1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze nachgerüstet

Komfortsitze nachgerüstet

BMW 5er G30

Hallo an alle . Mal eine frage
Bmw g30 530d mit Standard sitze halb elektrisch umgebaut auf Komfortsitze voll elektrisch .
Airbag und gurt erkennt
Elektrische Einstellungen geht garnicht hilfe bitte
Muss was codiert werden? Oder umpinseln ? ?

33 Antworten

Ich brauche hilfe sitze nachgerüstet Steuergerät codiert FA auch über ista sitze fahren und alles sitzverstellung schalter Strom auch angeschlossen aber über schalter die sitze bewegen sich nicht ich habe die sitzmodule angeschaut und die stecke 8 feld ist normal oder muss ich von schalter auf modul kabel legen?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@mergimR schrieb am 3. Oktober 2021 um 18:48:08 Uhr:

Folgene: CANBUS gelegt Steuergerät alles codiert
Elektrische Verstellung geht immer noch nicht.
Sitzheizung geht jetzt
Fehler ist
8029bf: schalterblock sitzverstellung: kurzschluss nach plus
Was kann noch sein muss auftrag was verendet ?

Das wird vielleicht der Schalterblock kaputt sein. Deswegen funktioniert der Sitz auch nicht. Da er sich ja offensichtlich vin ISTA ansteueren lässt und die Sitzheizung funktioniert scheint der BUS zu funktionieren.

Ich will hier wirklich kein Schulmeister sein, aber Leute der Komfortsitz ist dermaßen komplex mit anderen Systemen verbunden, diesen einzubauen und dann zu hoffen es funktioniert ! kann ich nicht begreifen. Mein Beitrag hilft dir mit Sicherheit nicht mehr, nur insofern, überlegt doch bitte was Ihr machen wollt. Fragt einen zuverlässigen Vertragshändler oder eine Niederlassung über den Umbauanfang an, und denkt nicht das Ihr das besser könnt und mit viel weniger Geld.
Ich möchte dein Auto danach keinesfalls kaufen, auch daran sollte man denken. So und jetzt euer Shitstorm bitte!

Paloalto nach dem codieren fehler ist auch jetzt weg schalter geprüft un funktioniert auch aber der schalter hat keine Verbindung mit Steuergerät wie beim foto sieht Feld die Stecker nr8 und ich finde keine schaltplan von schalter bis zum Steuergerät das ich richtig verbinde stecker gibst einzel zu kaufen ich wird eine bestellen

Ähnliche Themen

Laut Schaltplan ist am Sitzmodul A245*8B der Schalterblock angeschlossen. Das sieht aber bei deinem Sitz nicht so aus.

Zitat:

@TBADP schrieb am 11. Oktober 2021 um 16:51:41 Uhr:

Ich will hier wirklich kein Schulmeister sein, aber Leute der Komfortsitz ist dermaßen komplex mit anderen Systemen verbunden, diesen einzubauen und dann zu hoffen es funktioniert ! kann ich nicht begreifen. Mein Beitrag hilft dir mit Sicherheit nicht mehr, nur insofern, überlegt doch bitte was Ihr machen wollt. Fragt einen zuverlässigen Vertragshändler oder eine Niederlassung über den Umbauanfang an, und denkt nicht das Ihr das besser könnt und mit viel weniger Geld.
Ich möchte dein Auto danach keinesfalls kaufen, auch daran sollte man denken. So und jetzt euer Shitstorm bitte!

Das seh ich komplett anders. Wenn Leute hier im Forum nicht nur rumlabern, sondern wirklich mal etwas angehen, ist das phatanstisch. Wenn sie das dann noch dokumentiert veröffentlichen, erfüllen sie den Zweck eines Forums im Kern. 😉

Gibt halt auch so Spezis hier, die Monate lang von den größten Umbauarbeiten faseln, sich von allen Hilfe holen und ein riesen Fass aufmachen und wenn man dann am Ende fragt, was passiert ist, wurde ein bisschen mit Carly codiert. 🙄 😁

Alles erledigt Steuergerät von sitz ist die falsche drin von andere auto g30 Steuergerät läuft uber lin richtigen bestellt und alles ok danke an alle für hilfe.
Zusammen stark

Nabend,

kurze frage, Kollege hat an sein G30 die halbelektrischen Sitze ausgebaut, und den Unterboden in Vollelektrische Sitze umgebaut (von Originalen Sitzen abgebaut), Meldungen gibt es keine, aber er muss die Knöpfe welche er grad nutzen möchte, manchmal 2-3-4-5x betätigen damit die Funktion aktiviert wird.

