170116-180414

Nachdem mir mein Mechaniker des Vertrauens bei meinem Audi A4 die Ohren lang gezogen hat, weil ich viel mit ausgeschalteter AC gefahren bin, und dadurch mehr kaputt gegangen ist als mir lieb war (Kompressor, Trockner, Dichtungen) läuft die Climatronic immer mit. Ich kann da, ausser bei richtig heissen Aussentemperaturen, auch keinen Unterschied feststellen bei Verbrauch und Leistung. Daher mein Tipp, lasst sie laufen...

Zitat:

@TheStefan schrieb am 16. Januar 2017 um 22:19:14 Uhr:

Nachdem mir mein Mechaniker des Vertrauens bei meinem Audi A4 die Ohren lang gezogen hat, weil ich viel mit ausgeschalteter AC gefahren bin, und dadurch mehr kaputt gegangen ist als mir lieb war (Kompressor, Trockner, Dichtungen) läuft die Climatronic immer mit. Ich kann da, ausser bei richtig heissen Aussentemperaturen, auch keinen Unterschied feststellen bei Verbrauch und Leistung. Daher mein Tipp, lasst sie laufen...

Wobei vermutlich dein A4 noch einen abkoppelbaren Kompressor hatte. Der im Golf ja nicht mehr, läuft permanent mit, allerdings mit variabler Last. Eigentlich sogar der Grund warum man den AC Knopf immer an lassen kann. Bei den alten hat es ja noch Sinn gemacht durch AC abstellen Sprit zu sparen oder das Anfahren komfortabler zu machen.

Ja das ist denkbar. Ich überlasse die Arbeit der AC. Beim Beetle immer gut mit gefahren.

gut, im Stadtverkehr mit 5-6L/100k sind 1L/h Mehrverbrauch bei unter 30km/h Schnitt dann aber dennoch zu viel, das wären einfach mal gute 3 L/100km :P das kann also nicht sein.

P.S.: auch früher wurde der Kompressor nur bedarfsmäßig eingekuppelt.

Richtig ist, dass der heutige Kompressor dank variabler Förderleistung und sehr geringer Eigenverluste nicht mehr entkoppelt werden muss. 1L Benzin hat jedoch etwa 12kWh Energie, davon bleiben beim diesel gute 3-4 kWh Arbeitsleistung übrig, das wäre einfach VIEL zu VIEL in einer Stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Komfortverbraucher-Anzeige fehlerhaft?