ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung / induktives Laden / Außenantanne

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung / induktives Laden / Außenantanne

BMW 3er G21
Themenstarteram 12. August 2021 um 12:55

Hallo Zusammen,

befinde mich gerade in der Konfigurationsphase eines 330e und möchte für mein iPhone auch das induktive Laden und die Außenantenne nutzen.

Ist dies mit der Standardkomponente "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" enthalten?

Noch wichtiger ist mir allerdings, dass ich die Außenantenne des BMW nutzen kann (ich kenne dies vom Audi). Ist dies möglich.

Eine weitere Sonderausstattung zum Thema Telefonanbindung kann ich aktuell im Konfigurator nicht finden.

Gruß,

Lars van Straelen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi und Willkommen hier,

Wireless Charging fällt raus und nicht lieferbar quer durch alle Baureihen. Das liegt am Halbleitermangel. Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread dazu in dem alle Infos zusammengefasst sind.

Mit dem Entfall des WC entfällt auch die Anbindung an die Außenantenne. Komforttelefonie mit erweiterter Anbindung ist nach wie vor erhältlich (2 Telefon gleichzeitig verbunden). Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...-bei-der-bestellung-t7092335.html?...

Hätte da eine Frage bezüglich des induktiven Ladens im Fahrzeug.

Wie schnell laden eure Autos denn ein z.B. Iphone 11 auf. Mein Auto lädt ihn, auf einer ca. 30 Min. Fahrt ungefähr 3-5% auf. Mir kommt es sehr langsam vor. Mit der Hülle die auf dem Iphone drauf ist, habe ich diverse andere kabellose Stationen probiert und die waren deutlich schneller in der selben Zeit.

Ordentliche Wireless Charger haben meistens mehrere (2-3) Spulen.

Das BMW Teil ist sehr Schicht und hat nur eine Spule. Daher langsam bzw. sehr empfindlich hinsichtlich Positionierung des Telefons.

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 13. August 2021 um 12:39:55 Uhr:

Hätte da eine Frage bezüglich des induktiven Ladens im Fahrzeug.

Wie schnell laden eure Autos denn ein z.B. Iphone 11 auf. Mein Auto lädt ihn, auf einer ca. 30 Min. Fahrt ungefähr 3-5% auf. Mir kommt es sehr langsam vor. Mit der Hülle die auf dem Iphone drauf ist, habe ich diverse andere kabellose Stationen probiert und die waren deutlich schneller in der selben Zeit.

Ich habs aufgegeben damit zu laden - das Handy liegt dort zwar manchmal, dann aber eher aus Platzgründen. Hab mir für die Urlaubsfahrt ein USB-C Kabel besorgt und es mit einer der beiden hinteren Buchsen verbunden.

Ich kann die Wireless Charging Station (Original BMW Zubehör)empfehlen.

Es geht zwar ein Becherhalter verloren aber sie lädt einwandfrei.

Die Position der Spule ist einstellbar und sie kann zudem als PowerBank verwendet werden.

Danke euch für die Antworten!!! Bestelle mir wohl das Teil aus dem Zubehörkatalog.

Hoffe es geht bei den zukünftigen Modellen besser!!

Grüße

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 13. August 2021 um 13:22:33 Uhr:

Die Position der Spule ist einstellbar und sie kann zudem als PowerBank verwendet werden.

Prima Idee. Habs eben bestellt. Bin schon gespannt.

Gruß

flash

Zitat:

@flash70 schrieb am 25. Oktober 2021 um 06:17:06 Uhr:

Zitat:

@Rookie_79 schrieb am 13. August 2021 um 13:22:33 Uhr:

Prima Idee. Habs eben bestellt. Bin schon gespannt.

Gruß

flash

Habe das Teil nun im Einsatz und muss sagen, dass ich begeistert.

Gruß

flash

Zitat:

@flash70 schrieb am 28. Oktober 2021 um 11:05:08 Uhr:

Habe das Teil nun im Einsatz und muss sagen, dass ich begeistert.

Gruß

flash

Das freut mich zu hören!

Meines funktioniert auch einwandfrei...

Nein, das Ding ist ganz anderes als einwandfrei zu funktionieren. Es lädt sehr unzuverlässig, es könnte sein dass bei einigen funktioniert, hängt viel davon ab, was für ein Gerät ist, und wie genau es positioniert ist! Bei Samsung S Serien funktioniert nur teilweise, wenn aber Android Auto aktiv ist lädt es nicht. Bei iPhone 11, 12 z.b lädt nur extrem langsam, 2-3% eine Stunde.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:15:28 Uhr:

Nein, das Ding ist ganz anderes als einwandfrei zu funktionieren. Es lädt sehr unzuverlässig, es könnte sein dass bei einigen funktioniert, hängt viel davon ab, was für ein Gerät ist, und wie genau es positioniert ist! Bei Samsung S Serien funktioniert nur teilweise, wenn aber Android Auto aktiv ist lädt es nicht. Bei iPhone 11, 12 z.b lädt nur extrem langsam, 2-3% eine Stunde.

Dann reklamieren oder die Spule ordentlich positionieren (seitlicher Schieberegler).

Mein iPhone 11pro lädt pro Stunde Fahrt ca. 8-10% bei voller CarPlay Nutzung.

Deine Antwort