Komfort nur befriedigend
Ich bin übers Wochenende einen alten A6 Lim 2.6L Bj 1994 gefahren.
Schön komfortabel, komfortabel, komfortabel. Leise. Einfach zu bedienen, da fast nichts drin ist.
Heute morgen wieder mit meinem A6 4F 2.7 TDI Bj 2008 und Standardbereifung. Das kann man noch so wohlwollend sehen, der ist in diesem Vergleich nicht wirklich komfortabel. Gegenüber einem Golf ist der 4F natürlich schon besser. Also klagen auf höherem Niveau.
Der Unterschied liegt vor allem bei kleinen Unebenheiten. Die spürt man im alten A6 nicht. Mal angenommen, es sind immer 10 kleine Unebenheiten und dann eine größere. Somit spüre ich im alten A6 1 Unebenheit und im 4F 11. Das macht schon einen deutlichen Komfortunterschied.
Dafür könnte ich im 4F sicherlich schneller um Kurven fahren. Bringt mir aber auf der Autobahn nichts, da geht es geradeaus.
Für mich ist Komfort, Komfort, Komfort beim Auto dasselbe wie bei der Immobilie die Lage, Lage, Lage.
Das muss man im Vergleich erlebt haben, was der automobile "Fortschritt" einem genommen hat.
Das spricht nicht für den 4F!!!
Beste Antwort im Thema
Ich finde den Kompfort im 4f ebenfalls nur mäßig. Habe zuvor VW und Seat gehabt. Und der A6 ist in Sachen Kompfort keine Verbesserung. Zum Teil sogar eine Verschlechterung.
91 Antworten
Zitat:
@das-weberli schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:00:47 Uhr:
Die neueren AAS System sind auch ausgereifter.
Mein 2007er A8 hat immerhin 590.000km drauf und da war noch gar nichts am AAS. Alles noch Werksausrüstung.
Poltern tut da allerdings was: Das Lenkgetriebe !
Wow,das ist mal ne Hausnummer:-)
Da kann man wirklich noch von Qualität sprechen.
Sei froh das du so einen gefunden hast.
Mein AAS wurde vor dem Kauf bei einer Laufleistung von 52.000Km Komplett gewechselt.
Hab mir die Historie zeigen lassen.
Ist nicht so die Laufleistung für ein AAS.
Gruß