ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. komfortsitze

komfortsitze

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:01

hi , an alle ...

zu den komfortsitzen habe ich im forum aussagen von 2003-2005 gefunden.

unter anderem die aussage von vw, dass nur die ele. verstellmöglichkeit

der unterschied wäre.

hat jemand wirklich beide varianten standart oder komfortsitz gefahren

und ist der preisunterschied gerechtfertig??

wie zufrieden seid ihr wirklich mit der ledervariante cricket??

( bin eigentlich stoff-fan )

vielen dank und grüsse

juergen

Beste Antwort im Thema

Hy,

in meinem ersten R5 hatte ich auch ursprünglich Stoff drin,

habe dann auf Fein-Nappa Kompfort umgerüstet.

Ich bin eigentlich auch ein Stoff-fan, aber die Sitze im Touareg

in der Stoffausführung sehen einfach nur "bescheiden" aus.

Vom Sitzkompfort, ok, aber das Stoffdesign, naja.

Da sahen die Veloursitze der späten 80ér Jahre besser aus.

Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Kompfortausstattung

von den normalen Lederausführungen in den zusatzfunktionen

für die Gurthöhe, Lenkradverstellung, und das in drei Positionen

Speicherbar, sowie Schlüsselabhängig. Die lendenstütze haben

beide. Zu der Ausführung Cricket,

kann ich nichts schreiben, da ich jetzt wieder Nappa habe.

 

Gruß

12 weitere Antworten
12 Antworten

Hy,

in meinem ersten R5 hatte ich auch ursprünglich Stoff drin,

habe dann auf Fein-Nappa Kompfort umgerüstet.

Ich bin eigentlich auch ein Stoff-fan, aber die Sitze im Touareg

in der Stoffausführung sehen einfach nur "bescheiden" aus.

Vom Sitzkompfort, ok, aber das Stoffdesign, naja.

Da sahen die Veloursitze der späten 80ér Jahre besser aus.

Soweit ich weiß, unterscheidet sich die Kompfortausstattung

von den normalen Lederausführungen in den zusatzfunktionen

für die Gurthöhe, Lenkradverstellung, und das in drei Positionen

Speicherbar, sowie Schlüsselabhängig. Die lendenstütze haben

beide. Zu der Ausführung Cricket,

kann ich nichts schreiben, da ich jetzt wieder Nappa habe.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:37

vieln dank..

gruss juergen

Dann ergänze ich mal:

Das Leder Criket ist ein robustes und sehr unempfindliches Leder, welches nicht so schnell Knicke oder Falten wirft. Wir haben in unserem Touareg standig einen Kindersitz mit Isofix eingebaut (mal auf der Rücksitzbank, mal auf den BF-Sitz). Selbst wenn man näch längerer Zeit den Sitz von vorne nach hinten oder umgekehrt umbaut, bleiben keine Druckstellen auf dem Leder zurück. Auch ist das Leder sehr unempfindlich gegen Kratzer (z. B. wenn unser Junior mal wieder sein Spielzeug durch die Gegend pfeffert), ich konnte noch keinerlei Kratzer oder Risse feststellen.

Allerdings sollte man eine dunkle Farbe wählen, da die hellen Lederfarben sehr schmutzempfindlich sind und dadurch sehr pflegeintensiv. Ausserdem sollte man bei hellem Leder auf Bluejeans bei Langstrecken verzichten, da sich der blaue Farbstoff durch die Körpertemperatur und -feuchtigkeit regelrecht in das Leder eintätowiert. Das bekommt man dann nicht mehr heraus.

Hallo, ich habe die Konfortsitze in Feinnappa, die Nähte sind viel edler als bei Criket und allgemein die Verarbeitung ist super.

Ausserdem sind sie sehr bequem und sehen toll aus.

Die Nähte sind übrigens längs und nict quer.

Gruß

Alfred

*Doppelpost*

Hallo,

stehe gerade vor der Wahl Normalsitze oder Komfortsitze. Ist das tatsächlich so, dass die sich lediglich in der elektrischen Verstellmöglichkeit unterscheiden, aber ansonsten hinsichtlich Ausführung, Seitenhalt, etc. gleich sind? Oder sind es grundlegend unterschiedliche Sitze?

