ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Familienkombi gesucht - Skoda Superb EU Neuwagen?

Komfortabler Familienkombi gesucht - Skoda Superb EU Neuwagen?

Themenstarteram 13. März 2021 um 7:22

Moin moin,

meine Frau und ich bekommen im Herbst Nachwuchs und wir sind daher momentan auf der Suche nach einem Kombi.

Wir haben uns schon so einiges angeschaut und konnten mehrere Modelle aussortieren (u.a. Hyundai und Kia, Ford kommt aufgrund schlechter Erfahrungen auch definitiv nicht in Frage und die Franzosen auch nicht). Wir suchen etwas zuverlässiges was uns gerne viele Jahre begleiten wird, am liebsten so jung wie möglich (Tageszulassung, Neuwagen, EU Neufahrzeug, o.ä.).

Der Skoda Superb gefällt uns persönlich sehr gut, auch gegenüber dem Octavia, da der Superb einfach nochmal ne Ecke komfortabler wirkt.

Mir gefällt beispielsweise das folgende Angebote auf anhieb: Skoda Superb Kombi Style - 2.0 TSI - 190 PS DSG

Hier gibt es schon das Matrix-Licht und Automatikgetriebe, worauf ich definitiv Wert lege. Generell gefällt mir hier die Ausstattung sehr (Sunset, Memory Funktionen, elektr. Heckklappe, etc.). Was ich nochmal klären müsste ist, ob da die Seitenscheiben vorn auch Schallabisolierend sind. In einigen Konfiguratoren kann man das erweitern oder bekommt es dabei.

Was mir evtl. fehlen würde, wäre eine AHK Vorbereitung und ggbfs. die Netztrennwand, man weiß ja nie, was mal kommt (wobei ich diesen beiden Dinge erst gar nicht auf dem Schirm habe, bis ich mit meinem Kollegen über unseren neuen Fahrzeugwunsch gesprochen habe und er mir die Erfahrungen des Vaterseins weitergeben konnte :D). Außerdem fehlt mir die erweiterte Garantie, aber das dürfte ja ohnehin schwierig werden bei EU Neuwagen.

Konfiguriere ich den Wagen wie im Link dann allerdings auf den bekannten Portalen, liege ich etwa 1.500 EUR höher als im verlinkten Angebot, erreiche damit also etwa 32.000 EUR was eigentlich weit über unserem gesetzten Budget von etwa 27.000 EUR liegt.

Deshalb wollen wir uns auch nochmal den Opel Insignia anschauen, den man als Jahreswagen für um die 27t EUR mit guter Ausstattung bekommen sollte: Opel Insignia Kombi Innovation - 2.0 TDI Automatik

(ich weiß, hier handelt es sich um einen Diesel, oben um Benziner - bin mir hier auch noch etwas unschlüssig, wir fahren im Jahr so maximal 15tkm, gerne auch mal längere Strecken, hätte habe eher zum Benziner tendiert).

Was meint ihr, wie findet ihr das Angebot vom Skoda so? Ist das preislich OK oder doch eher überzogen?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Die Herstellergarantie gilt weltweit. Egal woher das Auto kommt.

Es kann aber passieren das die Werkstatt bei Re Importen etwas lustlos ist.

Zitat:

@syrco schrieb am 13. März 2021 um 22:50:15 Uhr:

 

Nochmal eine Frage zu EU-Neufahrzeugen: Muss mich eine hiesige Vertragswerkstatt als Kunde aufnehmen, um bspw. den Service machen zu lassen oder Reparaturen auf Garantie durchzuführen, auch wenn ich den Wagen bei ihnen nicht gekauft habe und sie normalerweise nichts mit EU Neufahrzeugen zu tun haben (wollen)? Die Auswahl an Skoda Vertragshändlern ist bei mir in der Provinz leider enormst begrenzt.

Natürlich nehmen dich die Werkstätten mit Handkuss auf, warum auch nicht? Du lässt ja dann zukünftig auch deine Inspektionen dort erledigen.

Ich hatte noch nie Probleme bei Garantiearbeiten an unseren bisherigen EU-Fahrzeugen. Die Werkstatt war genauso bemüht wie bei unseren "deutschen" Fahrzeugen.

Mit den Skodas gehen wir immer zu unserem örtlichen VW Händler. Dieser verkauft zwar keine Skodas, jedoch führt er auch Garantiearbeiten und Inspektionen bei Skoda Modellen durch.

Das könntest du bei deinen VW Händlern in der Nähe ja auch mal abklären.

Wenn dich die Koreaner nicht vom Hocker hauen, wird das mit dem Mazda vermutlich auch nix werden.

Und auch im Mazda wirst du dich gegenüber dem Skoda eingeengt fühlen.

Wie lange ist eigentlich angedacht, das Fahrzeug zu behalten?

Ein Skoda ist später als Gebrauchter deutlich besser an den Mann zu bringen als Mazda, Opel und Co.

