ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KomfortablerKombi für Pendler gesucht

KomfortablerKombi für Pendler gesucht

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 15:56

Hallo zusammen,

 

ich plane die Anschaffung eines Kombis zum Pendeln.

Ich fahre im Jahr ca. 30.000 km und davon täglich zur Arbeit etwa 50km eine Strecke. Ca. 35km Autobahn, Rest durch die Stadt.

Der Wagen sollte max. 1-2 Jahre alt sein, möglichst unter 30tkm auf der Uhr haben und eine vernünftige (Anschluss)Garantie bieten.

Ich will ihn dann ca. 4 Jahre und bis ca. 100.000/150.000 max bis die Garantie zu Ende ist fahren. Ich möchte möglichst meine Ruhe haben und nicht Zeit und Geld mir Reparaturen verschwenden. Das der Wagen dann teurer als ein älterer gebrauchter wird, ist mir klar.

 

Zum Auto selbst: er muss bei 30tkm p.a. möglichst günstig im Unterhalt sein.

Und folgende weitere Ausstattungen haben:

- Automatik

- min 130 PS

- Sitzheizung, Tempomat, Notbremsassistent

-LED Scheinwerfer

 

und was mir am wichtigsten ist: Komfort. Dabei meine ich vorallem eine leise Geräuschkulisse auf der Autobahn. Sprich gute Dämmung (Radhäuser, generelle Isolation).

 

Was würdet ihr ins Auge fassen?

 

Preislich bix max. 23/24.000 ...

 

BG Dennis

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist die Umweltplakette für Dich ein Thema? Hast Du Dich über Euro5 und Euro6 informiert? Oder sollte es ein Benziner sein?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:06

Ich bin mir da leider nicht sicher, weil man ja nicht genau weiss, wie es weitergeht. Ich muss jeden Tag in die hamburger Innenstadt...

Mit einem Golf / Passat kannst dich nicht anfreunden?

Gruß

Black

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:23

ich habe noch garkeine Autos in der engeren Auswahl, denn ich bin erstmal auf eure Tips/Empfehlungen gespannt. Könnte mir vorstellen das ein Golf/Passat Variant schon recht gute Komforteingeschaften hat?

Wenn wir schon bei dem Konzern sind: wäre z.b. ein vergleichbarer Octavia/Superb schlechter gedämmt?

Also ich kann den Golf / Passat nur empfehlen, alternativ wäre

für mich zb der Toyota Avensis, finde den auch klasse.

Gruß

Black

wie groß "muss" der Kombi sein?

Ein echter Kombi, so wie zum Beispiel eine E-Klasse oder ein Volvo V90

oder genügt ein normaler Kombi, wie zum Beispiel ein Citroen C5, Peugeot 508 oder ein Mondeo....

oder reicht ein Golf oder ein Peugeot 308...

Von Budget her hast Du alle Möglichkeiten, wenn man sorgfältig wählt und keine nutzlose Ausstattung konfiguriert ist sogar ein Neuwagen drin. Eine Tageszulassung auch und ein Jahreswagen allemal. Wenn es größer sein muss als Golf oder Peugeot 308, dann wird der Wagen bei gleichem Einsatz natürlich schrittweise älter.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:06

Es reicht ein kompakter Kombi, sofern es vom Komfort her keine grossen Unterschiede gibt.

E Klasse, A6 und co. dürften ja nicht im preislichen Rahmen liegen.

E-Klasse oder A6 macht es im Unterhalt teurer,

vor allem wenn du noch Garantie auf das Fahrzeug

hast, wirst du es sicherlich immer um :) bringen dürfen.

Gruß

Black

... ich hab mit fraz. / ital. Herstellern leider keine guten

Erfahrungen gemacht, d.h. kann ich pers. diese nicht empf..

Generell je länger der Radstand desto besser federt der Wagen ergo je größer das Auto desto größer ist das Potential das er schon mal besser von der Straße entkoppelt ist.

Zudem haben größere Autos meist mehr Dämm-Material verbaut und solche Geschichten wie Doppelverglasung, Luftfahrwerke etc. gibt es auch meist erst ab einer bestimmten Wagenklasse und je größer der Motor desto weniger Antriebsgeräusche.

Anschlussgarantie über 100tkm hinaus ist bei den meisten deutschen Herstellern sehr eingeschränkt. BMW bietet beispielsweise nicht mal bei Neuwagen Garantie.

Aufgrund des begrenzten Budgets und des Wunschs nach einem relativ jungen Auto würde ich versuchen einen der letzten Citroen C5 mit pneumatischem Fahrwerk zu bekommen da hast Du wenigstens in Sachen Federung das nonplusultra neben dem ABC Fahrwerk von Mercedes.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:02

Ich habe mal die Internetsuche bemüht und dabei kamen folgende Autos heraus die mir gefallen würden:

 

Peugeot 308 SW:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

Mazda 6:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Passat Kombi:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=249355137&utm_source

 

Der Passat hat den "Problemdiesel" oder?

 

Was meint ihr zu den Autos?

Hat jemand Erfahrungen zum Fahrkomfort?

 

am 3. Oktober 2017 um 18:26

von einem Franzosen würde ich die Finger lassen.meine Erfahrung hat gezeigt das die meist nach 100tkm durch sind was innenraum,Sitze ,Fahrwerk usw angeht

mein Tip wäre ganz klar der Mazda da solide gute Ausstattung usw

Zitat:

@1887hsvdk schrieb am 3. Oktober 2017 um 17:56:14 Uhr:

 

Zum Auto selbst: er muss bei 30tkm p.a. möglichst günstig im Unterhalt sein.

 

Preislich bix max. 23/24.000€ ...

BG Dennis

Ich glaube das merkst du selber, oder?

Statt unbedingt beim Unterhalt den letzten Euro rauszuquetschen würde ich mir vielleicht eher Gedanken über den späteren Wiederverkaufswert machen

Zitat:

@setzling schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:26:11 Uhr:

von einem Franzosen würde ich die Finger lassen.meine Erfahrung hat gezeigt das die meist nach 100tkm durch sind was innenraum,Sitze ,Fahrwerk usw angeht

mein Tip wäre ganz klar der Mazda da solide gute Ausstattung usw

Das kann ich bezüglich PSA nun nicht bestätigen.

Vor allem nicht, wenn es kein Kurzstreckenauto ist.

Wenn dort beim TE etwas durchwäre, dann müsste man so ein Auto wenn es als Kurzstrecken/Stadthure eingesetzt wurde nach 30.000km ja Kernsanieren

Bei dem genannten Anforderungsprofil würde ich einen BMW (F31) 318D oder 320D (hier könnte es mit dem vorgegebenen Budget eng warden) mit Automatik und Euro 6 Einstufung als Premium Selection Fahrzeug vom BMW Autohaus mit 1-2 Jahren Euro+ Anschlussgarantie empfehlen.

Dieses Modell ist ausgereift, da seit 2012 auf dem Markt und mit der Automatik sehr sparsam (5-6 l/100 km Diesel). Auf der BAB ist der 318/320D auch bei Tempo > 160 km/h relativ leise, da die 8-Gangautomatik selbst dann den Motor unter 4000 U/min drehen last, wenn nicht extreme beschleunigt warden soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. KomfortablerKombi für Pendler gesucht