Komforteinstellung Spiegel ist weg
Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem. Bis vor kurzem verstellte sich beim Rückwärtsfahren der rechte Außenspiegel richtung Bordstein. Auch konnte ich (für was auch immer) beide Spiegel gleichzeitig einstellen. Wurde mir auch bei der Übergabe extra gezeigt. Nun ist diese Funktion weg. Auch in der MFA unter "Licht und Sicht"steht nichts mehr drinn. Kann es sein, das beim Softwareupdate, das vor kurzem wegen Spritverbrauch vom 😁 gemacht wurde, irgend etwas verloren ging?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Wie erkläre ich eigentlich meinem Meister, das mein Maxi was "vergessen" hat?
Danke klaus
Beste Antwort im Thema
*Grübel* Warum dat denn da nu ? Nanü ?
Regensensor = Spiegelabsenkung möglich? Senken die Dinger sich dann nur bei Regen ab?
Aber nicht, dass der Caddy gleich noch fliegen kann, wenn der ParkDistanzControl (aber dann auch nur mit OPC!) hat.
Wenn man dann noch behauptet, dass wär bei der Abholung so gewesen und der Caddy hät's halt verlernt, dann bekommt man wahrscheinlich amtlich verordnet einen Zündschloss-Alkomaten. Bei dem dann wiederum nur - aber auch wirklich nur!!! - mit der großen MfA der Promillegehalt des Fahrers selbst justiert werden kann. ESP muss ab 2,0 Promille aktiviert sein!
Die bayrische Ausführung soll ja mit der Modellpflege ab der 44sten KW in der Fahrertür statt der Abstellmöglichkeit für ne 1-Liter-Getränkeflaschen nen Halter für 2 Mass Oktoberfestbier. Im VW-Zubehör bekommt man jetzt nicht nur die Silikoneinsätze für die Vordertüren, sondern in Bayern auch passende Bierdeckel für die Fahrertür.
Wußtet ihr schon, dass die Aufgabe für die Ur-Ente von Citroen an die Konstrukteure war, dass in den Kofferraum 1 Zentner Kartoffeln und ein Fass Wein passen sollte ? Das Dach mußte so hoch sein, dass Bäuerchen das Käppi aufbehalten konnte.
:-)
Grüße JoJoMS
146 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Hallo JoJoMS
Klar passt der Maxi in die Waschstraße. War mit meinem schon öfters drinn. Es war halt rangieren angesagt, da die Einfahrt in die Halle sehr eng um die Kurve geht. Aber das war ich schon vom Galaxy gewöhnt.
gruß klaus
Hallo Klaus,
gut, dass du es schreibst, dass es bei Waschstrassen mit Kurveneinfahrt eng werden kann. Wenn es paßt, nehm ich die Waschstrasse, wo ich immer gewesen bin. Geht mir ja nur um die Durchfahrtshöhe.
Das kleine Ärgernis findest du in der Dateianlage hier. Die DAB-Antenne - bei der Fahrzeugbestellung hatte man mir nicht gesagt, dass ich bei DAB eine Antenne bekomme, die ich in Waschstrassen und ggf. Tiefgaragen abnehmen muss. Für Otto-Normal-Verbraucher wohl weniger ein Problem, aber wenn man körperbehindert ist, dann schon.
Der Händler hat es wohl auch nicht gewußt - das mit der DAB-Antenne. Allerdings interessiert ihn "mein" Problem jetzt nicht! Seine Lösung besteht darin, dass er meine Beschwerde diesbezüglich an VWN weitergeleitet hat. Ich habe schon mehrfahc angeregt, ob man nicht im VW-Konzern nachforschen kann, ob ich nicht eine andere Antenne bekommen kann, die nicht so hoch ist und die man nicht abnehmen muss. Vielleicht verbaut man beim EOS eine andere Antenne mit derselben Funktion. Das war so meine Idee - aber mein Händler hilft mir da auch nicht weiter. DAS ärgert mich ganz ehrlich.
Naja - ich werd es wohl später selber mal umrüsten lassen müssen, dafür fehlt mir aber derzeit das Geld. Später mal gucken, was überhaupt über meine Dachantenne gesteuert wird (Wasserzusatzheizung mit FUNK ?, Telefonvorbereitung ?) und dann mal sehen, ob ich bei Hirschmann oder so eine Lösung finde.