Viel Erfolg..... ;)

Ich sehe da auch keine Probleme. Ich habe mal einen EU Wagen bei unserem örtlichen Händler gekauft. Alle Problemen, die waren durchaus eher Einzelfall, ließen sich diesbezüglich ohne Probleme regeln.

Das ist aber auch schon Jahre her, heute sind die VW(oder ähnliche Audi, Seat, Skoda) Produkte wieder zuverlässiger. Da muss man erst nicht anfangen. Ich verstehe nicht, wie man ohne so ein Produkt zu besitzen das Gegenteilige behaupten kann.

Davor habe ich auch VW Produkte gemieden bzw. in der Familie gesehen welche Probleme sind. Das war aber noch die Lopez Ära. Heute ist man grundsätzlich weit davon weg.

am 14. März 2021 um 6:59

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 14. März 2021 um 05:12:26 Uhr:

Die Herstellergarantie gilt weltweit. Egal woher das Auto kommt.

Das ist in der Pauschalität schlichtweg falsch.

Zumindest trift es hier mit Fzgen aus der EU und in der EU zu. Wenn man aber Korinthen k*c*t dann vielleicht nicht.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 14. März 2021 um 08:43:41 Uhr:

Zumindest trift es hier mit Fzgen aus der EU und in der EU zu. Wenn man aber Korinthen k*c*t dann vielleicht nicht.

Und ich dachte, mir wird vorgeworfen immer recht zu haben. :D:D:D

Keine Sorge, sind genug Vorwürfe für alle da. :D

Themenstarteram 14. März 2021 um 16:14

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 13. März 2021 um 10:52:59 Uhr:

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 13. März 2021 um 08:37:14 Uhr:

[...] www.volkswagen.sk [...]

Ahh...selbstverständlich bei www.skoda.sk konfigurieren. Hab' mich da vertan...

Offenbar gibt es dort nicht mehr die Kombi Style mit 2.0 TSI 140 KW DSG.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. März 2021 um 00:00:50 Uhr:

(...)

Wie etwas rein oberflächlich wirkt hat keinerlei Zusammenhang mit der Qualität der Technik und der Haltbarkeit.

Mazda 6 hat übrigens auch oberflächlich / im Innenraum hochwertigere Materialien / Haptik als die anderen von dir angesprochenen Kombis.

Ich nehm deinen Beitrag auf jeden Fall ernst und wir werden uns den Mazda kommende Woche mal ansehen. Kostet ja nichts, und wenn es uns bei der Entscheidung hilft umso besser. Er wird es auf jeden Fall nicht leicht haben, weil wir uns schon etwas in den Superb verguckt haben. Einzig der 5er Touring den wir uns gestern einfach mal unverbindlich angesehen haben (weil meine Frau BMW mag) hätte theoretisch eine Chance. Theoretisch deshalb, weil er deutlich weniger Platz hat und preislich natürlich in einer ganz anderen Liga spielt.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 14. März 2021 um 06:57:00 Uhr:

Zitat:

(...)

Wie lange ist eigentlich angedacht, das Fahrzeug zu behalten?

Ein Skoda ist später als Gebrauchter deutlich besser an den Mann zu bringen als Mazda, Opel und Co.

Viel Erfolg..... ;)

Also unser aktueller Golf ist BJ 08 und ein äußerst zuverlässiges Gefährt, welches wir nicht abgeben werden, bis er auseinander fällt. Daher wäre es natürlich schon wünschenswert, wenn der Neue dann mind. mal 8 Jahre hält und uns keine größeren Probleme bereitet. Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen in den Kia, der ja allein wegen der 7-jährigen Garantie schon einiges verspricht, aber wir sind damit überhaupt nicht warm geworden und können uns hier absolut nicht vorstellen dafür soviel zu bezahlen wie für den Superb (der Kia war nur etwa 1t EUR günstiger).

Vielen Dank auch an alle für die Hinweise hinsichtlich Werkstätten.

Zitat:

Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen in den Kia, der ja allein wegen der 7-jährigen Garantie schon einiges verspricht, aber wir sind damit überhaupt nicht warm geworden und können uns hier absolut nicht vorstellen dafür soviel zu bezahlen wie für den Superb (der Kia war nur etwa 1t EUR günstiger).

Toyota hat kürzlich neue Garantiebedingungen ab 1.4. angekündigt: https://www.toyota.de/.../relax?...

Bei deinem Fahrprofil wären das also 10 Jahre Garantie.

Corolla Kombi ist in Größe und Anmutung eine Klasse unter Superb / Mazda 6, dafür kostet der Corolla weniger und der Hybridantrieb ist ein Alleinstellungsmerkmal: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könnte sein das die Motorisierung dort nicht verfügbar ist. Diesel gab es in SK auch nur mit 122 PS als 2l. In HU gab es den wie in D mit 150 PS.

