ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Komfortschlüssel und Sicherheit

Komfortschlüssel und Sicherheit

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 18:59

Im August wurde mir mein Audi gestohlen, aller Wahrscheinlichkeit nach mittels Funkverlängerung über Keyless Go (Komfortschlüssel), laut Aussage der Kripo.

In der eigenen Einfahrt gegen 2:45 Uhr (Audi Connect meldet den letzten Kontakt zum Fahrzeug zu dieser Uhrzeit). Die App zeigt noch an Fahrertür geöffnet und Lichter an (Leaving Home). Danach keinerlei Kontakt mehr.

Bei dem neuen Fahrzeug gibt es natürlich kein Keyless mehr, dennoch würde mich interessieren:

1. Sind bei dem 4K sicherheitsrelevante Änderung an dem System vorgenommen worden (Bei Volvo z.B. wird gemessen wie lange das Signal unterwegs ist,...)

2. Schützt ihr Euch/Euer Fahrzeug bei Keyless (Schlüssel nachts abschirmen oder ähnlich)

Ich hätte nie gedacht das es mal einen selbst trifft. Das Gefühl morgens in die leere Einfahrt zu schauen ist schon unangenehm!

Beste Antwort im Thema

Beim neuen A6 ist ein Bewegungssensor im Schlüssel eingebaut. Wenn der Schlüssel ca. 1/2 Minute ruhig liegt, schaltet er sich ab. Da geht nichts mehr, ohne den Schlüssel zu bewegen.

 

Habe ich ausprobiert. Schlüssel auf Fensterbank und Auto steht gleich neben Fenster in der Einfahrt (ca. 1 Meter bis Fenster). Zuerst kann ich Tür öffnen. Nach etwa 1 Minute habe ich nochmal versucht und nichts ging mehr. Erst als ich den Schlüssel wieder bewegt habe, konnte ich auch wieder öffnen.

 

Also, ohne physisch an den Schlüssel zu kommen, läuft da nichts.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Bin versichert, wenn weg dann bitte ganz :D

 

Aber in deinem Fall hätte ich vermutlich auch auf Kessy verzichtet.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 19:23

Versichert ist sollte man sein, ja! Jede Menge Ärger und erst ma Auto weg ist aber auch nicht der Bringer. Und für vier Wochen lang erst mal Sperre. Leihwagen darfst de selbst zahlen, das übernimmt die Versicherung nicht, also die ersten vier Wochen.

Man kann natürlich gleich Ersatz beschaffen, taucht das Auto binnen vier Wochen wieder auf, hast Du Zwei ...

Ja, ich kenne das. Einem Freund ist das Gleiche mit einem Q5 passiert.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 19:31

Mhhh bei mir war es auch ein Q5, recht beliebt ...

am 19. Oktober 2018 um 21:47

Was meinst du mit beim neuen Fahrzeug gibt es kein Keyless mehr? Haben doch viele serienmäßig.

Aus der Bedienungsanleitung des neuen A8 (analog auch bei A6/A7):

Bild 1.jpg
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:18

Zitat:

@judyclt schrieb am 19. Oktober 2018 um 23:47:08 Uhr:

Was meinst du mit beim neuen Fahrzeug gibt es kein Keyless mehr? Haben doch viele serienmäßig.

Bein meinen Fahrzeugen wird es dies nicht mehr geben, sprich ich bestelle es nicht mehr. Bei Audi hat man ja noch die Wahl.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:21

Zitat:

@jb0402 schrieb am 20. Oktober 2018 um 00:07:34 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung des neuen A8 (analog auch bei A6/A7):

Wäre ein Fortschritt! Wäre nur noch interessant wie deaktiviert werden kann. Wenn wäre es ja sinnvoll für nachts etc. wenn der Schüssel einfach deaktiviert werden kann und zwar am Schlüssel.

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:21:19 Uhr:

 

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:21:19 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 20. Oktober 2018 um 00:07:34 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung des neuen A8 (analog auch bei A6/A7):

Wäre ein Fortschritt! Wäre nur noch interessant wie deaktiviert werden kann. Wenn wäre es ja sinnvoll für nachts etc. wenn der Schüssel einfach deaktiviert werden kann und zwar am Schlüssel.

Mit deiner Idee hast du Recht.

