Komfortblinken ausschalten
Hallo 4F Freunde!
Lässt sich beim 4F eigentlich das Komfortblinken deaktivieren? Finde im BC und MMI keinen Menüpunkt der dieses Thema behandelt und in der Betriebsanleitung ist auch nichts vermerkt.
Beste Antwort im Thema
Yup, so mache ich es auch.
Ansonsten weiss aber auch jeder was gemeint ist, wenn Du das Warnblinklicht zweimal blinken lässt.
24 Antworten
Den Blinker kann man ja für zwei Dinge benutzen - einmal um den Spurwechsel bzw. die Abbiegerichtung anzuzeigen; zum anderen um sich fürs reingelassen werden zu bedanken (je 1x rechts/links blinken; beobachtet mal LKWs auf der BAB😉). Genau da hat das nur 1x blinken seinen Sinn...
für das "Danke-Blinken" den Hebel bis zum ersten Blinken festhalten, dann blinkts auch nur einmal....
Yup, so mache ich es auch.
Ansonsten weiss aber auch jeder was gemeint ist, wenn Du das Warnblinklicht zweimal blinken lässt.
Okay, dann will ich auch mal und hoffe, nicht erschlagen zu werden:
Deaktivieren kann man ihn nicht, aber kann man ihn eventuell von 3 x auf 5 x blinken hochsetzen? Geht das?
Ähnliche Themen
Zitat:
@jimmy576 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:15:25 Uhr:
Deaktivieren kann man ihn nicht, aber kann man ihn eventuell von 3 x auf 5 x blinken hochsetzen? Geht das?
Nicht beim 4F wobei ich das beim PKW zu oft blinken finde... beim LKW machtes noch Sinn
Zu dem Beitrag aus 2012 - für Danke 1x links und 1x rechts, nicht rechts und dann links.
@jimmy576 kurz antippen und nach dem zweiten Blinken nochmals kurz antippen geht glaube ich. Ansonsten habe ich nirgends gefunden, wie man das Blinken verlängern könnte. Wäre der Wert änderbar, könnte man ja auch auf 1x ändern.
Zitat:
für Danke 1x links und 1x rechts, nicht rechts und dann links.
Völlig korrekt.. GENAU So !
BITTE nicht die Warnblinkanlage benutzen !! Dann besser (im Wagen) die Hand zum Danke heben.... wird auch gesehen...
Die Warnblinkanlage heißt nicht Dankblinkanlage.. es hat einen Grund warum die so heißt 😉
Zitat:
@derSentinel schrieb am 7. Februar 2019 um 19:20:45 Uhr:
Zitat:
@jimmy576 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:15:25 Uhr:
Deaktivieren kann man ihn nicht, aber kann man ihn eventuell von 3 x auf 5 x blinken hochsetzen? Geht das?Nicht beim 4F wobei ich das beim PKW zu oft blinken finde... beim LKW machtes noch Sinn
Selbst fünfmal ist bei vorschriftsmäßiger Benutzung des Blinkers oft nicht genug, von wegen ankündigen, durchführen und beenden.
Stimmt, hat man einen Drängler auf der Autobahn hinter sich, der einem seine Lichthupe zeigt, obwohl man nicht weg kann, dann dauert der Spurwechsel lange. Zudem blinkt man, dann guckt man und dann zieht man irgendwann rüber. Bei 3x blinken muss man ja schon wissen, dass frei ist und kündigt den Spurwechsel nicht an, sondern zeigt, dass man den Spurwechsel jetzt vollzieht.
Finde ich alles nicht dramatisch. Ich schaffe es den Blinker beim Spurwechsel festzuhalten.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 7. Februar 2019 um 19:44:33 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 7. Februar 2019 um 19:20:45 Uhr:
Nicht beim 4F wobei ich das beim PKW zu oft blinken finde... beim LKW machtes noch Sinn
Selbst fünfmal ist bei vorschriftsmäßiger Benutzung des Blinkers oft nicht genug, von wegen ankündigen, durchführen und beenden.
Dafür wird das auch nicht gedacht sein... schätze ich.