LG JoJoMS
Hallo JoJoMS
Tja, die Arroganz von VW ist doch sehr hoch. Erst mal den Wagen bekommen, interresiert sie der Kunde nicht mehr. Und wie wir selber schon erfahren haben, Achtung jetzt wirds richtig böse aber wahr, dein Persönlicher (oder auch unserer) Fall wie das ja mit der Antenne z.B. beweißt, da ist VW sehr intolleranz. Es sind, wie auch bei uns, die kleinigkeiten. Ist mal was, ach geht uns ja nichts an der Wagen ist ja schon bezahlt. Was nützen einem die schönen Hilfsmittel, die ja auch VW ab Werk anbietet, wenn es in ganz Deutschland noch nicht mal einen Maxi mit DSG zum Probefahren gab!!! Laut auskunft VWN stand Januar 08.
gruß klaus
Gibt es eigentlich noch jemanden bei dem die Spiegelabsenkung funktioniert?
Da wären doch einmal die Einstellungen der Steuergeräte interessant, weil einstellen kann ich es bei mir, nur zeigt es keinen Effekt, es scheint also noch etwas zu fehlen. Auch mit dem Versuch die Positionen zu speichern hat es nicht funktioniert.
Gruß, talker01
Nunja - einen Maxi mit DSG hatte mein Händler schon, sonst hätte ich bei ihm auch gar nicht gekauft. Das war ausschlaggebend, weil man ja letztendlich doch so fair ist bei dem Händler zu kaufen, der auch die höchsten Beratungskosten hatte.
An der Antennensache ärgert mich halt, dass man mir da einfach nicht helfen will. Ich erfuhr vom Händler jetzt, dass VWN keine Auskunft über die Fahrzeughöhe mit Werksalurädern und dieser DAB Antenne auf dem Dach hat. Die Auskunft lautet so, dass ich es selber messen solle. Find ich relativ zynisch und auch peinlich seitens VW. Schließlich ist der Fahrer eines jedes Fahrzeuges verpflichtet, sich über dessen Abmaße vor Fahrtantritt zu versichern. Ich würd einfach mal meinen, VW hat schlichtweg keinen Bock mir als Kunden nach dem Kauf helfen zu wollen. Dass ich selber messen soll begründet VW übrigens damit, dass sie keinen Caddy-Maxi mit DAB Antenne zum Messen hätten. Der Händler fand sie Auskunft vom Werk selber so peinlich, dass er sie an mich schriftlich nicht weiterleiten mochte. ABER auch der Händler will die Fahrzeughöhe nicht nachmessen. Auch die einfache Variante : Fahrzeughöhe gem. Papieren und gemessene Höhe der DAB-Antenne will er nicht messen, weil der Caddy hinten höher wäre als an dem Punkt so die Antenne verbaut ist. Ob da vielleicht auch hintersteckt, dass sich VW bei einer Höhenangabe schadenersatzpflichtig macht, wenn es ob scheppert bzw. die Antenne futsch ist ?
Es ist weder dem Händler noch VWN verständlich zu machen, was ich möchte !
(1) Ich möchte zum einen wissen, wie hoch der Maxi mit den Felgen/Reifen ab Werk mit der DAB-Antenne ist.
(2) Zweitens habe ich nun schon bestimmt 10mal gefragt, ob es im VW-Konzern bei einem anderen Fahrzeug eine DAB-Antenne ohne Stabantenne gibt. Könnte mir vorstellen, dass man beim EOS o.ä. eine andere DAB-Antenne verbaut.
Mein Händler stellt sich da regelrecht taub und bemüht sich nicht mal. Es heißt dazu immer nur, dass er es ans Werk weitergeleitet habe. Genau - wie die Frage zur Fahrzeughöhe. Ich werde wohl bei Autobild nachfragen müssen, wie hoch der Maxi ist und ob es eine behindertengerechtere DAB-Antenne gibt. Jetzt grad wo ich drüber nachdenke, werd ich wohl wirklich an Autobild schreiben.
Es soll noch ältere Parkhäuser geben, die eine Durchfahrtshöhe von 1,84 m haben, da könnte es knapp werden. Hinzu kommt der lange Radstand vom Maxi, welcher bei starken Rampensteigungen im Parkhaus Probleme machen kann. Hm naja - und sehr rangierfreundlich auf engstem Raum ist der Maxi nun auch nicht gerade. Die hoch öffnende Heckklappe ist ja ein kalkulierbares Problem.
