ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Komfortschlüssel Batterie wechseln

Komfortschlüssel Batterie wechseln

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:21

Hallo, mein e.t. zeigt mir an, dass die Schlüsselbatterie gewechselt werden sollte. aber ich krieg das ding nicht auf... und google zeigt mir x Audischlüssel, aber habe keinen vom etron gefunden...

danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:38

habs gefunden... in Bedienungsanleitung unter Fahrzeugschlüssel (seite 40). die Entriegelung zu öffnen mit den Notschlüssel ging aber nicht wirklich. mit einem kleinen Schraubenzieher jedoch ganz einfach... btw ist eine CR2032

Ich habe auch die Meldung, dass die Schlüsselbatterie gewechselt werden müsse. Ich habe den Schlüssel aufgefummelt und die Batterie mit einer (gemessenen, vollen) CR 2032 ersetzt. Mit der neuen Batterie funktioniert (wie mit der alten auch) das Öffnen und Schliessen über die Fernbedienung und auch das Starten des Fahrzeugs. Jedoch wird mir weiterhin angezeigt, ich solle die Schlüsselbatterie wechseln.

Wenn ich den Zweitschlüssel verwende, wird die Meldung nicht angezeigt.

Muss zusätzlich zum Batteriewechsel noch etwas getan werden, um die Meldung wegzubekommen?

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 8. August 2022 um 16:59:15 Uhr:

Ich habe auch die Meldung, dass die Schlüsselbatterie gewechselt werden müsse. Ich habe den Schlüssel aufgefummelt und die Batterie mit einer (gemessenen, vollen) CR 2032 ersetzt. Mit der neuen Batterie funktioniert (wie mit der alten auch) das Öffnen und Schliessen über die Fernbedienung und auch das Starten des Fahrzeugs. Jedoch wird mir weiterhin angezeigt, ich solle die Schlüsselbatterie wechseln.

Wenn ich den Zweitschlüssel verwende, wird die Meldung nicht angezeigt.

Muss zusätzlich zum Batteriewechsel noch etwas getan werden, um die Meldung wegzubekommen?

Hast du zufällig eine Batterie mit Bitterstoff-Beschichtung verwendet?

Z.B. die von Duracell mit diesem Aufkleber Hinweis Bitterstoff gegen Verschlucken durch Kleinkinder.

Apple weist bei den TAGs auch darauf hin, dass diese Batterien zu Fehlfunktionen führen können, auch wenn sie ganz voll sind.

Habe ich auch erst nach durchgemessener aber nicht funktionierender Batterie bei meinen TAGs festgestellt.

Habe die Batt dann mit einem Scheuerschwamm und Seife von der Bitterstoffbeschichtung befreit, getrocknet und eingesetzt: geht

Das hatte ich auch, dass die Meldung nach dem Batteriewechsel immer noch erscheint. Am nächsten Tag war die Meldung dann weg. Habe dies auch schon an anderer Stelle gelesen.

P.S. Bei meinem SQ5 ging die Fernbedienung nach Batteriewechsel gar nicht mehr. Hatte schon befürchtet ich müsse die Fernbedienung neu anlernen beim Freundlichen. Auch hier nach 24h ging alles wieder. Dieses jedes Jahr das selbe Spiel…

Gruss

Es war genau so, wie Tom-CH beschrieben hat. Weil mich die Meldung nervte, habe ich zwei Tage den Zweitschlüssel genutzt und beim nächsten Versuch mit dem Erstschlüssel nach 3 Tagen war die Meldung weg.

Ich war damals bei der Entwicklung dabei... Wenn ich mich richtig erinnere wird nach 3x Signal senden von Schlüssel zu Fahrzeug (egal ob über Schlüssel Taste oder Keyless) mit gesetztem Batterie-leer-Bit die Meldung gesetzt. Wenn eine neue Batterie eingesetzt wird brauch es wieder einige Signale ohne dem Bit ODER ein mal Fahrzeug starten mit Schlüssel am Transponder liegend

Das mit Schlüssel am Transponder hätte ich auch versucht - weiss aber ohne ins Handbuch zu schauen nicht, wo dieser beim E-Tron ist.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 12. August 2022 um 08:42:05 Uhr:

Das mit Schlüssel am Transponder hätte ich auch versucht - weiss aber ohne ins Handbuch zu schauen nicht, wo dieser beim E-Tron ist.

Afaik Lenksäule unterer Bereich rechts (also in der Nähe wo das rechte Knie des Fahrers sich befindet, wenn er auf dem Fahrersitz ist.

Zumindest war mein e-tron damit zufrieden, als ich im Display (sinngemäß) einmal aufgefordert wurde den Schlüssel dort in die Nähe zu bringen

Ich meine, der Transponder ist im Getränkehalter vorn.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 12. August 2022 um 14:26:00 Uhr:

Ich meine, der Transponder ist im Getränkehalter vorn.

Gut möglich, dass ich dann zufällig auch dort mal nahe genug dran war mit dem Schlüssel

Hi,

beim GT ist er auf jeden Fall im Getränkehalter.

Gruß

Asset.PNG.jpg

@FE50 hast Recht. Ist beim E-Tron DE auch so in der Mittelkonsole.

Handbuch lesen ist feige ;-)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. August 2022 um 16:20:42 Uhr:

@FE50 hast Recht. Ist beim E-Tron DE auch so in der Mittelkonsole.

Handbuch lesen ist feige ;-)

Ausprobieren ist cooler :D

Bei Keyless Fahrzeugen ist der Transponder immer so verbaut dass der Schlüssel darauf abgelegt werden kann und ist mit einem kleinen Zeichen gekennzeichnet. Der Schlüssel muss darauf liegen bleiben können damit, wenn die Batterie komplett leer oder weg ist, der Schlüssel periodisch abgefragt werden kann, ansonsten muss die Meldung Schlüssel nicht im Fahrzeug angezeigt werden. Nur ohne Keyless kann es sein dass der Transponder z.B. wie früher an der Lenksäule verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Komfortschlüssel Batterie wechseln