Kombiinstument Tacho

Mercedes ML W163

Hallo liebe Mercedes Gemeinde, ich habe zurzeit ein kleines Problem mit meinem Kombiinstrument da mein altes Kombiinstrument einen Fehler aufwies und die Beleuchtung nicht mehr abschaltet holte ich mir bei Ebay ein anderes Kombiinstrument. Dies funktioniert soweit ganz einwandfrei bis auf den Kilometerstand hier habe ich bloß 6 blinkende Striche. Aus etlichen Foren habe ich entnommen dass nun das Kombiinstrument mit dem Steuergerät eingelernt werden muss. Hat hiermit schon jemand Erfahrung oder weiß was mich dieses nun wieder kostet. In da Niederlassung wollen die für das einlernen circa 150 € . Die einzige Einschränkung die ich habe ist ich sehe keinen Kilometerstand und der Tempomat funktioniert nicht .Für Berichte eurer Erfahrungen wäre ich dankbar . Alle schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mistoll schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:08:41 Uhr:

Der kack Kilometerzähler könnte ja auch beim Motorsteuergerät anfragen und als einfache Anzeige fungieren so wie das bei anderen Herstellern der fall ist.

Dann verkauf halt den Mercedes und hole dir, bei diesen "anderen Herstellern"
ein Fahrzeug und alles ist Gut.🙄

LG Ro

28 weitere Antworten
28 Antworten

Nein Detlef,
der Tacho verrät ihm ja nicht ob er schon da ist, das gäbe ja dann die Fahrt ins Nirvana.😁😛😁

....

IHHHH DER HAT IN MIXER GEKACKT.............

Schade das keinem was konstruktives einfällt

Ähnliche Themen

Also ich fand das der Situation angepasst......

Zitat:

@Mistoll schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:46:17 Uhr:

Schade das keinem was konstruktives einfällt

Mir fällt Einiges ein, aber bei Deinem Auftreten hier im Forum und Deinem Schreibstil hält sich meine Lust zu antworten in Grenzen.

Allerdings, wenn einem die Wartung eines Mercedes mit all den Sollbruchstellen zu teuer ist und wenn man dazu nichts selber kann, dann sollte man sich keinen Mercedes kaufen ....

Mein Auftreten im Forum? Weil ich es von gequirlter Scheiße hatte? Meinst du ich habe es nötig mir Sprüche mit Nirvana und sonstiges hier drücken zu lassen? Zum Thema und nicht selber kann als gelernter Mercedes Mechaniker zerlege ich dir die Kiste und Bau sie dir wieder zusammen. Und nur weil Mercedes gerade im ersatzteil Bereich billig Ersatzteile mit einer Mercedes Benz Teilenummer versieht und sie dann für viel Geld verkauft heißt es auch nicht dass diese Teile nicht und andere Teilenummer bei anderen Herstellern zu beziehen ist bestes Beispiel hierfür sind die Nebelscheinwerfer der AMG Version kostenpunkt bei Mercedes 150 € kostenpunkt Hela 50 € ich dachte eigentlich dass solche Foren dafür da sind und was für die Mitglieder besser /machen. Also ist es nicht verwunderlich wenn man sich aufregt wenn nur dumme Antworten kommen . Hier fällt mir wieder da Pinguin ein wenn man keine Ahnung / Lösung hat einfach mal Fresse halten. Man muss ganz einfach nicht bei jedem Würstchen das hier gepostet wird sein Senf dazu geben. Zu deutsch man muss ja nicht alles kommentieren das niemanden weiterbringt. Vielleicht hätte ich auch meine Grundfrage etwas anders formulieren sollen ob es eventuell ein Geheimmenü Tastenkombination ect. gibt Damit sich das Kombiinstrument den Kilometerstand vom Steuergerät holt . Eine klare antwort das man das alte Kombiinstrument auslesen muss und das neue beschreiben wäre dan meine Version einer antwort gewesen.

Zitat:

@Mistoll schrieb am 1. Januar 2017 um 22:50:26 Uhr:

Mein Auftreten im Forum? Weil ich es von gequirlter Scheiße hatte? Meinst du ich habe es nötig mir Sprüche mit Nirvana und sonstiges hier drücken zu lassen? Zum Thema und nicht selber kann als gelernter Mercedes Mechaniker zerlege ich dir die Kiste und Bau sie dir wieder zusammen. Und nur weil Mercedes gerade im ersatzteil Bereich billig Ersatzteile mit einer Mercedes Benz Teilenummer versieht und sie dann für viel Geld verkauft heißt es auch nicht dass diese Teile nicht und andere Teilenummer bei anderen Herstellern zu beziehen ist bestes Beispiel hierfür sind die Nebelscheinwerfer der AMG Version kostenpunkt bei Mercedes 150 € kostenpunkt Hela 50 € ich dachte eigentlich dass solche Foren dafür da sind und was für die Mitglieder besser /machen. Also ist es nicht verwunderlich wenn man sich aufregt wenn du du mal antworten kommen

Wenn du so ein Super-Mechaniker bist, der so mit allen Wassern gewaschen ist,

dann frage ich mich, warum du in dem Forum hier um Hilfe fragst ?

(und dann dich noch ständig daneben benimmst)

LG Ro

Hey Ro ich bin Mechaniker nicht Gott.

Ich hatte eigentlich eine ganz normale Frage gestellt und mich über gequirlte scheiße aufgeregt . Wusste nicht dass ich mich da schon daneben benommen hatte

Da bleibt dir nur der Gang zu Mercedes Mechatronikern Übrig

Gesundes Neues Jahr

Brummi V8

als gelernter Mercedes Mechaniker zerlege ich dir die Kiste und Bau sie dir wieder zusammen.

Bei dieser Aussage sollte man die Vorkehrungen gegen Missbrauch gerade im Bereich der Tachomanipulation seines ehemaligen Arbeitgebers aber kennen.

Gruss Dieter

Danke leute endlich klare ansagen. Bin bis jetzt davon ausgegangen das das Kombiinstument nur anzeigt und die Steuergeräte Zahlen liefern / schützen.

Grüße Michl

Zitat:

@Mistoll schrieb am 1. Januar 2017 um 23:29:38 Uhr:

Bin bis jetzt davon ausgegangen das das Kombiinstument nur anzeigt und die Steuergeräte Zahlen liefern / schützen.

Da ist von der Ausbildung aber auch nicht all zuviel hängen geblieben...

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 01. Jan. 2017 um 23:34:01 Uhr:

Da ist von der Ausbildung aber auch nicht all zuviel hängen geblieben...

Ro das ein viertel Jahrhundert her zudem von Hersteller zu hersteller und Baujahr und Baujahr anders. Manche sachen probiere ich mir mittlerweile nur noch temporär anzueignen . Wie zum beispiel dem austausch eins Thermoblocks eines Delongi esam 6700 Kaffeevollautomaten das Zerlegen eines hoverboard und dass das doppelblinken der roten kontrollleuchte auf einen Fehler in der Hauptplatine hinweist oder das ein römisches AS von Kaiser Maximus Römische ca 23 nach Cristi geprägt auf der Vorderseite einen den Kaiser mit Opferschale sitzend auf dem Thron und auf der Rückseite eine Opferszene im fünf Säuligemen Tempel mit Kalb und Altar zeigt.

Ne RO was ich sagen will ist das ich mittlerweile (Dinge von denen anderen noch nicht mal gehört haben) also viel zu viel unnützes Wissen speichere.

Aber sei dir gewiss der Austausch eines kombiinstrument an einem Mercedes mit all seinen Tücken ist jetzt auch gespeichert.

Lg Michl

Deine Antwort