Komfortsitze einstellen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Kann ich die Komfortsitze irgendwie so einstellen, dass diese beim Aussteigen bzw Einsteigen einen Stück nach hinten und nach unten fahren, damit der Ein- Ausstieg bequemer ist?

Einmal ist es mir passiert, als ich einsteigen wollte und die Tür aufgemacht habe, fuhr der Sitz bissel nach hinten... aber irgendwie war das nur einmal

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das eine Mal bei dem der Sitz sich verstellt hat, lag an folgender Situation:

Du hast Deine Sitzposition gespeichert... und aus irgendeinem Grund, war der Sitz (bevor Du eingestiegen bist) verstellt... also nicht so, wie Du es abgespeichert hast (zB weil jemand Probe gesessen hat und den Sitz verstellt hatte... oder Du hattest den verstellt weil Du was eingeladne hast, anders sitzen wolltest oder oder oder)... und dadurch, dass Du nun das Auto geöffnet hast, ist der Sitz automatisch in die gespeicherte Position gefahren....

Kenne ansonsten nur das von Trautmann beschriebene "Komfortverstellen" des Lenkrads, wenn eben wie von ihm beschrieben eine elektrische Lenkradverstellung verbaut ist.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Leute, fahre seit ein paar tagen einen Audi A6 4G mit richtig schöner ausstattung, hab die memory sitze inkl massage und lüftung drinnen, auch das Lenkrad ist verstellbar. hab versucht nachzulesen wie es sich nun beim ein und aussteigen verhält und bilde mir ein das bei besichtigung des Fahrzeugs sehr wohl auch der Sitz die Position gewechselt hat, stichwort komfort einsteigen. wollte euch nun fragen ob ihr das definitiv ausschliessen könnt oder ob es diese Funktion doch irgendwo gibt. ein A8 den ich gefahren bin konnte das auch, das sowohl lenkrad als auch sitz sich beim ein und aussteigen "bewegt" haben. Ist das irgendwie möglich mit dem 4G? danke für eure hilfe, Forum ist echt Top

Ich hab bei meinem auch die Komfortsitze und das elektrisch einstellbare Lenkrad. Bei mir bewegt sich bei aktiver Einstiegshilfe für den Fahrersitz auch nur das Lenkrad nach oben, der Sitz bewegt sich nicht.

Der Sitz bewegt sich nur, wenn du auf Position 2 eine andere Stellung gespeichert hast und mit Schlüssel 2 öffnest. Einstiegshilfe ist nur über das Lenkrad. Beim A8 4H übrigens auch. Wie es beim neuen ist weiß ich nicht.

mhm ok dann sag ich mal danke für eure antworten