Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze im G31 Nachrüsten, wie wird es gemacht und wo gibt es Fallen?

Komfortsitze im G31 Nachrüsten, wie wird es gemacht und wo gibt es Fallen?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 9:22

Nach einem Totalschaden musste ich mich von meinem F11 (530d) trennen und benötigte schnell ein Ersatzfahrzeug.

Die Wahl fiel auf einen G31, wieder ein 530d diesmal mit weniger Ausstattung und ohne x-Drive, bei Mobile gefunden. Dafür aber nur 6.000km auf der Uhr.

 

Tolles Auto bis auf die Sitze, es sind die „normalen“ elektrischen Size in Leder verbaut.

Im Vergleich mit den Komfortsitzen im F11 ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Seitenhalt, keine Lordose Unterstützung, einfach nix!

 

Ich habe bei der Fahrzeugbeschreibung einfach das Thema Sitze nicht beachtet, mein Fehler.

Diesen Fehler möchte ich jetzt revidieren in dem ich Komfortsitze Evtl. Sogar mit Massage Funktion Nachrüsten möchten.

 

Wie gehe ich am besten vor?

Gibt es Erfahrungen mit Anbietern aus Litauen & Co?

Was kann ich alles Falsch machen?

 

...oder besser das Auto verkaufen und nach einem mit Komfortsitzen Ausschau halten?

 

...würde mich über gute Tips sehr freuen?

Beste Antwort im Thema

Entgegen der teilweise in diesem Forum vorherrschenden Meinung, ist die G3X-Reihe nicht primär zum Umbauen, Basteln, Übernächtigen, Campieren oder für harte Offroad-Einsätze in der afrikanischen Savanne konzipiert worden

...auch wenn sie auf den ersten Blick dafür wie gemacht scheint. Aber der Schein trügt! In Tat und Wahrheit hatten die Entwickler völlig andere Dinge im Lastenheft. U.a. so Banalitäten wie Autobahn-Fahren oder integriertes Innenraum-Design.

Mein Rat: Sein lassen! Fingen davon! Geld lieber in einen schönen Urlaub mit der Familie investieren und die Impressionen ein Leben lang mitnehmen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Falsch kannst Du machen, die Komfortsitze ungetestet einzubauen, falls überhaupt möglich. Die fallen im G31 nach meinem persönlichen Empfinden deutlich unbequemer aus als im F11. Gibt hier Threads dazu.

Technisch möglich ist es mit Sicherheit, aber...

Vorab ist zu überprüfen, ob die im Fahrzeug vorhandene Verkabelung ausreichend ist(anderes Sitzsteuergerät?), dann die Problematik der Türverkleidungen(Memo/Massageschalter). Elektronisch nachher einen geänderten FA hinzubekommen, sollte durch versierte Codierer hinzubekommen sein.

Ehrliche Meinung: würde ich Aftermarket eine sensationelle Individual Merino Volllederausstattung(Massage/Belüftung) bekommen, würde ich vielleicht drüber nachdenken. Sonst eher nicht(vermutlich).

Unbedingt vorher probieren, die aktuellen Komfortsitze sind nicht mit den alten zu vergleichen. Ich hatte im X5 Komfortsitze und wollte auch wieder welche im G32 bestellen nur sind sie nicht mein Fall, absolut kein Seitenhalt und unbequem, ich habe dann die Sportsitze bestellt die auch nicht unbedingt zufriedenstellend sind. Jetzt im Nachhinein würde ich die Seriensitze bestellen da zu den Komfortsitzen nicht viel Unterschied ist außer die unendlichen Einstellungen die eh kein Mensch braucht. Die Belüftung und die Massage ist sowieso eine Fehlkonstruktion mit minimalem Mehrwert.

Entgegen der teilweise in diesem Forum vorherrschenden Meinung, ist die G3X-Reihe nicht primär zum Umbauen, Basteln, Übernächtigen, Campieren oder für harte Offroad-Einsätze in der afrikanischen Savanne konzipiert worden

...auch wenn sie auf den ersten Blick dafür wie gemacht scheint. Aber der Schein trügt! In Tat und Wahrheit hatten die Entwickler völlig andere Dinge im Lastenheft. U.a. so Banalitäten wie Autobahn-Fahren oder integriertes Innenraum-Design.