Klar ist für mich, dass sich meine Fairness, den Wagen auch bei dem Händler zu kaufen, der mir die Probefahrt ermöglichte, nicht ausgezahlt hat. Noch einen Wagen würde ich da nicht kaufen. Empfehlen kann ich das Autohaus auch nicht. Obwohl - das ist auch unwichtig, denn der Maxi wird wohl der letzte Wagen gewesen sein, den ich in meinem Leben überhaupt gekauft habe. Daher kratzt es den Händler auch nicht, was ich dazu sage.
Trotzdem : der Maxi ist nen tolles Auto - wenn die VW-Mitarbeiter auch so toll wären, könnte man glatt ins Schwärmen kommen, aber bei so einer persönlichen Behandlung kühlt man schnell wieder ab. Da hilft nur :
*schnell-noch-ne-Runde-fahren* :-)
Ach nee - das mach ich erst später - heute bekomm ich ja Besuch von einem sehr sehr netten Herrn hier aus dem Motortalk-Caddy-Forum :-)
LG JoJoMS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von talker01
Gibt es eigentlich noch jemanden bei dem die Spiegelabsenkung funktioniert?
Gruß, talker01
Talker - schön, dass du dich um das Problem mit der Spiegelabsenkung kümmerst. Ich schau heute nachmittag mal mit dem netten Besuch bei meinem Caddy mal nach. Mein Besucher meint, dass es eigentlich gehen müßte - aber mal schaun. Mittlerweile ists doch dank Klaus hier ein spannendes Thema geworden :-)
Talker - eigentlich müßte der MAxi von Klaus ja technisch alle Voraussetzungen für die Spiegelabsenkung haben - Bauteile können da nicht fehlen, da es ja schon mal funktioniert hat und bisher noch nicht die Rede davon war, dass VW beim Software-Update auch ein Bauteil getauscht hat.
LG JoJoMS
Klaus :
Nochmal ne Frage zu dem Thema Spiegelabsenkung - du magst es hier shcon geschrieben habe, aber erinnere dich nochmal :
War es so, dass er Übergabebeauftragte dir nur von der Funktion erzählt hat ? oder : Hat die Spiegelabsenkung auch wirklich tatsächlich bei deinem Caddy funktioniert bis das Software-Update kam ?
Das wäre ja zunächst mal entscheidend. Also wirklich nicht, dass ich an deinen Angaben zweifele - aber manchmal bringt man selber ungewollt etwas durcheinander. Von daher versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich das nochmal frage. Es könnte aber dazu beitragen, dass es eines Tages doch mal eine Lösung gibt :-) Du siehst ja, dass z.B. Talker immer noch am Thema dran ist :-)
LG JoJoMS
Ich kenne keinen Touran oder Caddy, der jemals diese Funktion besessen hat. Sorry, aber bezweifel immer noch ganz stark, dass der Maxi von Lecksucher jemals diese Funktion hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich kenne keinen Touran oder Caddy, der jemals diese Funktion besessen hat.
Wenn dem so sein sollte finde ich es ziemlich traurig, das diese Funktion offensichtlich über mehrere Jahre in der Bedienungsanleitung beschrieben wurde.
Talker,
ich werd heute doch nichts mehr zum Thema beitragen können. Mein Besuch von jemandem aus dem Forum hier fällt leider ins Wasser, weil er schon im zweiten Stau steckt.
Spasseshalber habe ich ihm aufgetragen praktische Untersuchungen vorzunehmen, wieviel GB auf einem Speicherstick pro KM-gemeldeten Autobahnstau braucht :-) Sein 16 MB-Stick hat noch Autobahnstaukapazitäten frei - er hat erst 2 Staus à 4-5 km hinter sich :-)
Gut - is Spass - gell !
Wobei - etwas praktischen Nutzen gibts noch zu vermelden. Der Gute wollte mir diesen neuen Bluetooth-Dongle für die Original-FSE ab Werk vorbeibringen. Also die Teil mit dem Display, worüber man wählen kann, welches das Telefonbuch des Handy via Bluetooth ausliest. Das Ding kommt grad erst auf dem Markt. Naja - jedenfalls haben wir ja grad ausgiebig über diesen neuen Bluetooth-Dongle telefoniert (selber hat er auch einen) und die Sprach- und Verständigungsqualität war schon recht gut. Perfekt ist die nie, weil die es ja auch auf dei jeweilige Verbindung ankommt. Nachdem Ärger, dass ich meine sauteure Original-FSE nicht über mein RCD510 bedienen kann, hatte der geheimnisvolle pfeilschnelle gute Mensch hier aus dem MT-Forum mir dies neue Teil besorgt. Jetzt kommts ein paar Tage später - habs aber wenigstens schon mal "gehört" :-) Is ja auch was :-)
Hoffentlich ist der Rest der Strecke für ihn staufrei und er kann die Schaltpaddels kitzeln :-)
@ Rolling Thunder - also ich glaub dem Klaus Lecksucher schon, dass er anfangs diese Funktion hatte. Wie gesagt, man kann sich schon mal täuschen - aber so glaub ich ihm das schon.
