1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze nachgerüstet

Komfortsitze nachgerüstet

BMW 5er G30

Hallo an alle . Mal eine frage
Bmw g30 530d mit Standard sitze halb elektrisch umgebaut auf Komfortsitze voll elektrisch .
Airbag und gurt erkennt
Elektrische Einstellungen geht garnicht hilfe bitte
Muss was codiert werden? Oder umpinseln ? ?

33 Antworten

Zitat:

@Ohnry schrieb am 28. Februar 2023 um 06:43:26 Uhr:

Sorry, da kann keiner helfen. Die Aussage jetzt bitte nicht falsch verstehen!
Das ist einfach zusammengefrickelter pfusch, da hilft ehrlich gesagt auch keine Codierung. Dein Bekannter soll sich über E*a* einfach eine komplette Komfortsitz-Ausstattung kaufen, so teuer sind die auch nicht mehr. Das ganze dann einbauen, codieren und fertig.
Aus einem Serien und einem Komfortsitz einen Sitz basteln, was willst da codieren? Das kann einfach nicht funktionieren, sorry.

Das sehe ich genauso. Wenn das neue Sitzunterteil von Komfortsitzen stammt werden die anders angesteuert. Da müssen CAN Bus Kabel gezogen werden. Der Sitz muss dann mit S456 codiert werden.
Nach der Codierung wird es aber jede Menge Fehlermeldungen hageln da noch mehr Sachen gemacht werden müssten.

1. Komfortsitze haben aktive Kopfstützen mit Airbags, d.h. die müssen verkabelt werden.
2. Mit der enthaltenen Memory Funktion muss die Lenksäule auch elektrisch sein

Ich habe den Umbau von Sportsitzen 481 auf Komfortsitze 456/453 in meinem F10 LCI damals gemacht.
Dafür habe ich komplette Komfortsitze gekauft und außer Airbags nichts umgebaut.
Ich habe dazu eine EBA verfasst die so in etwas auch bei den G-Modellen funktioniert. Siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...696-654-456-453-6fh-t5759897.html?...

Ich habe eben mal bei nachgeschaut. Die Schalter am Komfortsitz schauen bei mir ganz anders aus als bei dir. Bist du sicher dass das Komfortsitze sind die ihr eingebaut habt ?

Habe nochmal gesprochen, folgendes, ein Bild fehlt, z.B. die Rückenlehne.
Es wurde die komplette Mechanik / Elektronik ausgetauscht, ob Rückenlehne oder der untere Teil, er sagt man muss sich das so vorstellen als ob nur der Bezug getauscht wurde.

Selbst das Gestell ist sein altes, das Leder ist Sieb altes, nur die Elektrik / Mechanik samt Module etc wurden getauscht.

Deine Antwort