ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kombiinstument/Tacho ausbauen, verändern, reparieren

Kombiinstument/Tacho ausbauen, verändern, reparieren

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2008 um 20:03

Nachdem hier ja relativ häufig Fragen zum Thema Kombiinstrument kommen (Ausbau inkl. Stecker lösen, Öffnen, Lampenwechsel usw.), hab ich mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Anleitung zu schreiben. Ich hoffe, sie erleichtert die Arbeit ein bisschen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2008 um 20:03

Nachdem hier ja relativ häufig Fragen zum Thema Kombiinstrument kommen (Ausbau inkl. Stecker lösen, Öffnen, Lampenwechsel usw.), hab ich mir mal die Mühe gemacht, eine kleine Anleitung zu schreiben. Ich hoffe, sie erleichtert die Arbeit ein bisschen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 31. August 2008 um 20:03

Welche Unterschiede es bei den KIs der verschiedenen Modellvarianten gibt und wie es mit der Austauschbarkeit untereinander aussieht, erfahrt ihr hier.

Vielen Dank an den User daniel.krueger

Bei Teilausfall der Beleuchtung durch sich lösende Folie des KI hilft diese Anleitung.

Wie das Kombiinstrument ausgebaut wird, wie es geöffnet wird, Lampen getauscht, Tachoringe und -Scheiben eingebaut werden usw. steht in dieser Anleitung.

am 31. August 2008 um 20:26

Gute Anleitung.

Super gemacht!

 

Greetz

Cap

Fein!

Aber wieso nicht die originale Farbe von den Zeigern HINTEN abkratzen, bisschen polieren und dann von hinten mit Edding drauf?!

Dann leuchten die Zeiger "originaler"!

Gibt es auch ein Bild, wo man sehen kann wieviel ''Luft'' zwischen dem jeweiligen Motorträger

und der Platte ist??

Wäre nett wenn du das hättest, dann brauche ich nicht erst

den Tacho zu zerlegen um das zu sehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Fein!

Aber wieso nicht die originale Farbe von den Zeigern HINTEN abkratzen, bisschen polieren und dann von hinten mit Edding drauf?!

Dann leuchten die Zeiger "originaler"!

Dann sind die Zeiger aber durchsichtig. ;)

 

Greetz

Cap

Die Anleitung ist gut gemacht. Danke für deine Mühe. Leider klappt das nur beim Compact so leicht, bei den anderen muss das Lenkrad ausgebaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Dann sind die Zeiger aber durchsichtig. ;)

Sindse ja original auch, damit die Beleuchtung sauber durchkommt!

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von lonnie1310

Die Anleitung ist gut gemacht. Danke für deine Mühe. Leider klappt das nur beim Compact so leicht, bei den anderen muss das Lenkrad ausgebaut werden.

Ehrlich? Das ist ja doof. :(

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Dann sind die Zeiger aber durchsichtig. ;)

Sindse ja original auch, damit die Beleuchtung sauber durchkommt!

Die sind zwar ingesamt aus transparentem Kunststoff, aber hinten sind sie mit deckendem weiß beschichtet. Ich hab das mit dem Abkratzen der weißen Farbe auch mal versucht... Es endete damit, dass ich meine Freundin nach weißem Nagellack fragte. ;)

In dem Fall braucht man also den Zeigerlack, den ich beschrieben hatte.

Hab das Thema selbst schon durch und kann der Anleitung von vorne bis hinten zustimmen. Der Gabeltrick ist gut!! Darauf bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank für die feine Arbeit, die gute Erklärung und die Bilder. Top!

Kommt das auch noch als Ergänzung in die FAQs?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von lonnie1310

Die Anleitung ist gut gemacht. Danke für deine Mühe. Leider klappt das nur beim Compact so leicht, bei den anderen muss das Lenkrad ausgebaut werden.

Ehrlich? Das ist ja doof. :(

Ja leider. Da fehlen ein paar Zentimeter damit das passt. Wollte den bei mir auch umbauen. Da ich aber nen Airbag im Lenkrad hab (und der mir vielleicht nochmal das Leben retten soll) wollte ich da nicht ran. Also ist die aktion auch gestorben.

Zitat:

Original geschrieben von lonnie1310

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Ehrlich? Das ist ja doof. :(

Ja leider. Da fehlen ein paar Zentimeter damit das passt. Wollte den bei mir auch umbauen. Da ich aber nen Airbag im Lenkrad hab (und der mir vielleicht nochmal das Leben retten soll) wollte ich da nicht ran. Also ist die aktion auch gestorben.

Nein. Wenn man ein höhenverstellbares lenkrad hat, bekommt man den tacho auch ohne ausbau des lenkrad raus

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Kommt das auch noch als Ergänzung in die FAQs?

Isses doch schon... Punkt 5.2.

Und danke! Das viele Lob geht runter, wie Öl. :)

ahh, übersehen.

Fein, weiter so :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kombiinstument/Tacho ausbauen, verändern, reparieren