 

Die Deaktivierung erfolgt aktuell im MMI. Für mich ausreichend, da ich das Auto i.d.R in der Garage stehen habe. Im Ausnahmefall deaktiviere ich vor dem Aussteigen im MMI. Das ist für mich praktikabel.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 11:07

Ist ein Fortschritt, kannst Du eine „Schnelltaste“ mit dieser Funktion belegen?

In diesem Fall wird denke ich einfach das Steuergerät am Fahrzeug deaktiviert, der Schlüssel wird weiterhin Signale senden.

Allerdings tatsächlich deutlich besser als keine Lösung.

Nach den Erfahrungen mit Keylessgo konfiguriere ich auch keinen Komfortschlüssel mehr. Habe meinen Schlüssel in einer Sicherheitshülle in meiner Hosentasche. Hole ihn vor dem Öffnen wieder raus, um Signaltausch zu ermöglichen. Da kann ich wie früher auch beim normalen Funkschlüssel zum Öffnen der Türverriegelung aufs Knöpfchen drücken. Komfort, den ich nach meiner bisherigen Erfahrung gegenüber größerem Risiko nicht benötige. Der Aufwand bei Entwendung ist unnötig groß.

 

Allerdings würde mich beim Thema Sicherheit die "neue" Funktion mit dem Smartphoneschlüssel via NFC interessieren. Wäre in Verbindung mit der MAC Geräteadresse dieser Schlüssel im Gegensatz zum herkömmlichen Keylessgo sicher? Wo sind die IT Profis hier? :)

Ich habe dieses Mal bei der Limo kein Komfort Schlüssel genommen aber inzwischen gibt es das Safe Close (oder so ähnlich) hat unser RS 3 auch, mit dem Funkschlüssel absperren anschließend mit Keyless(knopf) am Handgriff der Tür den Vorgang bestätigen. Absperren geht NUR mit dem Funkschlüssel.

Am Auto (MMI) kannst du mehrere Profile anlegen, benennen und bei Bedarf abrufen.

Das Smartphoneschlüssel geht nur mit dem Komfortschlüssel, es ist jedoch möglich über die myAudi App, nach einer Legimitation, das Auto von der Ferne zu „überwachen“, entriegeln bzw. verriegeln…….

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:21:19 Uhr:

 

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:21:19 Uhr:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 20. Oktober 2018 um 00:07:34 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung des neuen A8 (analog auch bei A6/A7):

Wäre ein Fortschritt! Wäre nur noch interessant wie deaktiviert werden kann. Wenn wäre es ja sinnvoll für nachts etc. wenn der Schüssel einfach deaktiviert werden kann und zwar am Schlüssel.

Am MMI. Geht schon bei A4 und A5.

Zitat:

@affm schrieb am 14. Dezember 2018 um 23:27:12 Uhr:

Nach den Erfahrungen mit Keylessgo konfiguriere ich auch keinen Komfortschlüssel mehr. Habe meinen Schlüssel in einer Sicherheitshülle in meiner Hosentasche. Hole ihn vor dem Öffnen wieder raus, um Signaltausch zu ermöglichen. Da kann ich wie früher auch beim normalen Funkschlüssel zum Öffnen der Türverriegelung aufs Knöpfchen drücken. Komfort, den ich nach meiner bisherigen Erfahrung gegenüber größerem Risiko nicht benötige. Der Aufwand bei Entwendung ist unnötig groß.

 

Allerdings würde mich beim Thema Sicherheit die "neue" Funktion mit dem Smartphoneschlüssel via NFC interessieren. Wäre in Verbindung mit der MAC Geräteadresse dieser Schlüssel im Gegensatz zum herkömmlichen Keylessgo sicher? Wo sind die IT Profis hier? :)

Ich habe keyless beim neuen A6 auch rauskonfiguriert nachdem ich mit dem A4 schlechte erfahrungen gemacht habe.

 

Das Thema NFC sehe ich noch kritischer da noch einfacher zu umgehen.

 

Das es nicht mit Apple funktioniert hat Gründe. Apple übermittelt keine Daten (außer beim Payment) sondern liest diese nur.

 

Alle anderen Hersteller senden Daten per NFC was dazu führt das die gesendete Kennung einfach abgegriffen werden kann um damit dein Auto zu öffnen.

 

Die Verschlüsselung besteht hier daraus das ein Schlüssel aus der SIM und einer ID des Smartphones generiert wird. Wenn ich nah genug an deinem Handy bin und den Autotürgriff emuliere bin ich schon nah dran.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Komfortschlüssel und Sicherheit