@ prinz-tt - du hast natürlich auch recht - echt traurig, dass da eine Funktion beschrieben ist, die nicht vorhanden ist (sein soll). Aber es ist auch kein Einzelfall : Die Freisprecheinrichtung ist eine ähnliche Katastrophe. Eine Bedienbarkeit über das RCD510 ist nicht gegeben.
Am Ende zahlt man 42 Euro für ein Märchenbuch. Immerhin : Zwischen "es war einmal" und "wenn sie nicht gestorben sind" gibts jede Menge Fahrspass mit dem Caddy. Und mal ehrlich : bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen kann man sich sogar endlich mal Fahrspass leisten. Da muss man auch mal ehrlich sein. Wenn jetzt Sommer wär, dann würd ich jetzt mit meinem Maxi-Tramper spontan losfahren - irgendwo ans Meer im Süden. Ich freu mich schon mal drauf.
JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Klaus :Nochmal ne Frage zu dem Thema Spiegelabsenkung - du magst es hier shcon geschrieben habe, aber erinnere dich nochmal :
War es so, dass er Übergabebeauftragte dir nur von der Funktion erzählt hat ? oder : Hat die Spiegelabsenkung auch wirklich tatsächlich bei deinem Caddy funktioniert bis das Software-Update kam ?
Das wäre ja zunächst mal entscheidend. Also wirklich nicht, dass ich an deinen Angaben zweifele - aber manchmal bringt man selber ungewollt etwas durcheinander. Von daher versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich das nochmal frage. Es könnte aber dazu beitragen, dass es eines Tages doch mal eine Lösung gibt :-) Du siehst ja, dass z.B. Talker immer noch am Thema dran ist :-)
LG JoJoMS
Hallo JoJoMs,
Mir wurde es ja auch bei der Übergabe erzählt das unser CAddy das hat, hat ja noch dazu gesagt das das ganz praktisch wäre beim Rückwärts fahren das man sich die schönen Alus nicht kauputt macht. Wir sind leider nicht auf dieses Thema eingegangen, aber auch wir konnten diese Funktion nicht bei uns finden. Habe schon vieles ausprobiert, anlernen und und und, es geht bei uns nicht, aber so wie der Mann das bei der Auslieferung sagt, müßte er das ja haben.
Hi Marc,
das ist ja grad der Punkt, vielleicht hat der gute Mann von der Auslieferung ja nur Mist erzählt - oder er ist selber ganz einfach auf die Bedienungsanleitung hereingefallen - lol. Was seinerseits natürlich nen echter Knüller wäre.
Demnächst schreibt VWN in der Bedienungsanleitung was von einem vorhandenen 😁 😁 😁 Kaugummiautomaten in der Heckklappe 😁 😁 😁 und wie günstig das nun ist, dass man nicht an jeder Tanke wegen Kaugummis mehr anhalten muss und schwups : jeder hat die Funktion. Dabei wars nur mal nen Aprilscherz eines Mitarbeiters, der von sowas bei der Handbuchverfassung von sowas geträumt hat. Ähnlich wie die Steinlaus im Psyremble 😉.
Vielleicht liegen dann sogar noch 3 Kaugummikugeln aus ner zeitweiligen Überproduktion in der Mittelkonsole und der Übergabebeauftragte sieht darin den Beweis für das Vorhandenseins des Kaugummiautomaten in der Heckklappe.
Eine Umfrage unter Schulkindern, welche Farbe Milchkühe haben, beantworteten 40 % der Kinder, : M i l c h k ü h e mit lila-weiss - gecheckt. Milkas Werbemaschine funktioniert halt.
Es kann auch eine Frage der Selbsttäuschung sein - von daher hatte ich noch einmal rückgefragt, ob die Funktion Komfortspiegelabsenkung vom Hörensagen oder tatsächlich vorhanden war.
