Komfortschlüssel; NEU: gestengesteuerte Heckklappenöffnung
Wenn ich Prospekt (Seite 67) und Preisliste (Seite 12) für den A7 mit Stand 10/2011 richtig interpretiere, gibt es (zusammen mit der Bestellung des Komfortschlüssels, 4F2, EUR 650,00) neuerdings tatsächlich als Funktionserweiterung ein zusätzliches Gimmick ohne jegliche Mehrkosten:
Die durch eine Fußgeste unterhalb des hinteren Stoßfängers gesteuerte (autom.) Öffnung der Heckklappe.
Wer den Komfortschlüssel bestellt und das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert bekommen hat, dürfte sich demnächst vermutlich über dieses Goodie freuen, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit und Anwendungsfreundlichkeit (z.B. auf einem Bein stehend unter dem Stoßfänger eine "acht" formen???) in der Praxis noch nicht so recht beurteilen mag und kann.
Die Neuerung ist vermutlich der Markteinführung des A6 Avant geschuldet, anlässlich derer diese Funktionalität wohl implementiert wurde.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JaBo24
Hat sich AUDI von der Konkurrenz abgeschaut 😉. Die Münchner haben damit angefangen.Zitat:
Original geschrieben von auditorium4
...
Die durch eine Fußgeste unterhalb des hinteren Stoßfängers gesteuerte (autom.) Öffnung der Heckklappe.
...
Seit wann das denn? Das haben die höchstens vom Passat abgeschaut 😉 ...
20 Antworten
Zitat:
...
...
Hat sich AUDI von der Konkurrenz abgeschaut 😉. Die Münchner haben damit angefangen.
und du musst auch keine 8 machen sondern brauchst nur unter den Stoßfänger kicken...
Ich find das Gimmick überaus praktisch: hab oft die Hände voll und muss dann abstellen um den Schlüssel rauszukramen. Da geht das mit dem Fuss bedeutend eleganter! 😁
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Ich find das Gimmick überaus praktisch: hab oft die Hände voll und muss dann abstellen um den Schlüssel rauszukramen. Da geht das mit dem Fuss bedeutend eleganter! 😁
Eben nicht.
Das funktioniert nur mit dem Komfortschlüssel, und hier war auch schon vorher das Rauskramen des Schlüssels überflüssig.
Klar, vorausgesetzt der Komfortschlüssel ist dabei. Ich meinte das ich bis dato immer abstellen musste. Ab KW52 hat sich das dann erledigt...
Miles der Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Heckklappenöffnung bestellt hat
Ähnliche Themen
Auch mit Komfortschlüssel muss man OHNE dieses Feauture immer noch nen Knopf drücken - entweder an der Klappe oder auf dem Schlüssel. Beides mit vollen Händen schwierig. Insofern ein sehr nützliches Feature.
Ob man das wohl nachrüsten kann? Ist da ein zusätzlicher Sensor verbaut oder wir funktioniert das?
Ich habe leider noch die Version ohne das Gimmick.
Grüßle
Selti
Selti hat völlig recht und genau aus diesem Grund wäre ich auch an einer Nachrüstung interessiert wenn es machbar wäre.
Zitat:
Original geschrieben von DL1ZAM
Selti hat völlig recht und genau aus diesem Grund wäre ich auch an einer Nachrüstung interessiert wenn es machbar wäre.
wenn ich meinen mal habe und auch das neue 2012er ELSAWIN wo auch der Avant drinne ist (und die Updtaes für die Limo) schau ich mal was da an Teilen notwendig ist.
Ich denke mal mehr als ein Sensor/Leiste und ein Kabelsatz zum KomfortSTG wird´s nicht sein...
Am hinteren Unterboden befindet sich ein Kapazitiver Sensor, der muss nachgerüstet werden. Ein neues Stg. könnte ich mir auch vorstellen.
Zitat:
Original geschrieben von JaBo24
Hat sich AUDI von der Konkurrenz abgeschaut 😉. Die Münchner haben damit angefangen.Zitat:
...
...
Seit wann das denn? Das haben die höchstens vom Passat abgeschaut 😉 ...
Als erstes vorgestellt im 5er F11 letztes Jahr, eingebaut ab diesem Jahr September: http://www.bimmertoday.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von br403
Als erstes vorgestellt im 5er F11 letztes Jahr, eingebaut ab diesem Jahr September: http://www.bimmertoday.de/.../
Hatte das VW dann nicht schon früher? 🙂 ... die hatten das schon im Passat, den gibt´s schon seit Anfang diesen Jahres 😉
Ich hab am 24.09 bestellt, laut Freundlichem soll er im Dezember da sein.
Kommt er mit oder ohne diesem Feature?
Zitat:
Original geschrieben von morker
Ich hab am 24.09 bestellt, laut Freundlichem soll er im Dezember da sein.Kommt er mit oder ohne diesem Feature?
Haste das bestellt oder nicht? 😁
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Haste das bestellt oder nicht? 😁Zitat:
Original geschrieben von morker
Ich hab am 24.09 bestellt, laut Freundlichem soll er im Dezember da sein.Kommt er mit oder ohne diesem Feature?
@ lean 93
Der Bestellschlüssel sowohl in der April- als auch der Oktober-Preisliste lautet identisch: 4F2!!! Lediglich die textliche Erläuterung wurde um die gestengesteuerte Heckklappenbbetätigung ergänzt! Und wat nu!?!?
@ morker
Hier OT, aber würdest Du mir bitte zu Vergleichszwecken evtl. Deine Konfiguration verraten (wollen), gerne auch mittels PN. Ich habe nämlich zum gleichen Zeitpunkt bestellt wie Du, allerdings als (unverbindlichen )Liefertermin statt dem (vor KV angeblich problemlos möglichen) Wunschtermin Januar 2012 den Februar 2012 bestätigt erhalten, was sich auf Nachfrage hin bis heute noch nicht geändert hat. THX in advance!