ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kombiinstrument teilweise ausgefallen

Kombiinstrument teilweise ausgefallen

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 13:10

Hallo,seit kurzen habe ich einen Ausfall am Kombiinstrument. Im unteren Bereich des Drehzahlmessers ist keine Anzeige mehr für Momentanverbrauch,Energierückgewinnung und Gangwahlanzeige . Alle anderen Funktionen am Kombiinstrument arbeiten einwandfrei. Habe mal Batterie abgeklemmt aber ohne erfolg,die Anzeigen sind immer noch weg. Welche Sicherungen sind für das Kombiinstrument verantwortlich damit ich diese mal überprüfen kann,es gibt ja mehrere Stellen im Auto wo Sicherungen verbaut sind. Kofferaumboden,rechte Seitenwand über der Batterie im Kofferraum sowie Sicherungskasten rechts im Motorraum.

Ähnliche Themen
11 Antworten

...das Kombiinstrument wird vom "Stromverteiler, vorn" (Motorraum, rechts) spannungsversorgt > Sicherungen F50, F52.

Wenn Signalmehrfachausfall die Ursache ist, käme der "FrontElectronicModule" (FEM) infrage - der sitzt im Beifahrerfußraum, rechts (A-Säule).

Diesen Bereich der Anzeige kann man in den Optionen übrigens aus und einschalten. ;)

Genau.

Wenn man den Menüpunkt hat (nein, hat nicht jeder), kann man die unteren Anzeigen ausschalten.

Und deswegen werden auch alle Sicherungen i.O. sein.

Des Weiteren würden bei Ausfall einer Sicherung nicht nur ein paar Anzeigen verschwinden.

Hm, ich glaube ich bin auch schonmal drüber gestolpert. Irgendwas mit Ecopro Fahrhinweise ein/aus oder sowas?

Wie der Punkt heißt, weiß ich leider auch nicht mehr, da mein Auto den nicht hat.

Aber ich hatte ihn irgendwann mal zufällig eincodiert, aber wegen Unnützigkeit wieder rausgenommen.

Der Punkt heißt "Analoge Zusatzanzeigen".

IMG_20210601_165451.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:45

Danke für die Antworten hier. Habe den Menüpunkt gefunden und aktiviert,jetzt ist Momentanverbrauch und Energierückgewinnung wieder da. Jetzt fehlt mir nur noch (Automatic) die Anzeige für Gangwahl also P D N R vom Autamatikgetriebe und die Sportanzeigen M1-8 wenn ich mit den Schaltwippen schalte. Diese Anzeigen wurden auch immer unter den Drehzahlmesser angezeigt,jetzt allerdings nicht mehr. Gibt es dafür vieleicht auch eine Einstellung,denn es wurde ja mal alles angezeigt. Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Dafür gibt es keine Option zum einstellen.

IMG_20210330_192234.jpg

Das müsste kodiert gewesen sein.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:29

Hallo Leute,habe mein Problem mit der Ganganzeige im Kombiinstrument gelöst. Ich habe ja die Carly App und da habe ich das Kombiinstrument ausgelesen und zu meinen erstaunen waren die Punkte zur Schaltpunktanzeige gesetzt was natürlich bei Automatik völliger Schwachsinn ist. Ich habe die Punkte deaktiviert und siehe da die Ganganzeige und die Getriebeposition war wieder im Kombi eingeschaltet.

oh interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kombiinstrument teilweise ausgefallen