Komfortschlüssel nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher 4G Besitzer, nach dem mein 4F mit gewaltsam Entrissen wurde (Link.

Da ich im 4F auch Kessy hatte sollte das beim 4G auch so schnell wie möglich nachgestüstet werden.
Die meisten Teile hab ich schon auf der Liste, wie neue Türgriffe, Antennen und die Heckklappensteuerung.

Mir fehlt allerdings jetzt noch ein Auto-Scan von einem Fahrzeug mit Kessy (Komfortschlüssel) dass ich weiß ob mein Komfortsteugerät tauglich ist.

Kann mir hier jemand helfen?

(Vorstellung kommt in kürze)

Im voraus schon vielen Dank!

Grüße Uncelsam

Beste Antwort im Thema

Kessy ist Parametrierung; das stg muss daher zuvor in einem Fahrzeug mit Kessy (Türsensoren) gewesen sein
bereits beim SOLL IST bei audi würde das überschrieben werden wenn dies mit SVM angepasst wird;
daher wenn ein Spender STg verbauen welches zu 100% aus einem Fahrzeug mit Kessy kommt; dann nur Komp.Schutz und WFS runter
kein SOLL IST ; kein SVM!
dann gehts

parametrieren kann man nicht mit VCDS oder VCP oder ODIS ... daher das spenderfahrzeug

nur weil die TN stimmt und die Pins da sind; heißt es leider noch lange nicht das es auf kessy parametriert ist;
das ist das gleiche wie im A4 A5 Q5
Ein HW tausch vom STg wird daher so oder so nötig

1021 weitere Antworten
1021 Antworten

Wer Interesse hat, PN an mich.
Ich hab noch etwas Material zu Hause.

Dann mal alle fleißig bei Kuftec nach dem Kabelbaum jammern... 😁

Wie schon geschrieben, bei mir bekommst den auch :-)

@uncelsam: Hab dir gestern ne PN geschireben!

Ähnliche Themen

gibt es schon nach besserungen von Audi, in Sachen Diebstahlschutz. Landrover hat zwischen Zeitlich einige Wagen upgedatet !

nein
selbst der neue B9 ist nicht besser ...

Hallo Leute,
ich wollte demnächst auch mit dem nachrüsten anfangen. Kann mir vllt jemand mit Schaltplänen für das Komfortstg. aushelfen? Von mir aus auch gegen Einwurf kleiner Münzen.
Das wäre echt klasse.

Danke schonmal im voraus.

MfG

Türsensoren auch China auch für den 4G?
4G8927753=4G8927753B ???

ebay Angebot

Hat die schon jemand Erfolgreich verbaut? Sehen doch recht gut aus und kosten nur 1/4 vom Original...

So bei mir ist der Umbau jetzt auch durch, allerdings hab ich immer noch das Problem das meine Antennen nicht erkannt werden. Das richtige ZDC file ist drauf allerdings habe ich bis auf das aufspielen des ZDC Files noch nichts weiter Codiert, einfach weil ich absolut keine Ahnung hab was noch codiert werden muss VCP hat ja leider das Problem mit den Labels ??.
Das 05er Steuergerät gibt folgenden Fehler aus: Antenne für Zugang und startberechtigung links/rechts Kurzschluss nach plus.
Ich bin mir aber recht sicher das alles richtig verkabelt ist. Aber selbst wenn es nicht richtig verkabelt wäre muss es einen anderen Grund haben warum es nicht funktioniert.

Das weiß ich weil ich mir 3 Antennen bestellt hatte und beim Umbau feststellen musste das ich im Kofferraum bereits eine verbaut hatte, obwohl ich keine elektrische Heckklappe ab Werk hatte.

Somit hatte ich noch eine Antenne zum testen.
Als ich den Fehler bekam, habe ich eine der Antennen direkt im Stecker des Komfort STG ausgepinnt und die übrig gebliebene eingepinnt. Fehler Speicher gelöscht und stellglied Diagnose durchgespielt mit gleichem Ergebnis. Anschließend hab ich die Reserve Antenne wieder ausgepinnt und spaßes halber die Kontakte vertauscht um einen Dreher auszuschließen.
Wieder Fehler Speicher gelöscht, Stellglied Test und wieder der gleiche Fehler.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

defitniv Verkabelung prüfen wenn ein fehler abgelegt wird

Wie ich bereits geschrieben habe, hatte ich alles durchgetestet. Mit der Reserve Antenne und 20cm Kabel und auch mal die bereits verbaute aus dem Kofferraum ausgepinnt und in die plätze für die Seiten-Antennen eingepinnt. In dem Zuge auch mal die Belegung gedreht.
Also an der Verdrahtung liegt es 1000% nicht!

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe mir nochmal den gesamten Fred durchgelesen und hab dann festgestellt das unclesam und ich das gleiche STG haben. 😠
Dann brauch ich mich nicht wundern warum die Antennen nicht erkannt werden.
🙄

Antenne für Zugang und startberechtigung links/rechts Kurzschluss nach plus.
bei dem fehler ?!

Mal eine komplett andere antenne genommen?

Parameter sind drauf ?

Ja ja, Parameter sind drauf.
Wie gesagt hatte 3 Antennen bestellt und nur 2 eingebaut. Mit der Antenne die übrig geblieben ist hab ich dann die Verdrahtung getestet. So konnte ich auch gleich einen Fehler in den Türsteckern ausschließen.

Als das nichts gebracht hat hab ich die vom Werk aus vorhandene Antenne aus dem Kofferraum genommen und damit getestet und es kam der gleiche Fehler.

Aber anscheinend hat sich das jetzt geklärt, es liegt wohl an meinem Steuergerät. Ich habe nämlich ein BN.
Aber obwohl ich mal gelesen hatte das jmd das gleiche Steuergerät hatte und kessy vom Werk aus hatte, funktioniert es wohl nicht.

Naja dann muss ich wohl auf das FB wechseln.

Scotty wie siehts bei dir zeitmässig aus in KW 22? :-)

Die Parametrierung bei VCP ist doch eindeutig nur für Fx Steuergeräte 😉

Zitat:

@Daywalkero schrieb am 17. Mai 2016 um 12:58:27 Uhr:

Die Parametrierung bei VCP ist doch eindeutig nur für Fx Steuergeräte 😉

Nope 😉 Ist es nicht.

Der Parametrierungs Satz den du siehst ist der Standard Satz. Auf den hat jeder Zugriff, es existiert aber auch noch ein Satz der ist für Steuergeräte Ax,Bx,Cx usw.

Deine Antwort