ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem

Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. März 2016 um 14:57

Servus!

Ich denke Ihr wisst wovon ich spreche. Es geht um die seit längerem bekannte Problematik, dass die keyless Systeme (Komfortschlüssel) leicht zu "knacken" sind (überall nachlesbar). Mein Wunschwagen hat das System leider auch verbaut.

Hier:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

wird u.a. empfohlen, das System per Sicherung oder an der Tür mittels Steckertrennung zu deaktivieren.

Ist dies beim 8S möglich? Funktioniert dann überhaupt noch der Startknopf? Finde dies alles sehr bedenklich und überlege deshalb tatsächlich auf den Kauf des TT 8S, jetzt 8J, zu verzichten...

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch einen mit Keyless go System. Es besteht die Möglichkeit einer sogenannten "Relay Attack". Diese ist vergleichbar mit dem so genannten "Man in the Middle" Angriffsmuster im Internet. Dieses wird insbesondere auf Bankkunden angewendet.

Das funktioniert so: Eine Person mit einem Empfänger steht in ca. 2 Metern Abstand neben der Person mit dem Komfort Schlüssel und überträgt dessen Signale an einen Komplizen der neben dem Auto steht. Der Wagen kann so geöffnet und einmalig gestartet werden. Ein wiederholtes Starten ist, mit den aufgezeichneten Signale,n nicht möglich. Das Fahrzeug und der Komfort Schlüssel wechseln in kurzen Abständen den Code.

So weit ich das ermitteln konnte kam es in 2015 zu 80 Fällen von Diebstahl auf diese Art in der BRD. Diese betrafen ausschließlich extrem hochpreisige Fahrzeuge. Aber das muss ja nicht so bleiben.

Die Versicherungsgesellschaften zahlen in diesen Fällen Regelmäßig. Ausgenommen hiervon sind Fälle in denen grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Dies war nach meinem Kenntnisstand in 2015 nicht ein mal der Fall.

Braucht so etwas wie den Komfort Schlüssel irgend jemand? Naja, nein denke ich. Ob ich da jetzt aufs Knöpfchen drücke oder nicht macht keinen Unterschied für mich. Andererseits wenn der Wagen einen hat was soll es, man gönnt sich ja sonst nichts.

Man überlege mal was für ein Aufwand. Wer ist der Halter/Fahrer des Wagens. Wo ist er und wann, wie komme ich in seine Nähe. Wo steht der Wagen. Was für ein Aufwand! Und das um einen Wagen der Kompaktklasse zu klauen?

Bei einem Bugatti oder 250k Ferrari will mir das noch einleuchten. Aber was gibt´s denn für einen geklauten TT? Mal abgesehen von 5 Jahre in der JVA Rockenberg?

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 12. August 2016 um 14:32

Hier geht es doch nicht einmal um den Komfortschlüssel.

Hier ein Bericht darüber und das ist doch schon mehrere Jahre bekannt.

Ich fahre seit 1 Monat einen TT mit keyless go System, habe mir 2 Sicherheits Schlüssel Taschen zugelegt, das klappt ganz gut. Nun mache ich mir aber noch Gedanken über zusätzlichen Diebstaschutz in Form einer Lenkradkralle und evtl auch noch einen abschließbaren OBD Steckerschutz. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

am 21. April 2017 um 15:57

OBD Stecker ist gut, wenn sie dir aber den Wagen aufbrechen, dann machen sie dir auch einen größeren Schaden an der Dose.

Einen wirklichen Schutz gibt es nicht und ich habe in allen meinen Fahrzeugen einen GPS Tracker, aber auch den kann man umgehen, wenn man will.

Ich verstehe die Bedenken die ihr habt nicht.

Der Aufwand ein Auto mit Keyloss Go zu knacken ist mMn höher, als ihn "normal" zu knachen.

