ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Komfort - Welche Felgen? 18 oder 20 Zoll?

Komfort - Welche Felgen? 18 oder 20 Zoll?

Opel Insignia B
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 6:46

Hallo,

ich möchte mir den neuen Insignia bestellen. Bin mir aber noch nicht sicher welche Felgen, die 18'' (Bi-Color 15 Speichen) oder die 20''. Der Hintergrund ist folgender. Ich fahre einen A4 S-Line (2 cm tiefer von Werk aus) mit 19 Zoll Felgen und Sportfahrwerk. Wenn ich im Winter 18 Zoll Felgen fahre, ist der Fahrkomfort deutlich besser. Ich komme jetzt in ein Alter, in dem ich das doch recht angenehm finde.

Beim neuen Insignia findet man ja fast nur Bilder mit den 20er Felgen, die ja auch super aussehen. Was meint Ihr, können 20 Zoll Felgen auf dem Insigna sich komfortabler anfühlen, als 19 Zoll Felgen auf einem A4 S-Line?

Ich habe mir die Maße der Felgen und Reifen mal genau angesehen:

Reifenhöhe / Felgendurchmesser / Reifendurchmesser

Audi (255/35 19): 8,9 cm / 48,3 cm / 66,1 cm

Insignia (245/35 20): 8,6 cm / 50,8 cm / 67,9 cm

Die Reifenhöhe beim Insignia bei 20'' ist also nur um 3mm geringer als bei der 19'' Audi-Felge. Meint Ihr das Fahrwerk (ich werde Flexride nehmen!) ist so gut, dass sich die 20'' vom Insigna komfortabler anfühlen als 19'' auf dem Audi?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Das wirst Du Probe fahren müssen. Denn das Sportfahrwerk vom Audi kannst du nicht mit dem Flexride vergleichen. Ich hab in meinem A4 auch das serienmäßige Sportfahrwerk drin. Möchte auch das Flexride im Vergleich testen, bevor ich meinen im Herbst bestelle.

Ob der Unterschied von 19 auf 20 Zoll so immens ist, bezweifle ich. Du darfst aber nicht Sommer mit Winterreifen vergleichen. WR sind immer weicher und daher komfortabler.

 

Gruß Marc

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo.

 

Das wirst Du Probe fahren müssen. Denn das Sportfahrwerk vom Audi kannst du nicht mit dem Flexride vergleichen. Ich hab in meinem A4 auch das serienmäßige Sportfahrwerk drin. Möchte auch das Flexride im Vergleich testen, bevor ich meinen im Herbst bestelle.

Ob der Unterschied von 19 auf 20 Zoll so immens ist, bezweifle ich. Du darfst aber nicht Sommer mit Winterreifen vergleichen. WR sind immer weicher und daher komfortabler.

 

Gruß Marc

Mit 20 Zoll ist zumindest beim A kein Restkomfort mehr gewesen, bin beim Facelift auf 18" gewechselt und zufrieden.

Auf meinem "Alten" habe ich 19" Sommerräder montiert. Komfort........naja ist eigentlich etwas Anderes. Der Wagen liegt aber auch satter auf der Straße als mit kleinen 18".

Jetzt auf dem "Neuen" sind 18er montiert und ich bin wirklich zufrieden. (jedenfalls was den Komfort angeht)

Beide Fahrzeuge sind mit Flexride ausgestattet.

......schicker sehen natürlich die größeren Räder aus, aber die sehe ich ja nicht wenn ich drinnen sitze.

edit;

ich fahre noch das A-Model

am 10. Juni 2017 um 10:43

Ein 35er Querschnitt ist halt schon sehr dünn. Die niedrigen Flanken machen es hart, dafür präzise in den Kurven.

Ich fahre 35er am BMW, aber den Insignia sehe ich gerne komfortabler und habe genau aus dem Grund auch die 18" bicolor bestellt.

Die 20er kannst Du problemlos bestellen. Das Auto ist sehr komfortabel.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:58

Ich würde sehr gerne die 20'' Felgen mal probefahren. Ich habe aber keinen Händler gefunden, der jetzt schon die 20er auf einem Insignia hat. Dafür würde ich auch gerne ein ganzes Stück Weg auf mich nehmen zum Händler. Das Leasing meines Wagens läuft aus, daher muss ich in den nächsten 4 Wochen bestellen.

Ich finde es von Opel wirklich erbärmlich, dass man nichtmal den Opel-Händlern mit hohem Fahrzeugumsatz einen Wagen mit den großen Felgen hinstellt. Kennt vielleicht jemand einen Händler, der jetzt schon einen Wagen mit 20'' Felgen bei sich stehen hat?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 10:59

Zitat:

@astragtcfan schrieb am 10. Juni 2017 um 17:02:29 Uhr:

Die 20er kannst Du problemlos bestellen. Das Auto ist sehr komfortabel.

