ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kombiinstrument tauschen, was ist zu beachten?

Kombiinstrument tauschen, was ist zu beachten?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 2. August 2016 um 6:09

Ein Bekannter von mir hat einen Facelift T2, da hat nun seine kleine Tochter mit einem Kugelschreiber das große Display im Kombiinstrument "geschrottet". Nun gibt es in der Bucht einige günstige Kombiinstrumente für den 7P.

Kann man da auch ältere Kombiinstrumente (bis zum Facelift) verbauen?

Wie sieht es mit dem km-Stand aus? Wird der doch im Kombiinstrument gespeichert, oder kann man ein anderes verbauen und der km-Stand passt wie vorher?

Wegfahrsperre ist im T2 auch nicht im Kombiinstrument integriert, oder?

VCDS zum Programmieren habe ich, mal.

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
18 Antworten

Km stand wird der des verbauten KI angezeigt!

Gibt's auch keine Chance diesen zu ändern via VCDS!

KI unterliegt dem komponentenschutz, also musst Du zum VW Partner

Themenstarteram 2. August 2016 um 6:19

Zitat:

@Mike3.80 schrieb am 2. August 2016 um 08:12:12 Uhr:

Km stand wird der des verbauten KI angezeigt!

Gibt's auch keine Chance diesen zu ändern via VCDS!

KI unterliegt dem komponentenschutz, also musst Du zum VW Partner

Danke für die schnelle Antwort!

Oje, dachte mir, dass der km-Stand nicht mehr im Kombiinstrument gespeichert wird....

Was heisst Komponentenschutz? Kann man das nicht mehr auf das Fahrzeug mit VCDS codieren?

MfG

Hannes

Hallo,

die KM werden in den Hauptrechner gespeicher und nicht im kombiistrument, was du machen könntest: kaufe ein mit der rückgabe recht! versuche es bzw. vergleiche beide vorher!

VW wird dir hier keine antwort geben können / wollen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 6:30

Zitat:

@kreativserge schrieb am 2. August 2016 um 08:26:22 Uhr:

Hallo,

die KM werden in den Hauptrechner gespeicher und nicht im kombiistrument, was du machen könntest: kaufe ein mit der rückgabe recht! versuche es bzw. vergleiche beide vorher!

VW wird dir hier keine antwort geben können / wollen.

Ok, also wäre das nun mal kein Problem und der km-Stand würde dann übernommen werden.

Ich hätte sonst überlegt in der Zwischenzeit das neue Kombiinstrument zu verbauen, das Display reparieren zu lassen (das sollte ja im Netz wo möglich sein) und nach der Reparatur wieder das alte ein zu bauen.

Ja, bei VW sind die nicht aussagekräftig bzw. war der Rat ein teures neues zu Bestellen dann dort Einbauen lassen, dann könnten Sie auch den km-Stand richtig einstellen, aber eben nicht gerade zum Sonderpreis. Im Netz gibt es Kombiinstrumente um unter 200 EUR.... das wäre also ev. doch einen Versuch wert...

MfG

Hannes

Kilometerstand wird der angezeigt der im gebrauchten Tacho aktuell war,heißt also du müsstest den dann auch anpassen lassen.

Komponentenschutz schränkt die Funktionsweise vom Kombiinstrument ein,solange der nicht aufgehoben wurde durch VW.

Themenstarteram 2. August 2016 um 10:24

Zitat:

@Antoni schrieb am 2. August 2016 um 11:19:08 Uhr:

 

Komponentenschutz schränkt die Funktionsweise vom Kombiinstrument ein,solange der nicht aufgehoben wurde durch VW.

D.h. es gibt dann zwar keine Fehlermeldung, aber er zeigt auch keine Geschwindigkeit an bzw. sonst auch keine Wassertemperatur etc.

Habe beim Suchen im Netz die Software "Car Commander" gefunden, die soll es um EUR 129,- geben, damit soll man den Komponentenschutz aufheben können, ist halt fraglich ob die bei einem T2 FL auch geht bzw. bekomme ich damit ein Kombiinstrument von einem Vorfacefiftmodell auch zum Laufen?

MfG

Hannes

Ich würde aus einem gebrauchten Kombi das Display ausbauen und damit das defekte Teil ersetzen. Dann braucht man sich um Tachostand, Komponentenschutz und Wegfahrsperre keine Gedanken machen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:32

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. August 2016 um 13:31:10 Uhr:

Ich würde aus einem gebrauchten Kombi das Display ausbauen und damit das defekte Teil ersetzen.

Wäre auch eine Idee, wie ist das Display verbaut? Ist das auf die Platine gesteckt oder verlötet?

MfG

Hannes

Keine Ahnung. Ich würde mir einfach ein gebrauchtes Teil beschaffen, zerlegen und nachschauen.

Es gib Firmen die sich auf Tachroparaturen spezialisiert haben.

Ich habe irgendeine ausgesucht um zu sehen was sie anbieten.

Du oder dein Bekannter kann vorbeifahren und die Rep. wird in 1-2h vor Ort gemacht, oder schickst das Kombiinstrument ein. Klick!

Es wird sich sicher lohnen dort nachzufragen.

Hier noch einigen Infos.

Lesen!

Video!

Themenstarteram 4. August 2016 um 5:07

Danke für die vielen Antworten. D.h. das Anpassen den km-Standes ist wohl zu riskant, da könnte ja einiges schief gehen. Das Reparieren des Kombiinstruments bleibt daher die einzige praktikable Lösung. Leider ist es von Österreich doch etwas weit bis zu den vorgeschlagenen Anbietern, und da müsste der Wagen wohl im besten Fall eine ganze Woche stehen bleiben. Ohne Tacho zu fahren ist ja auch nichts bzw. könnte man ja dann ein TomTom oder ähnliches zum Ablesen der Geschwindigkeit verwenden. Wäre das Fahren so überhaupt möglich, wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist, oder gibt es da ein Problem mit anderen Systemen?

MfG

Hannes

Obne Tacho bewegst du das Auto keinen Meter. Obwohl... in den Bergen... :D

Themenstarteram 4. August 2016 um 8:23

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. August 2016 um 10:03:57 Uhr:

Obne Tacho bewegst du das Auto keinen Meter.

Warum? Gibt ja Navis, die zeigen die Geschwindigkeit auch an. Oder gibt es andere Gründe?

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kombiinstrument tauschen, was ist zu beachten?