Komfortklimaautomatik A6 4F
Hallo,
da ich für die Komfortklimaautomtik "Plus" zu geizig war 😎 , wollte ich mal in die Runde fragen, wer hier ebenfalls den Schottenrock anhatte bzw. wie die oder derjenige mit der "normalen" Komfortklimaautomatik zufrieden ist?
Wird die Funktion ebenfalls über das MMI angezeigt?
Gruß
A6er
16 Antworten
die normale Klimaautomatik wirkt einfach billig und gehört nicht in einen neuen A6 !!!
Der Aufpreis für die Klimaanlage plus ist fast schon Pflicht bei einem Auto dieser Preisklasse.
Hallo A6er, ich war ebenfalls zu geizig....
Der Aufpreis für die 'Plus'-Version war mir dann doch zu gross. Da hab ich das Geld lieber in andere Features investiert. Ich hoffe auch, das war kein Fehler... Ich könnte mir auch denken, dass die Funktionen der Klimaanlage nicht über MMI eingestellt/angezeigt werden. Gesehen hab ich das allerdings auch noch nicht. Mein A6 kommt erst später.. Und alle A6, die ich zur Probefahrt hatte, waren irgendwie voll ausgestattet...
Ich überleg ja jetzt, ob ich das hier überhaupt schreiben darf, wenn ich die Antwort von Golf-IV lese (schäm...). Aber: wer fährt schon Golf... ;-))
Gruß uweo
Mir ging es eher umgekehrt:
Ich empfand die "Plus" als ein wenig zu verspielt - wozu muss ich die Temperatur digital sehen?.
Habe mich aber dann rein wegen den Funktionen doch durchgerungen die "Grosse" zu nehmen, ich wollte vor allem nicht auf den "Schnüffelsensor" mit automatischer Umluftkontrolle verzichten, das war aber auch schon alles.
Um die Mehrkosten auszugleichen musste ich dafür auf das Schiebedach verzichten - da wird jetzt auch so mancher rufen "wie kann man nur" 🙂
Ciao.
Ähnliche Themen
stimmt, das mit dem Schnüffelsensor tut weh. Deswegen hab ich auch einige Zeit überlegt. Aber ich weiss gar nicht genau, wann oder worauf der eigentlich anspringt. In meinem jetzigen Auto hab ich sowas drin, und ich hab schon oft manuell nachgeholfen (z.B. bei Fahrten durch den Hamburger Elbtunnel). Da roch es ein wenig eigen, aber da war ich wohl sensibler als der Sensor.
Und die 'Plus' Version hat ja glaub ich hinten auch extra Öffnungen, um den Wagen besser zu 'durchströmen'. Also alles in allem eine gute Lösung - nur wenn ich den Preis sehe...
Und ich denke mal, es ist so wie mit allem: es muß einem das Geld wert sein.
Gruß uweo
Hallo. Also die autom. Umluftkontrolle halte ich für mehr als überflüssig. Wenn's "stinkt" kann ich alleine den Knopf drücken und die Funktion der autom. Umluftkontrolle ist nicht sonderlich zuverlässig, daher kann man das Geld sparen. Die Klimaanlage ist nicht mit dem MMI vernetzt, es passiert dort also gar nichts. Ich finde sie sieht sehr "billig" aus, da halt keine Display vorhanden sind und die Temperatur auch nicht so fein eingestellt werden kann, stellt sich halt die Frage ob halbe Grad so wichtig sind. Finde es von Audi nicht so gut, dass man solch eine "low Budget" Lösung anbietet, sogar im A4 ist die Klima Serie (1.6er ausgenommen) und im A6 wird man geizig -> unverständlich. Letzendlich erfüllt sie aber ihren Zweck, sie kühlt, wem es wirklich NUR darauf ankommt der wird auch damit zufrieden sein!
MfG
Ja,
genau so ist es. Sie Kühlt!
Nicht jeder hat halt genügend Kohle offen, nur für die Optik mal 500 EUR locker zu machen.
Soweit ich informiert bin, soll sie doch von der Funktion an sich gleichwertig wie die z.B. im A4 sein, oder? Bis auf den Unterschied, dass dort die Temperatur halt noch Digital angezeigt wird.
An der Temperatureinstellung habe ich sowieso noch nie was geändert. Egal ob Sommer oder Winter, bei mir steht das Ding immer auf 22 Grad!
Das hat mir bisher zumindest immer gelangt und wie gesagt, wenns stinkt, Knopf drücken 😉.