Denn auf die elektrische Verstellmöglichkeit kann ich ohne weiteres verzichten. Hat sich bei meinen bisherigen Autos nie bewährt, aber immer ordentlich Kohle gekostet.

koinzident

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:25

hi an alle und vielen dank für die anrworten, hilft schon weiter..

bin ab montag 8 wochen in portugal und kann das eventuell nicht so weiter verfolgen.

aber da ich mir wirklich noch nicht sicher bin welcher suv, preisentwicklung usw..

da kann ja bin mai noch viel passieren

gruß j.

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Hallo,

stehe gerade vor der Wahl Normalsitze oder Komfortsitze. Ist das tatsächlich so, dass die sich lediglich in der elektrischen Verstellmöglichkeit unterscheiden, aber ansonsten hinsichtlich Ausführung, Seitenhalt, etc. gleich sind? Oder sind es grundlegend unterschiedliche Sitze?

Denn auf die elektrische Verstellmöglichkeit kann ich ohne weiteres verzichten. Hat sich bei meinen bisherigen Autos nie bewährt, aber immer ordentlich Kohle gekostet.

koinzident

M. W. unterscheiden sich die Komfortsitze durch die Normalsitze lediglich durch die el. Verstellmöglichkeit samt Memoryfunktion für bis zu drei Sitzeinstellungen. Da meine Frau (1,67m groß) und ich (1,85m gross) das Auto abwechselnd bewegen, sind die Komfortsitze bei uns echt sinnvoll. Wenn man überwiegend alleine fährt, kann man darauf verzichten.

Hallo,

zu den Sitzen, ich habe gehört, die Sitze wären von der Polsterung unterschiedlich.

Es gibt auch Sitze mit einer elektrischen Verstellmöglichkeit aber ohne Memory.

Woran kann man die Sitze unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

zu den Sitzen, ich habe gehört, die Sitze wären von der Polsterung unterschiedlich.

Es gibt auch Sitze mit einer elektrischen Verstellmöglichkeit aber ohne Memory.

Woran kann man die Sitze unterscheiden?

Bei fehlender Memoryfunktion fehlen die Speichertasten in der Dekorleiste der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

zu den Sitzen, ich habe gehört, die Sitze wären von der Polsterung unterschiedlich.

Es gibt auch Sitze mit einer elektrischen Verstellmöglichkeit aber ohne Memory.

Woran kann man die Sitze unterscheiden?

Bei fehlender Memoryfunktion fehlen die Speichertasten in der Dekorleiste der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Em die Tasten sind beim TI unten am Sitz, da war aber gar nicht die Frage ;)

Es geht um die "Unterschiedliche Polsterung usw"

Und dann woran man beim Kauf erkennen kann ob er die normalen oder Komfortsitze hat.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Bei fehlender Memoryfunktion fehlen die Speichertasten in der Dekorleiste der Fahrer- bzw. Beifahrertür.

Em die Tasten sind beim TI unten am Sitz, da war aber gar nicht die Frage ;)

Stimmt, ich bin im Forum verrutscht, mea culpa.

Die Komfortsitze gibt es mit verschiedenen Lederqualitäten (z. B. Cricket und Nappa). Cricket ist das günstigste Leder und relativ grobporig und nicht durchgefärbt sondern nur lackiert. In der Optik kommt es Kunstleder am nächsten ist aber echtes Leder.

Bzgl. der Haltbarkeit hat es Mängel bzgl. der Abnutzung, da nicht durchgefärbt, ist aber sonst ähnlich wie Kunstleder sehr robust.

Nappa wirkt hingegen viel feiner und edler und ist auch durchgefärbt.

Ob man an der Sitzgeometrie erkennen kann, ob das Modell Komfortsitze hat oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen, ich kenne nur den Unterschied zwischen Komfort und Sportsitzen.

Deine Antwort