Muss man das noch codieren? Ich weiß grad nicht ob er schon was codieren lassen hat oder nicht.
Kann man das Problem irgendwie lösen?

Lg.

Da die Komfortsitze einen eigenen SA-Code haben, müssen die definitiv auch codiert werden.

Wer könnte mir da behilflich sein wie man diese wo codieren muss?
Ich hätte Bimmercode oder auch ESYS - FRM2 und andere "Kleinigkeiten" wie SSH installiert um NBT das Logo zu ändern alles dank Tutorials geschafft und hoffe dass das mit den Sitzen auch so "einfach" klappt.

Hab die Info bekommen das seine Sitze nicht codiert wurden oder so.

Lg

Zitat:

@Bressco schrieb am 17. Februar 2023 um 01:22:04 Uhr:

Nabend,

kurze frage, Kollege hat an sein G30 die halbelektrischen Sitze ausgebaut, und den Unterboden in Vollelektrische Sitze umgebaut (von Originalen Sitzen abgebaut), Meldungen gibt es keine, aber er muss die Knöpfe welche er grad nutzen möchte, manchmal 2-3-4-5x betätigen damit die Funktion aktiviert wird.

Muss man das noch codieren? Ich weiß grad nicht ob er schon was codieren lassen hat oder nicht.
Kann man das Problem irgendwie lösen?

Lg.

Ich verstehe das nicht ganz. Kannst du mir mal sagen was genau ab Werk verbaut war (SA Nummer) und von welcher Ausstattung du was umgebaut hast.

Nabend, ich kam bis Dato nicht wirklich weiter.

Die Sitze vom 1. Bild waren verbaut, die Sitze vom 2. Bild sind verbaut.
Ich hoffe das 3. Bild beantwortet die Ausstattung?

Das Innenleben / die Elektronik unterhalb wurde getauscht + die Tasten natürlich.
Vorher konnte der Kollege nur mit nem Hebel vorne sein Sitz nach vorne und nach hinten machen, nun geht alles mit den neuen Knöpfen (Bild 2) aber halt eben nur sporadisch, nach 3-4-5-6x betätigen erst.

Von was für ein Fahrzeug die neue Einheit ist wissen wir nicht... das ganze ist etwas über 6 Monate her, die Verläufe bei Kleinanzeigen sind alle nicht mehr aufrufbar.

Danke

E693ef73-50a2-4ad8-942f-1639295f62f3
S-l1601
111
+1

Ok, es waren Seriensitze verbaut und jetzt wurden komfortsitze verbaut. Habe ich soweit begriffen. Aber was soll jetzt noch das Bild mit dem unteren Teil des Sitzgestells?

Was für eine Elektronik habt Ihr denn getauscht??? Normalerweise sind die Komfortsitze mit der Elektronik einzubauen und dann der Fahrzeugauftrag vom Fahrzeug abzuändern auf die Komfortsitze (S460 wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe).

Habt Ihr jetzt einfach die alten Sitze raus und die neuen Sitze rein oder noch etwas an den sitzen selbst untereinander getauscht?

Ich würd da morgen nochmal nachhaken was genau nun gemacht wurde, aber soweit ich mich erinnern kann wurde nur das eingebaut was abgebildet ist, der Rest war verschimmelt und wurde entsorgt.
Ich weiß grad nicht was 1:1 getauscht wurde von dem was abgebildet ist, ob da Steuergeräte schon mit dabei sind und getauscht wurden oder nicht.

Dem Wagen müsste nun soweit ich weiß beigebracht werden das es nun Komfortsitze sind - so meine Denkweise grad.
Das im Bild ist nun der Istzustand, oberhalb wohl Seriensitze, innen und unten außerhalb aber Komfort.

Ec2127ed-e79a-4a7c-869e-d0765372ac5e

Sorry, da kann keiner helfen. Die Aussage jetzt bitte nicht falsch verstehen!
Das ist einfach zusammengefrickelter pfusch, da hilft ehrlich gesagt auch keine Codierung. Dein Bekannter soll sich über E*a* einfach eine komplette Komfortsitz-Ausstattung kaufen, so teuer sind die auch nicht mehr. Das ganze dann einbauen, codieren und fertig.
Aus einem Serien und einem Komfortsitz einen Sitz basteln, was willst da codieren? Das kann einfach nicht funktionieren, sorry.

Deine Antwort