Schönen 5ten Adventssonntag !
JoJoMS
Hallole zusammen
Also mein Maxi hatte definitiv diese Funktion. Sie wurde mir bei der Übergabe vom Verkäufer erklärt und gezeigt!!!! Und sie Funktionierte auch, bis zum Update. Übrigens kann ich mich deshalb so genau daran erinnern, da ich den Maxi durch den Verkaufsraum ins freie fuhr, damit der Verkäufer mir diese Teil zeigen kann. Hat Spass gemacht so zwischen neuen Autos rumzu kurven.
Im schreiben von VWN kann man ja auf der einen Seite lesen, das der Maxi diese Funktion überhaupt nicht hat, auf der anderen Seite steht ein paar Sätze weiter, das die Anleitung auch für andere Länder ist, und es da Ausstattungsbedingt dies geben soll. Also, hat der Caddy diese Funktion.
@ Breuer 76: Danke für den Hinweis, also stehe ich nicht alleine da. Nur probierten wir es gleich mit dem 😁 aus, und es ging.
Den Maxi hab ich auch bei dem Händler gekauft, der mir ihn für eine kleine Probefahrt gegeben hat (war Schaltwagen). Nur der Service läßt nun doch zu Wünschen übrig.Ist halt leider einer der größten hier bei uns im Kreis. Übrigens, mann kann mich doof nennen, aber runtergehandelt hab ich nicht. Das liegt mir nicht.
Auf den versprochenen Rückruf am Donnerstag warte ich immer noch 😠 , aber das bin ich ja gewöhnt von denen. Mit Rechnungen schreiben für den kostenlosen Mietwagen!, da sind sie aber enorm schnell!
gruß klaus
p.s. nochmals: ich hab mir das nicht aus den Fingern gesaugt, Spiegelabsenkung ging wirklich bis zum Update. Und die BA hab ich nur wegen der Standheizung gelesen. Erst als die Absenkung nicht mehr ging, hab ich die BA wider rausgeholt. Die hat noch nicht einmal gebrauchsspuren.
Wofür soll ich hier ein Thema eröffnen über eine Funktion die es an meinem Wagen garnicht gibt (gab). Da wäre mir das ganze Spektakel mit 😁 und VWN zu blöd.
Falsch verstanden ? Ich zweifele nicht an, dass du die Funktion gehabt hast. Hingegen ist es aber hilfreich, wenn man nochmal klar prüft, ob man sich nicht evtl. auch mal geirrt hat. Wenn man einen Irrtum nach nochmaligem Überdenken ausschließen kann, dann ist es umso besser. Es war eher konstruktiv gedacht. Dann will ich mal nichts mehr dazu sagen und nur noch mitlesen, ob es eines Tages mal einen Durchbruch zu dem Thema gibt. JoJoMS
Ich habe ja die Dame bei der Auslieferung auch gefragt ob er die Spiegel absenkt, aber sie meinte das konnte nur der Passat.
Ich habe das Gefühl das die Kundenbetreuer eh nicht alle Features der Autos kennen.
Als ich meinen🙂wegen der Abbiegelichter gefragt habe, meinte er nur das er mit Autos ohne so viel Schnick-Schnack aufgewachsen ist und man sich mit solchen Programmierungen nur potentielle Fehlerquellen einhandelt. Die trauen der eigenen Technik nicht😛.
Noch lieber als der absenkende Spiegel wär mir die Stummschaltung des Radios beim Rückwärtsfahren.Dann kann man wenigstens den Piepser hören.
Gruß
supermoto44
Servus
Halt, irgentwie falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt!!!!
Irrtum ist (eigentlich) ausgeschlossen, da es ja erst meiner Frau und dann mir selbst auffiel. Und der 😁 sagte ja auch, klar hat das der Caddy. Es beschäftigten sich in der werkstatt mindestens 3 Personen damit, alle sagten das sie das wieder hinbekommen. Erst nachdem die Werkstatt von VWN die Nachricht bekamen, das die Komfortabsenkung es beim Caddy angeblich nicht gibt, weiß seither niemand so richtig ob sie mir die Funktion erklärt, bzw eingestellt haben. Das ist das was mich so ärgert. Und die Einstellung für die Spiegelverstellung ist ja nun auch nicht mehr da.
Übrigens, einen Rückruf hab ich immer noch nicht bekommen. Werde die Sache nun mal schriftlich angehen.
gruß klaus