Ausserdem: Schon klar, dass die "Serienvariante" nach nix aus sieht. Wer würde denn schon die "schöne" 500 EUR Variante kaufen, wenn...
Gruß
A6er
Hi,
die Audiverkäufer sind ein wenig sauer wegen der Einstiegsklima. Früher hatten sie immer ein gutes Argument mehr gegen BMW und MB (die haben ja auch die einfache Einstiegsvariante). Der A4 wird in der nächsten echten neuen Version garantiert auch eine Einstiegsklima kriegen.
Halbgradeinstellung ist für mich schon wichtig. Denn mit den Passat-Klimas hatte ich immer so meine Probleme mit der passenden Temperatur.
Tja, ansonsten passt die große Klima natürlich perfekt ins Cockpit.
Vollautomatik ist aber wirklich wichtig und das hat ja wohl auch die "kleine"...
Hi,
ich finde auch das es sich um einen klaren Regress handelt. Die erweiterte Klimaautomatik war schon beim Vorgänger A6 Serie und ist beim A4, wie bereits oben erwähnt, auch Serie. Es ist für mich vollkommen unerklärlich, dass der Schaltknauf und das Lenkrad nun serienmäßig aus Leder sind, was beim Vörgänger aufpreispflichtig war, und die erweiterte Klimaautomatik nun Aufpreis kostet. Was ist denn wichtiger... Lenkrad und Schaltknauf aus Leder sind überflüssig , die erweiterte Klimaautomatik aber ein Muss, so meine Meinung !
Grüße
Skaarj
Ist halt schon eine eigenartige Firmenpolitik. Da macht man die Serienklima so, dass man mal schnell 500 Euro auf den Tisch des Hauses Audi legt, um was 'vernünftiges' zu haben. Kann mir keiner erzählen, dass in der 'Plus'- Version wirklich der Mehrwert von 500 Euronen steckt! Aber wie schon weiter oben geschrieben: wichtig (auch für mich) ist eigentlich, dass es sich bei der Normal-Version um eine 'Automatik' handelt. Und ich hoffe (und gehe davon aus), dass die ihre Arbeit auch anständig verrichtet und ich nicht ständig nachregeln muss...
Und wenns mal müffelt: press the button...
Gruss uweo
warum 2 verschiedene klima´s: man wollte bei audi die selbe preispolitk wie bei bmw und mercedes erreichen, den bei diesen beiden herstellern gibt es auch ne low budget version (serie) und ne high end ausführung. klar sieht die lowklima im a6 billig aus, aber 33000eur einstiegspreis für nen a6, das ist shcon ein kampfpreis da mu´t ihr alle zugeben und der wäre nicht möglich wenn ne high end klima oder das große mmi drinn wäre.
zu den zusatzfunktionen der großen klima (ich hoffe ich zähle alle punkte richtig auf)
..luftgütesensor
..luftfeuchtefühler
..indirekte belüftung
..mmi anzeige
..option frontscheibenheizung
..defrostautomatik
..option standheizung
..verbesserte regelkennlinien
..bessere luftverteilung(2 stellmotoren mehr verbaut)
..genauere solltemp vorwahl
..belüfteter innentemperaturfühler
..option sitzlüftung (kommt noch)
..sitzheizung in 6 stufen regelbar
..sitzheizung mit mehr heiz-leistung
..setup-taste
..mittenausströmer regelbar
..uund natürlich bessere optik
jetzt fällt mir nichts mehr ein
gruß
Offtopic
@ uweo
zu deinem unnötigen Posting über meinen privaten PKW:
wenn man einen A6 2.4 als Firmenwagen hat braucht man nicht noch eine Oberklasse Limousine als Zweitwagen !!!
PS: Ich freu mich schon auf den 2.7 TDI, der Anfang
2005 meinen 2.4 A6 ablöst !!!
Natürlich mit Komfortklimaautomatik (die mein 2.4 serienmäßig hat).
PS: welches Auto fährst du jetzt noch ???
Wenn ich dein Posting lese, könnte es ein Opel Vectra sein. Daher der Neid auf VW ?!?!
Eine Frage bleibt offen:
hat die standard Klimaanlage die gleiche Mechanik (abgesehen von der Umluft), oder wurde auch hier gespart ?
Wurden evtl. andere Lüfter verbaut (leiser oder stärker) ?
Das könnte dann doch ein Entscheidungskriterium sein.
Gruß
kann jemand mal ein Foto von der "billigen" KLima reinstellen, ich habe bisher auch immer nur die Plus Version gesehen...