komfortklimaautomatik oder komfortklimaautomatik plus?
ich habe meinen mit der normalen komfortklimaautomatik bestellt , was denkt ihr reicht die aus oder wäre die komfortklimaautomatik plus (viel) besser gewesen?
34 Antworten
Re: komfortklimaautomatik oder komfortklimaautomatik plus?
Zitat:
Original geschrieben von a6 fan avant
ich habe meinen mit der normalen komfortklimaautomatik bestellt , was denkt ihr reicht die aus oder wäre die komfortklimaautomatik plus (viel) besser gewesen?
Die habe ich auch, wenn es nur um die Klimatisierung auf den Vordersitzen geht reicht die völlig aus.
Nachteile:
- Die Bedieneinheiten sehen albern aus, es gibt einen klaren Grund warum die nirgends im Prospekt zu sehen ist
- Weniger Luxus für die Rücksitzbank, weniger Ausströmer
Vorteile:
- Bedienung, mit einem Handgriff kann man Temperatur im Innenraum und Stufe der Sitzheizung einstellen. Das geht einfacher als bei der Komfortanlage+
Von der Kühlleistung oder Luftverteilung konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.
Fazit:
Den Verzicht auf die Anlage+ habe ich nicht bereut.
-JJ-
Re: Re: komfortklimaautomatik oder komfortklimaautomatik plus?
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Vorteile:
- Bedienung, mit einem Handgriff kann man Temperatur im Innenraum und Stufe der Sitzheizung einstellen. Das geht einfacher als bei der Komfortanlage+
das geht auch bei klima +
ausserdem kann jeder vorne selber temp. und gebläsestärke einstellen.
von der optik her, sieht's auch besser aus.
Die Plus-Version hat auch noch den Luftgütesensor den ich nicht mehr vermissen möchte: macht im Tunnel oder wenns sonst außen stinkt automatisch die Außenluftzufuhr zu und stellt auf Umluftbetrieb
In der Plus-Version sind außerdem mehr Filter im Einsatz. Schon alleine wegen dem Design würde ich auf keinen Fall auf diese komischen Knöpfe zurückgreifen. Das Cockpit sieht viel edler mit der Plus-Version aus. Das Einstellen von Sitzheizung und Temp. ist super einfach. In der B-Säule ist dann kein zusätzliches Gebläse, was auch im Dunklen leuchtet :-)
Und sehr entscheidend, bei der Plus-Version sieht man alles über das MMI, finde ich sehr gut, weil man dann nicht so weit runtersehen muss...
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Auch in der plus Version. Die ganze Luftzirkulierung ist viel indirekter und damit angenehmer wie auch gesünder. Wenn du beide Versionen auf der Webseite vergleichst wirst du schnell alle Unterschiede auf einer Reihe haben.
Da ich oft Tick, Trick und Track auf der Rücksitzbank habe, war die plus sowieso die erste Wahl für mich.
Ich greife das alte Thema noch einmal auf, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungen mit der normalen Komfortklimaautomatik beizusteuern. Ich bin bislang nur in diversen A6 mit der Klima plus gefahren. Diese hat mich vollends überzeugt - kaum Zug, rasche Kühlung und gute Bedienbarkeit. Allerdings finde ich von der Bedienbarkeit her auch die normale Klima sehr gut, auch wenn es nicht übers MMI geht, aber das muss ja kein Nachteil sein. Es funktioniert halt alles ganz wie immer 😉 Die Ausströmer im Fond sind für mich auch nicht von Interesse, genausowenig wie mir die bessere Optik 500 Euro Wert wäre. Einzig die fehlende indirekte Belüftung könnte mich ins Schwanken bringen: Wie sehr fällt diese denn ins Gewicht? Die sehr tief angebrachten Luftausströmer im Armaturenbrett könnten jedenfalls für ganz schön heftigen Zug sorgen, oder? Ich mag es, gerade auf langen Strecken, gar nicht, wenn die Klimaanlage spürbaren Zug verursacht. Beim A3 ist es kein Problem: Die Lüftungsdüsen sind hoch, ich stelle sie ganz nach oben ein und habe eine wunderbare, effektive und zugfreie Belüftung. Doch wie sind die Unterschiede im A6 zwischen "normaler" Komfortklimaautomatik und Komfortklimaautomatik plus?
Ich verstehe nicht, wie man bei der Klima+ von zugfrei sprechen kann.
