Komfortschlüssel nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher 4G Besitzer, nach dem mein 4F mit gewaltsam Entrissen wurde (Link.

Da ich im 4F auch Kessy hatte sollte das beim 4G auch so schnell wie möglich nachgestüstet werden.
Die meisten Teile hab ich schon auf der Liste, wie neue Türgriffe, Antennen und die Heckklappensteuerung.

Mir fehlt allerdings jetzt noch ein Auto-Scan von einem Fahrzeug mit Kessy (Komfortschlüssel) dass ich weiß ob mein Komfortsteugerät tauglich ist.

Kann mir hier jemand helfen?

(Vorstellung kommt in kürze)

Im voraus schon vielen Dank!

Grüße Uncelsam

Beste Antwort im Thema

Kessy ist Parametrierung; das stg muss daher zuvor in einem Fahrzeug mit Kessy (Türsensoren) gewesen sein
bereits beim SOLL IST bei audi würde das überschrieben werden wenn dies mit SVM angepasst wird;
daher wenn ein Spender STg verbauen welches zu 100% aus einem Fahrzeug mit Kessy kommt; dann nur Komp.Schutz und WFS runter
kein SOLL IST ; kein SVM!
dann gehts

parametrieren kann man nicht mit VCDS oder VCP oder ODIS ... daher das spenderfahrzeug

nur weil die TN stimmt und die Pins da sind; heißt es leider noch lange nicht das es auf kessy parametriert ist;
das ist das gleiche wie im A4 A5 Q5
Ein HW tausch vom STg wird daher so oder so nötig

1021 weitere Antworten
1021 Antworten

nicht wirklich; du kannst zwar alles provisorisch hinlegen; aber viel bringt dir das nicht

Hi,

bin grad einen A6 3.0 TDI Limo probegefahren und werde Ihn wahrscheinlich kaufen. Einzig die Frage ob Kessy verbaut ist, konnte ich nicht prüfen.

Als ich im Auto saß und der Besitzer weglief, stand im FIS: "Komfortschlüssel außerhalb des Autos". Demnach hat der A6 den Komfortschlüssel?! Zudem sind die Sitze und Spiegel elektrisch einstellbar und mit Memory-Funktion.

Aber Kessy-Funktionen konnte ich nicht reproduzieren, vielleicht lief der Motor noch (Start-Stop unterbrach den laufenden Motor) und daher konnte ich nicht abschließen. Den Kofferraumdeckel konnte ich mit Knopfdruck in der Klappe automatisch schließen und per lange den Schlüssel drückend wieder öffnen.

Wahrscheinlich kann ich im Nachgang nicht reproduzieren ob Kessy verbaut ist oder nicht oder? Falls nicht, ist der nachträgliche Einbau dank Memory-Sitze usw. einfacher?

LG

Hallo,

Nein kannst du nicht.
Die Anzeige haben alle A6, vielleicht siehst du es auf den Bildern, normal haben die mit Komfortschlüssel Chrom oben am Türgriff.

Grüße

Hi Uncelsam,

die Griffe waren allesamt in Wagenfarbe. Ohje ich hatte die Hoffnung das wenigstens die Memory-Funktion ein Indiz für Komfortschlüssel sei. Der erkennt ja auch welcher Schlüssel auf dem Fahrersisitz platz nimmt und welcher auf dem Beifahrer?! :-(

LG

Ähnliche Themen

Ne nur den Fahrer, und da kommt es bei zwei Schlüssel im Auto auch mal zum durcheinander.

Ok, d.h. ich komme nicht drum rum, den Wagen zu kaufen und auszulesen welches STG verbaut ist. Reichen insgesamt 1000€ als Budget für die Nachrüstung?

Ja denke schon, je nachdem zu welchem Kurs du die Hardware bekommst.

So , dass hat mich jetzt echt nerven gekostet, aus der PDF die Daten in eine vB-Tabelle händisch zu übertragen, aber es sieht doch gut aus XD. Die Preise habe ich ergoogelt daher sind sie ca. Werte. Fehler sind bestimmt enthalten, es ist spät geworden...

Steuergerät

Teilenummer

Preis

Komforsteuergerät A oder

4h0907064FB

ca. 320,00€

Komforsteuergerät B

4H907064AP

ca. 320,00€

2 X Sensoren Türgriff vorne

4G8927753B

ca. 150,00€

2 X Sensoren Türgriff hinten

4G8927753B

ca. 150,00€

2 X Antenne Tür hinten / Kofferraum

8K0907247

ca. 34,00 €

2x Stecker für Antennen

8e0972623

ca. 10,00€

2x Rep. Leitung für Antennen

000979018e

ca. 8,00€

4x Stecker Türsensoren

8J0973202

ca. 24,00€

2x Rep Leitungen für Türgriffsens.

000979034E

ca. 30,00€

Befestigung:Teilenummer Preis

2x Spreizmutter (Ant. Kofferraum)

1M6857026

ca. 1,99 €

2x Senkschraube (Ant. Mittelkons.)

N90985501

ca. 0,30 €

2x Innensechskant (Ant Tür hinten)

N90829803

ca. 0,99 €

Elektrische Heckklappen Öffnung (Sensor):Teilenummer Preis

1x Halter STG

4G0907113

ca. 13,00 €

1x STG für Heckklappenöffnung

3AA962243D

ca. 75,00 €

1x Geberleitung STG

4G0962239A

ca. 40,00 €

1x Kabelklemme

4E0971847

ca. 4,00 €

Befestigungen:Teilenummer Preis

1x Innensechskant (Halter)

N10415903

ca. 2,00 €

Summe:ca. 850€

Die Teilenr für den Stecker für Türsensoren hat geändert. Alt: 8J0 973 202. Neu: 4H0 973 702 A. S. mein Beitrag auf Seite 9.

EDIT: Die Heckklappenöffnung mit Sensor brauchst du für Keyless Entry nicht.

Zitat:

@Justlive schrieb am 6. November 2015 um 00:57:18 Uhr:

So , dass hat mich jetzt echt nerven gekostet, aus der PDF die Daten in eine vB-Tabelle händisch zu übertragen, aber es sieht doch gut aus XD. Die Preise habe ich ergoogelt daher sind sie ca. Werte. Fehler sind bestimmt enthalten, es ist spät geworden...

Ohne es wirklich nachzurechnen, aber 2x320 plus 2x150 plus eine Menge weitere Teile kann nicht 850 ergeben. Das muss vierstellig sein.

XXXXXX ich korrigiere, wenn die 320 eine optionale Auswahl sind, dann stimmt es natürlich doch....

Klar, dass das mir neu teilen teuer wird..
Ich hab für alle vier Türensensoren inks. Griffe nur 99€ bezahlt.

Die Hardware ist weniger meine Sorge, nehmen wir mal an, die Teile habe ich: Wer baut mir das im Raum Berlin ein?

Was mir am meisten kummer bereitet, ist das die Keyless Entry Funktion nicht dauerhaft bei Audi hinterlegt sein wird...

Gab es nicht die möglichkeit, die Ausstattung in die Datenbank von Audi zu integrieren, sodass es dauerhauft hinterlegt wird?

LG

nur mit SVM Code.. und da Audi nicht will dass Features mit Gebrauchtteilen aus Ebay nachgerüstet werden, geht das leider nicht...

Zitat:

@Justlive schrieb am 6. November 2015 um 12:39:29 Uhr:

Gab es nicht die möglichkeit, die Ausstattung in die Datenbank von Audi zu integrieren, sodass es dauerhauft hinterlegt wird?

LG

keine Chance

selbst mit Beziehungen siehts da schlecht aus

Deine Antwort