Wer wirklich vor hat euer Auto zu klauen, der schafft es auch. Die Technik die nötig ist um ein Keyless Go Auto zu knachen ist nicht mal eben auf Ebay bestellt und benötigt entsprechendes Wissen. Dazu müssen Vorraussetzungen erfüllt werden, z.B. das sich der Schlüssel in der Nähe befindet.

Solltet ihr die Gefahr haben, dass euch das Auto vor dem Haus geklaut wird, reicht es doch aus, den Schlüssel Abends in eine strahlenfeste Schale zu legen oder dergleichen.

Hier mal ein Video dazu, Dauer 7:30:

https://www.youtube.com/watch?v=Bb4jYhaKlKg

am 22. April 2017 um 14:16

Da muss ich dich enttäuschen, denn das Knacken geht innerhalb von Sekunden und ist extrem einfach.

Da kannst du sogar hier mal die Suchfunktion rüber nutzen und du findest richtig viel darüber.

Natürlich hast du Recht, dass sich viele darüber Gedanken machen, die nicht sein müssen.

Ich habe es schon in meinen letzten Fahrzeugen gehabt und werde es auch immer wieder nehmen.

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 22. April 2017 um 13:36:59 Uhr:

Ich verstehe die Bedenken die ihr habt nicht.

Der Aufwand ein Auto mit Keyloss Go zu knacken ist mMn höher, als ihn "normal" zu knachen.

Wer wirklich vor hat euer Auto zu klauen, der schafft es auch. Die Technik die nötig ist um ein Keyless Go Auto zu knachen ist nicht mal eben auf Ebay bestellt und benötigt entsprechendes Wissen. Dazu müssen Vorraussetzungen erfüllt werden, z.B. das sich der Schlüssel in der Nähe befindet.

Solltet ihr die Gefahr haben, dass euch das Auto vor dem Haus geklaut wird, reicht es doch aus, den Schlüssel Abends in eine strahlenfeste Schale zu legen oder dergleichen.

Hier mal ein Video dazu, Dauer 7:30:

https://www.youtube.com/watch?v=Bb4jYhaKlKg

Exakt meine Meinung. Klar geht das Knacken in Sekunden ... unter Idealbedingungen. Wenn ich in relativer Nähe des Autos bin aber es trotzdem nicht sehen kann ... niemandem der Typ auffällt, der am meinem Auto herumlungert ... mir der Typ nicht auffällt, der mir praktisch auf Tuchfühlung am Arsch hängt und versucht, mein Schlüsselsignal abzugreifen ...

Die heimische Garage und die Vollkasko runden das Sicherheitsgefühl ab.

 

Zitat:

@Celsi schrieb am 22. April 2017 um 17:57:38 Uhr:

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 22. April 2017 um 13:36:59 Uhr:

Ich verstehe die Bedenken die ihr habt nicht.

Der Aufwand ein Auto mit Keyloss Go zu knacken ist mMn höher, als ihn "normal" zu knachen.

Wer wirklich vor hat euer Auto zu klauen, der schafft es auch. Die Technik die nötig ist um ein Keyless Go Auto zu knachen ist nicht mal eben auf Ebay bestellt und benötigt entsprechendes Wissen. Dazu müssen Vorraussetzungen erfüllt werden, z.B. das sich der Schlüssel in der Nähe befindet.

Solltet ihr die Gefahr haben, dass euch das Auto vor dem Haus geklaut wird, reicht es doch aus, den Schlüssel Abends in eine strahlenfeste Schale zu legen oder dergleichen.

Hier mal ein Video dazu, Dauer 7:30:

https://www.youtube.com/watch?v=Bb4jYhaKlKg

Exakt meine Meinung. Klar geht das Knacken in Sekunden ... unter Idealbedingungen. Wenn ich in relativer Nähe des Autos bin aber es trotzdem nicht sehen kann ... niemandem der Typ auffällt, der am meinem Auto herumlungert ... mir der Typ nicht auffällt, der mir praktisch auf Tuchfühlung am Arsch hängt und versucht, mein Schlüsselsignal abzugreifen ...