Bin jetzt bestimmt 4 verschiedene A6 mit Klima+ gefahren, das zieht ganz ordinär, wie bei jeder anderen Klimaautomatik auch.
ich habe in meinem A6 die "normale" Klimaautomatik. Für meine Bedürfnisse ist die völlig ausreichend. Die Luftverteilung ist vielleicht vergleichbar mit der des A4 (8E).
Gerade bei langen Fahrten habe ich die Ausströmer im Armaturenbrett fast ganz zu. Die Lüftung vor der Frontscheibe und im Fußraum finde ich dann ausreichend. Mir persönlich gefallen im Übrigen die Drehschalter der normalen Klimaautomatik und die Schalter der Sitzheizung besser als die digitale Einstellung bei der Klima+ (aber das ist Ansichtssache,,,,,bitte bitte keine langen Diskussionen dazu ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Ich verstehe nicht, wie man bei der Klima+ von zugfrei sprechen kann.
Bin jetzt bestimmt 4 verschiedene A6 mit Klima+ gefahren, das zieht ganz ordinär, wie bei jeder anderen Klimaautomatik auch.
Seh ich genauso...
Vielleicht bin ich aber auch zu bl*d zum richtigen Einstellen...
Gruß Baldi
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Ich verstehe nicht, wie man bei der Klima+ von zugfrei sprechen kann.
Bin jetzt bestimmt 4 verschiedene A6 mit Klima+ gefahren, das zieht ganz ordinär, wie bei jeder anderen Klimaautomatik auch.
Ziehen muss es ja, sonst käme keine Luft ins Auto 😁 Die Frage ist eben nur, wo es zieht. Und das finde ich beispielsweise im A3 schon wesentlich angenehmer als in meinem Golf vorher. Und die vier verschiedenen A6, die ich bislang gefahren bin, fand ich da noch ne Klasse besser. Allerdings mit mehr oder weniger geschlossenen Ausströmern im Armaturenbrett. Da macht dann halt denke ich die indirekte Belüftung schon was aus.
Also ich kann/ konnte keinen Unterschied feststellen zu meinen Vorgängern, die jeweils auch eine Klimaautomatik hatten.
im Prinzip ist sogar eine Klimaautomatik Blödsinn, weil die eingestellte Temperatur sowieso nie wirklich stimmt (die Abweichung wird jedes Jahr um 10% grösser) und die gefühlten Temperaturen auch immer anders sind.
wenn es draussen mehr als 34°C und hohe Luftfeuchtigkeit hat, dann sind 24°C im Auto kalt und bei 24°C draussen schwitzt man auch bei 24°C drinnen 😉
ausserdem sollte man sowieso nie mehr als 10°C Differenz zu draussen einstellen, ansonsten gibts Probleme mit Erkältung, und Bindehautentzündung e.t.c
ein guter Trick bei Langstreckenfahrten ist übrigens immer die Sonnenblenden runter machen, dann staut sich hinter der Winschutzscheibe ein wärmeres Luftpolster und das beugt der Austrocknung der Augen etwas vor und wirkt sich manchmal auch positiv auf Radarfallen aus 😁
Alleine der Luftgütesensor und der Allergiefilter sind wohl den Aufpreis Wert.
Die indirekte Belüftung, die Bedienung per MMI und die gefälligere Optik sind weitere Extras, die die Klima-Plus im Preis-Leistungsverhältnis noch besser dastehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Alleine der Luftgütesensor und der Allergiefilter sind wohl den Aufpreis Wert.
Die indirekte Belüftung, die Bedienung per MMI und die gefälligere Optik sind weitere Extras, die die Klima-Plus im Preis-Leistungsverhältnis noch besser dastehen lassen.
jedenfalls solange der/die Filter nicht verstopft sind oder sogar verschimmelt und damit dann erst zur Allergieschleuder wird und was misst dieser "Luftgütesensor" eigentlich??
wenn ich im Auto gute Luft! brauche, dann mache ich das Schiebedach auf !! 😁
Bedienung der Klimaanlage (nur) über MMI wäre für mich eher ein Nach als ein Vorteil, weil das viel zu umständlich ist...
aber gut die Optik ist sicher das schlagendste Argument, denn die Billigknöpfe der normalen Climatronic sehen wirklich Scheisse aus, aber das muss ja jeder selbst wissen 😉