Komfortschließung: Jetzt funktionierts!!!!!

BMW 3er E36

Habe vor einiger Zeit schon einen Thread über dieses Thema reingestellt. Da aber sie Such-Funktion nie funktioniert, schreibe ich einfach einen neuen. Ich denke es werden einige daran interessiert sein.
Ich habe mit einem Freund ein Modul entwickelt mit dem die Komfortschließung auch über die FB funktioniert. Nach etlichen Test haben wir es nun hinbekommen. Es funzt!!!!
Ich werde in den nächsten Tagen bzw. übers Wochenende noch eine Funktionsbeschreibung, Schaltung, usw. zusammenstellen.
Der Aufbau ist im Prinzip nicht kompliziert. Die Schaltung passt fast in ein Streichholz. Ich habe das ganze mit einem µController realisiert (1xschließen drücken=KFZ zusperren, 2x hintereinander schließen drücken=Komfortschließen, während dem Komfortschließvorgang kann das ganze mit einem weiteren drücken auf schließen abgebrochen werden).

--->nie wieder vor dem absperren des Autos die Fenster bzw. Schiebedach zumachen müssen *yeah*

mfg

Beste Antwort im Thema

bist nen ganz schlauen wa. schon mal drüber nachgedacht das es noch jemand trotzdem aufn Rechner haben könnte

228 weitere Antworten
228 Antworten

wow hab deine vorbanleitung gekriegt

*respect*

Von mie auch mal ein herzliches Danke .

So auf den ersten Blick muss ich sagen Respekt .
Hat Dich bestimmt eine menge Zeit und Arbeit gekostet . Alleine schon wegen diesem Punkt gebührt dir Anerkennung (schleim *g* ).

Werde sobald wie möglich die Schaltung mal aufbauen und mir auch mal die Datenblätter ansehen . Vielleicht lässt es aich ja wirklich realisieren das ganze noch etwas zu erweitern .

Aber eins nach dem anderen . Es giert mich erstmal danach dashier zum laufen zu kriegen .

Also nochmals vielen Dank .

Marcus

hier könnt ihr die Baueinleitung herunterladen

@Marcus328Coupe:
natürlich ist das Modul erweiterbar. du benötigst nur ein wenig Programmierkenntnisse in C.

Sourcecode des Programms welches in den Mikrocontroller reingespielt werden muss folgt hoffentlich im Laufe der Woche. Dann habt ihr alle nötigen Unterlagen, damit ihr das Modul basteln könnt.

Ähnliche Themen

@318is_storm
mist, ich krieg es nicht runtergeladen versuche morgen woanders, aber eine frage vorab,
was ist das für ein µC? motorola (68HCxx)??
haste vielleicht nen linker für den?

ich bins mir am überlegen einzubauen. was mich halt nervt ist, dass ich trotzdem weiterhin das schiebedach von hand zu machen muss, da er nicht an die komfschliessung angeschlossen ist. 6/94.

ist µC von Atmel AT89C2051.

@go4it:
Da hast du bestimmt noch ZVM (Zentralverriegelungsmodul) anstatt ZKE (Zentrale Karosserieelektronik). Vorsicht bei der Pinbelegung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei der ZVM kann alles ein bisschen abweichen!!!!!!!!!!!!!!

mfg

@318is_Storm

Kann es sein das Du einen Schreibfehler hast ?
und Zwar bei dem Quarz der laut Beschreibung 11kilohertz haben soll . Ich hab heute mal Bei einem Elektronikgroshandel angerufen und der sagte das er diesen Quarz nicht beschaffen kann .

Oder meintest Du Megahertz (Mhz)?

gruß Marcus

Da stellt sich mir nur noch die Frage ob das ganze auch beim Compact funktioniert. Also die Komfortschließung per Schloss hab ich. Wenn das jemand ausprobiert hat, immer her mit dem Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von 318is_storm

ist µC von Atmel AT89C2051.

@go4it:
Da hast du bestimmt noch ZVM (Zentralverriegelungsmodul) anstatt ZKE (Zentrale Karosserieelektronik). Vorsicht bei der Pinbelegung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bei der ZVM kann alles ein bisschen abweichen!!!!!!!!!!!!!!

mfg

nein ich denke ich hab die zke

Hi Leutz

muss hier nochmal nachhaken!

Ist es schon jemandem gelungen die Bauteile zu besorgen bzw. die Schaltung nachzubauen??

Marcus

@All: Sorry, ja da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen!!!!!!!!!!! Das sollen 11 MHz sein!!!!!!!!
Vielen Dank an Marcus328Coupe. Ich werd das gleich mal korrigieren. Source-Code hab ich auch schon. Kann ich bald die aktuelle Version der Funktionsbeschreibung ins Netz stellen...

sollte jemand wirklich probleme haben, das ganze aufzubauen --> ich habe mit meinem guru gesprochen (der hat alles programmiert und so) um 25 € excl. versand würde er die schaltung aufbauen. das ganze ist etwa so groß wie ne streichholzschachtel....

sollte jemand an dem angebot interessieriert sein, dann schickt mir einfach ne pn.

mfg

Kann jemand das Ding mir bauen?

Einbau sollte selber gehen.

Kann aber auch gemacht werden im Kreis AC.

Danke

hmmmm also mal nebenbei ich hatte in meinem alten compact ne nachgerüstete fernbedienung nix aufwendiges nur son knopf zum drücken.. und wen ich den gedrückt habe sind alle fenster zu gegangen.. ich denke mal der hat auch dsa signal vom schloss angezapft!

habe das mit der FB probiert, das funktioniert nicht, nur mit Schlüssel.

Deine Antwort