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:27

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. März 2021 um 17:41:30 Uhr:

Zitat:

Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen in den Kia, der ja allein wegen der 7-jährigen Garantie schon einiges verspricht, aber wir sind damit überhaupt nicht warm geworden und können uns hier absolut nicht vorstellen dafür soviel zu bezahlen wie für den Superb (der Kia war nur etwa 1t EUR günstiger).

Toyota hat kürzlich neue Garantiebedingungen ab 1.4. angekündigt: https://www.toyota.de/.../relax?...

Bei deinem Fahrprofil wären das also 10 Jahre Garantie.

Corolla Kombi ist in Größe und Anmutung eine Klasse unter Superb / Mazda 6, dafür kostet der Corolla weniger und der Hybridantrieb ist ein Alleinstellungsmerkmal: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist natürlich schon ne Hausnummer, aber ich glaube mit einem weiteren Hersteller brauche ich bei meiner Frau nicht kommen, da sie ohnehin schon von dem Thema etwas genervt ist und am liebsten bald eine Entscheidung haben möchte. Hybrid kommt für uns zwecks fehlender Lademöglichkeiten auch nicht in Frage. Aber Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:56

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. März 2021 um 17:41:30 Uhr:

Zitat:

Deshalb hatte ich auch große Hoffnungen in den Kia, der ja allein wegen der 7-jährigen Garantie schon einiges verspricht, aber wir sind damit überhaupt nicht warm geworden und können uns hier absolut nicht vorstellen dafür soviel zu bezahlen wie für den Superb (der Kia war nur etwa 1t EUR günstiger).

Toyota hat kürzlich neue Garantiebedingungen ab 1.4. angekündigt: https://www.toyota.de/.../relax?...

Bei deinem Fahrprofil wären das also 10 Jahre Garantie.

Corolla Kombi ist in Größe und Anmutung eine Klasse unter Superb / Mazda 6, dafür kostet der Corolla weniger und der Hybridantrieb ist ein Alleinstellungsmerkmal: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nochmal kleines Update, weil du mich mit deiner Aussage ganz schön verunsichert hast, im positiven Sinne: Habe eben gelesen, dass der Toyota gar nicht extern geladen werden muss, sondern selbst lädt. Auch die 10 Jahres Garantie scheint tatsächlich ohne große Fallstricke (ala nach X Jahren Y% Eigenanteil, etc.), wenn ich die Garantiebedingungen richtig gelesen habe. Und der Kofferraum scheint gemäß www.automobiledimension.com auch wirklich groß, wobei die Bilder nicht so wirken. Kannst du mir nochmal sagen, was du genau damit meinst, dass der Corolla eine Klasse unter Superb / Mazda liegt? Laut der Seite oben ist der Mazda Kombi sogar kleiner.

Corolla ist Golf/Leon/Focus-Klasse, Superb reiht sich eben eine Nummer größer bei Fahrzeugen wie Passat/Insignia/Mondeo ein.

Wurde auch schon mehrfach z. B. mit 5er BMW verglichen.

https://www.autozeitung.de/bmw-5er-touring-skoda-superb-test-196808

In dieser Klasse hat Toyota nichts zu bieten.

Wir haben uns letztes Jahr so gut wie alle bereits genannten Modelle angesehen (ABM fiel preislich von vornherein weg). Der Superb ist definitiv der grösste, was den Platz auf der Rückbank und im Kofferraum angeht. Insignia bietet auch gut Platz, mir gefiel aber das Cockpit nicht so gut. Dagegen hat uns der Kia Optima gut gefallen. Octavia und Golf Kombi sind mit Isofix-Babyschale/Reboarder Grenzwerten, Mazda 6 und Corolla eng (kommt natürlich auf eure Grösse an).

Da die Superb-Angebote bei uns recht dünn gesät waren, haben wir uns am Ende für einen Passat entschieden. Der ist etwas kleiner als der Superb, was uns in der Stadt entgegenkommt, bietet aber immer noch reichlich Platz.

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:08

Zitat:

Wir haben uns letztes Jahr so gut wie alle bereits genannten Modelle angesehen (ABM fiel preislich von vornherein weg). Der Superb ist definitiv der grösste, was den Platz auf der Rückbank und im Kofferraum angeht. Insignia bietet auch gut Platz, mir gefiel aber das Cockpit nicht so gut. Dagegen hat uns der Kia Optima gut gefallen. Octavia und Golf Kombi sind mit Isofix-Babyschale/Reboarder Grenzwerten, Mazda 6 und Corolla eng (kommt natürlich auf eure Grösse an).

Da die Superb-Angebote bei uns recht dünn gesät waren, haben wir uns am Ende für einen Passat entschieden. Der ist etwas kleiner als der Superb, was uns in der Stadt entgegenkommt, bietet aber immer noch reichlich Platz.

Interessant, danke Dir. Darf ich fragen warum ihr euch damals nicht für den Optima entschieden habt? Den hätte ich wohl auch gut gefunden, leider gibts den aber nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Komfortabler Familienkombi gesucht - Skoda Superb EU Neuwagen?