Bist Du mit den 20''-Felgen auf einem neuen Insignia schon gefahren?

Zitat:

@CarID schrieb am 11. Juni 2017 um 12:58:46 Uhr:

Ich würde sehr gerne die 20'' Felgen mal probefahren. Ich habe aber keinen Händler gefunden, der jetzt schon die 20er auf einem Insignia hat. Dafür würde ich auch gerne ein ganzes Stück Weg auf mich nehmen zum Händler. Das Leasing meines Wagens läuft aus, daher muss ich in den nächsten 4 Wochen bestellen.

Ich finde es von Opel wirklich erbärmlich, dass man nichtmal den Opel-Händlern mit hohem Fahrzeugumsatz einen Wagen mit den großen Felgen hinstellt. Kennt vielleicht jemand einen Händler, der jetzt schon einen Wagen mit 20'' Felgen bei sich stehen hat?

Aber was ist daran erbärmlich wenn das Auto noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist?

24.6. ist Stichtag...

Mein FOH wird seine B's auch erst die nächsten Tage bekommen. Dann werde ich da auch aufschlagen und mir den ST ganz genau anschauen (ich kanns ja auch kaum erwarten)!

Bei mein OH treffen die ersten B's auch gerade ein. Sind aber kaum auf dem Hof, schon stehen Sie bei mobile drin. Wenn ich denjenigen jetzt kaufen würde, muss ich bis nach dem 24. warten ?!?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 12:03

Zitat:

@Nollo2000 schrieb am 11. Juni 2017 um 13:39:53 Uhr:

Zitat:

@CarID schrieb am 11. Juni 2017 um 12:58:46 Uhr:

Ich würde sehr gerne die 20'' Felgen mal probefahren. Ich habe aber keinen Händler gefunden, der jetzt schon die 20er auf einem Insignia hat. Dafür würde ich auch gerne ein ganzes Stück Weg auf mich nehmen zum Händler. Das Leasing meines Wagens läuft aus, daher muss ich in den nächsten 4 Wochen bestellen.

Ich finde es von Opel wirklich erbärmlich, dass man nichtmal den Opel-Händlern mit hohem Fahrzeugumsatz einen Wagen mit den großen Felgen hinstellt. Kennt vielleicht jemand einen Händler, der jetzt schon einen Wagen mit 20'' Felgen bei sich stehen hat?

Aber was ist daran erbärmlich wenn das Auto noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist?

24.6. ist Stichtag...

Mein FOH wird seine B's auch erst die nächsten Tage bekommen. Dann werde ich da auch aufschlagen und mir den ST ganz genau anschauen (ich kanns ja auch kaum erwarten)!

Ich meine folgendes: Viele Opel-Händler konnten den Insignia schon vor einigen Wochen bekommen. Das hat zwar etwas gekostet, kann sich aber lohnen, wenn man die Frühbesteller haben will. Ich bin z.B. schon vor 6 Wochen Benziner und Diesel (165/170 PS) mit Schaltgetriebe gefahren. Vor kurzem den 6-Gang Automatik. Ich war bei ca. 10 größeren Händlern wegen dem 8-Gang Automatikgetriebe und den 20 Zoll-Felgen. Alle haben nur, was Ihnen von "denen da oben" hingestellt wird.

Die ersten BiColor-Felgen habe ich jetzt erst bei einem Händler auf den ersten beiden von Kunden bestellten Insignias gesehen. Das meine ich mit erbärmlich. Alle Händler bekommen die fast identischen Wagen hingestellt. Weiß, schwarz oder blau, als Felgen höchstens die 18-Zoll mit 15 Speichen, BiColor nie. Und nach Aussage der Händler wird es Monate dauern, bis sie den ersten 8-Gang Automatik bekommen, den man auch mal fahren kann.

Das sind halt sichere Konfigurationen die sich gut verkaufen lassen. Mein Händler hatte aber schon einen GS mit 20" im Showroom stehen.

Zitat:

@CarID schrieb am 11. Juni 2017 um 12:59:54 Uhr:

Zitat:

@astragtcfan schrieb am 10. Juni 2017 um 17:02:29 Uhr:

Die 20er kannst Du problemlos bestellen. Das Auto ist sehr komfortabel.

Bist Du mit den 20''-Felgen auf einem neuen Insignia schon gefahren?

Ja. Und zwar seit Freitag ständig. Hab Freitag meinen neuen bekommen. :) :)

Also ich hab meinen letzten St 2018 mit Flexride und 18" Hankook bekommen.

Definitiv was für Oma"s, da schwimmst du trotz Sport Modus durch die Kurven.

Nach dem mein Sohn das gute Teil im Dez18 geschrottet hat, kam der neue jetzt mit 20"- Conti.

Ein Traum sag ich nur, so macht jede Kurve Spaß und der Komfortmodus ist auch zum Gleiten ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Komfort - Welche Felgen? 18 oder 20 Zoll?