Mein Rat: Sein lassen! Fingen davon! Geld lieber in einen schönen Urlaub mit der Familie investieren und die Impressionen ein Leben lang mitnehmen.

am 26. Mai 2019 um 15:13

Ja, ich muss mich dem Anschließen. Es wird sprichwörtlich 3mal so lange dauern, bis es überhaupt geht. Es wird am Ende nicht alles funktionieren, weil es in den Tiefen der Software eben nicht vorgesehen war. Es wird Unsummen an Geld für fehlende Extrateile von BMW kosten, die eben anders sind, weil ein Anschlusspin mehr dran ist. Allein der Nutzungsausfall für die Zeit, wo der Umbau gemacht wird, bringt Dich zur Verzweiflung. Es wird nötig sein, bereits eingebaute Teile nochmal komplett auszubauen, weil noch etwas anderes dazukommt, wo man aber nicht dran kommt.

Wenn Du Dich dann noch nicht ärgern wirst, dann wird es noch schlimmer kommen.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:03

Die Antworten motivieren wenig das Projekt „Komfortsitze“ zu starten.

Aber genau deshalb frage ich ja.

Da ich meine Autos immer lange fahre und mich nicht die nächsten 10 Jahre mit dem fehlenden Seitenhalt der Seriensitze herumärgern möchte mache ich mir mal intensivere Gedanken das Auto zu verkaufen und einen anderen zu suchen. Nach nicht mal einem Monat....

stubs doch mal die Jungs von Falk an

 

https://www.ff-tuning.de

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 21:50

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Mai 2019 um 18:07:17 Uhr:

stubs doch mal die Jungs von Falk an

 

https://www.ff-tuning.de

...das ist sicher auch ne Adresse wo ich mal anfragen werde.

Danke für den Tip.

 

...gibt es noch andere Spezialisten, die evtl. Gebrauchte Sitze anbieten, einbauen und viralem das bei einem G31 schon erfolgreich realisiert haben.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 7:43

Ich glaube (ohne es zu wissen), dass die Voraussetzungen für eine Umrüstung gar nicht so schlecht sind.

 

Meine Elektrischen Standard Sitze haben ja schon die Speicher Funktion.

 

Wenn die Sportsitze (dann ist das Angebot größer „Sport- u. Komfortsitze“) die ja normalerweise keine Speicherung haben auch passen würden und die Speicherfunktion übernehmen können hätte ich das Wesentliche was ich brauche.

 

1. Memorie Funktion

2. ausreichend Seitenhalt

 

...oder liege ich total falsch?

 

...Sitzbelüftung hatte ich beim F11, außer Verspannungen im Genick hat es nichts gebracht.

Massage Funktion hatte ich noch nie, muss auch nicht sein, aber hätte mich auch nicht gestört.

am 27. Mai 2019 um 7:52

Ich kenne jetzt die Details nicht. Aber die Komfortsitze werden vollständig elektrisch verstellt. Wenn diese Ansteuerung nicht funktioniert, dann kannst Du den Sitz GARNICHT einstellen.

der Andreas von https://bimmer24.de/ hat beim Auto (F11) meiner Frau die K-Sitze nachgerüstet. am besten kurz nachfragen.

Habe mir mal das Schema im BMW Tis angeschaut.

Die beiden Vordersitze haben je ein eigenes Steuergerät verbaut.

Im Prinzip sollte der Sitz-Tausch Hardwareseitig gehen ohne Änderung der Verdrahtung, sofern die bestehenden Sitze auch die Memory Funktion verbaut haben.

Der Schalterblock in der Tür muss durch eine Version mit Massagetaste ersetzt werden.

Was natürlich gemacht werden muss ist die Anpassung der Codierung. Ob das geht weiss ich nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Komfortsitze im G31 Nachrüsten, wie wird es gemacht und wo gibt es Fallen?