Die heimische Garage und die Vollkasko runden das Sicherheitsgefühl ab.

Richtig Celsi.Aber zur Garage und der Vollkasko habe ich auch im Schlafzimmer noch was stehen,für das "Sicherheitsgefühl" :D

Mal ganz ehrlich: Wird der TT (allgemein) überhaupt geklaut? Wenn ja, würde mich mal interessieren, wieviele Diebe den freiwillig und mit Tränen in den Augen wieder zurück bringen...:D

Bei uns hier im Städtchen werden derzeit nur MB und BMW geknackt, um sich einiger Teile zu bedienen.

Also ich mir mir da keine Gedanken.

am 22. April 2017 um 22:35

Bei uns 2016 waren es 2 Audis im Monat.

Egal welcher aber das überwiegend etwas ältere.

Alles als Organspender.

Zitat:

@micha2807 schrieb am 22. April 2017 um 19:44:55 Uhr:

 

Richtig Celsi.Aber zur Garage und der Vollkasko habe ich auch im Schlafzimmer noch was stehen,für das "Sicherheitsgefühl" :D

Sowas hier?

Altstaedter-korn-zoom-4
am 2. März 2018 um 17:11

Zuhause wird der Schlüssel in eine Schmuckdose aus Blech gepackt, was mich nicht stört.

Der Funktionstest hat ergeben, dass der Schlüssel in der Dose nichts mehr anrichtet, selbst dann nicht, wenn ich die Dose direkt neben dem Griff halte; es bleibt alles verschlossen.

Das Abgreifen unterwegs halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Ich glaube, dass ist soweit ok und hinnehmbar und die vielen Diskussionen nicht wert.

PS: Der Zweitschlüssel ist ebenfalls in einer Blechdose verschwunden; den sollte man nicht vergessen, wenn das Auto zu Hause steht.

Guten Tag,

aus gutem Grund möchte ich dass Keyless Entry bei meinem Audi TT 8s, BJ 2020, deaktivieren. Ich möchte möglichst nicht in die Software des Fahrzeuges eingreifen. Nach meiner Recherche gibt es einen Adapter, welcher einfach zwischen dem Konfortsteuergerät und dem serienmäßigen Anschlusskabel gesteckt wird. Danach kann das Fahrzeug nur noch mit dem Funkschlüssel geöffnet werden.

Hierbei stellen sich für mich folgende Fragen?

-gibt es Erfahrungen und Tipps mit diesen Adaptern?

-wo genau ist das Steuergerät verbaut. Angeblich soll es unten links im Kofferraum verbaut sein, habe es aber dort sowie auf der rechten Seite nicht finden können.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus der Nordheide

Tüfftler33

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Entry deaktivieren' überführt.]

Eine Blechdose als Schlafplatz für den Schlüssel alternativ reicht dir nicht?

Das funktioniert bei mir einwandfrei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Entry deaktivieren' überführt.]

Das Kessy-Steuergerät sitzt unten rechts vom Lenkrad zur Mittelkonsole hin. Mit den Adaptern habe ich keine Erfahrungen. Bei mir arbeitet nachts auch die Metalldose (BJ2015) ;)

 

Aber ist bei einem BJ2020 nicht schon ein Schlüssel mit Bewegungsmelder "verbaut" ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keyless Entry deaktivieren' überführt.]

Moin und herzlichen Dank an flash_8 und coper2!

Dass mit der Schlüssel über einen Bewegungsmelder verfügt, habe ich eben erfolgreich getestet. Ferner

werde ich mir eine Etui mit Abschirmung für unterwegs besorgen und die Deaktivierung von keyless entry

nicht vornehmen.

Viele Grüße

Tüfftler33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Komfortschlüssel/Keyless - Deaktivieren - Diebstahlproblem